Stromschlaggefahr durch (nicht nur) Röhrenamps?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.316
Morgen Leute,

durch eine Abschweifung meines Quatra-threads sind wir auf die Gefahr eines Stromschlags durch (nicht immer, aber auch) Röhrenamps gekommen.
Uwe schreibt:
In der Stadthalle meiner Heimatstadt hat mal ein Gitarrist wegen eines Problems mit einem H/H- 212''-Gittenamps beim ersten Kontakt mit dem Mikro einen tollen Lichtbogen gebaut. Der arme Junge war bewusstlos und musste sofort ins Krankenhaus. Das war auch gegen Ende der 70er, Anfang der 80er.

Wobei die "Aitsch-Aitsch"-Kisten zur Sparte Volltransen gehören. Waren tolle, leistungsstarke Kisten mit einem schönen clean-Sound. Für Zerre musste ein Pedal vorgeschaltet werden. Es gab auch Bassamps von der Firma.

Ich will Dir zu Deiner Angst vor Röhrenamps (Tubophobie) nicht noch ne Transophobie (Transenangst) anhängen. :D
Aber mit jedem Amp kann bei unsachgemäßer Bedienung was passieren.

Wie ist das? Ein Problem, das nur auftreten kann, wenn mit der Erdung des Amps was nicht stimmt?
Oder kann durch irgendein Bauteilversagen im Amp Spannung auf die Masse des Instrumentenkabels kommen?
sind Transen "sicherer", weil man im Zweifelsfall "nur" überlebbare 240 Volt abbekommt, einem die Röhrenkiste aber ggf. Röhrenhochspannung auf die Flossen haut?:O!
:pfeil:Röhrenkisten nur noch mit Funke spielen?
Wär toll, wenn die Elektrotechnik-auskenner was dazu sagen könnten....:-)
Thänx!

Ja, das ist ohne weiteres immernoch möglich. Mögliche Gründe sind allerdings vielfältig und haben idR wenig mit der Art der Verstärker etc. zu tun.
Grundsätzlich lässt sich sicher sagen, dass je älter ein Verstärker ist je größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt auftritt.

Das oben klingt nach einem versagenden (Elektrolyt-)Kondensator. Siehe http://psg.com/~dlamkins/lamkins-guitar/music/article/ground-switch-death-cap
Sowas kann allerdings auch nur auf Grund von fehlerhafter Verkablung im Laden passieren, hat dann aber nichts mit dem Verstärker zu tun. In einem Veranstaltungsort, den ich kenn kam ein Sänger mit dem Mikro an eine der Lampen über der Bühne. Da die Verkablung dort mist war, lag er im Anschluss wild zuckend auf der Bühne.

Also: Nur noch mit Schutzhandschuhen auf die Bühne. ;-)

Hallo,
da hilft nureins: Dafür sorgen, dass das eigene Zeuch in Ordnung ist. Im Zweifel beim Dorfelektriker die BGV A3 Prüfung machen lassen. Beim Spielen über Fremd-Equipment mit dem Phasenprüfer gegen Masse prüfen. Abkleben untersagen.
Gruß.

Man könnte eine DI oder einen Trenntrafo zur galvanischen Trennung einfügen.

funke kommt nicht in frage, die dinger mag ich nicht. also einfach DI zwischen bass und amp? egal ob vor oder hinter effekten oder welche DI?
eine pan01 müsste ich noch irgendwo haben..schaden kannst ja nicht.

Müsste eigentlich gehen, drauf verlassen würde ich mich aber im Zweifelsfall nicht.
Ansonsten würde ich the.bassman zustimmen.

funke kommt nicht in frage, die dinger mag ich nicht. also einfach DI zwischen bass und amp? egal ob vor oder hinter effekten oder welche DI?
eine pan01 müsste ich noch irgendwo haben..schaden kannst ja nicht.
Jap...eine Trafo-Di/passive Di (Pan01 geht) aber nicht durchschleifen sondern Bass->Input->Balanced Out und dann wieder per XLR auf Monoklinke in den Amp.

Du solltest aber beachten, dass dabei eine Impedanzänderung stattfindet, was zu einem anderen Eingangsverhalten des Amps führt. DIs haben ein 1:10 Übertragungsverhältniss.

Es gibt aber auch Trenntrafos mit 1:1 Verhältniss, dann entsteht keine Impedanzänderung.

ist's aber wert. wir haben hier im haus eine uraltes stromnetz. da ist das schon ganz nützlich um die teuren testgeräte die hier regelmäßig auf dem bassistischen Seziertisch liegen vor stromschwankungen/spitzen etc. zu schonen. außerdem reduziert es (so sagt man) jegliches Brummen. Gerade wenn man viel außerhalb spielt, mit wer weiß was für Strom-Anlagen, etc. dürfte sich das lohnen. Und gibts auch in billiger und kompakter... und kann man ja auch hinter den Amp schmeißen :-)

Ich "klebte" mal für 12-15 sek. an Bass und Mikro, dazwischen ein Transistoramp. Irgendwann kam dann die Sicherung. Zum Glück war die so mies wie der ganze Stromkreis.

ich sing nicht, schon mal gut! :D

Stimmt! Und abgesehen davon kann dir auch nix mit unter Strom stehenden Mikroständern passieren!:D:D:D

Im Ernst, scheint ja zumindest eine potentielle Gefahr zu sein...:rolleyes: Einfach gedacht, würde es nicht auch eine simple KFZ- oder Glasröhrensicherung von wenigen mA irgendwo im Signalweg tun? Sobald da das kleinste Strömchen fließt wär die durch und es könnte nix passieren, und im Normalfall sollte da ja eh kein Strom fließen, oder?

BT, ist das jetzt Zaunpfahlwinken, oder hast du wirklich Angst um dein bisschen Leben ?;-)
Klassische Situaton in den 70ern, die eigene Gitarre am Gurt, eine Hand auf den Saiten :
"Halte mal bitte kurz meinen Bass !" . . . Bazong - Knock out !!!
Dabei war es Wurscht, ob es sich um damals schon uralte Dynacord bzw. Echolette Verstärker
( Vollmetall - Phasenprüfer zeigte dunkelrot am Gehäuse )
oder fast neuwertige Marshalls handelte. Griffel an die andere Gitarre oder Bass - Fussbodenkuss !
Die Sicherungen hat das Ganze herzlich wenig interessiert . . .

Zurück
Oben Unten