Studio- und Funkkopfhörer Empfehlungen bzw. Erfahrungen

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.914
Ort
DE
Bassix
ß54.381
Servus die Damen und Herren,

folgende zwei Anliegen.
1.
Mein Onkel (Metaller der ersten Stunde) wird Anfang August 60 Jahre alt. Wir als Familie haben uns nun überlegt ihm Funkkopfhörer zu schenken. Ich kenne mich da leider fast gar nicht aus. Könnt ihr etwas gutes empfehlen? Preis so zw. 200-300€. Er hat noch alte Kopfhörer (Marke weiss ich nicht) an denen er sehr hängt, aber das Kabel ihm zum Teil auf den Sack geht. Zumal er neben seinem "Männerraum" im Keller noch seinen Werkraum hat. Damit er da auch ordentlich Sound hat (er hat bis jetzt einfach immer vollgas die Anlage aufgedreht :m_git1:), ohne das meine Tante nen Anfall bekommt , dachten wir an die Funkkopfhörer. Der Kopfhörer sollte übers Ohr gehen.

2.
Da ich selbst auch im Juli 30 werde, fragt mich Verwandtschaft oft was ich mir denn so wünsche. Eigentlich nichts.... Bin mit dem glücklich was ich habe. Vor nicht allzu langer Zeit kaufte ich mir ein kleines Interface damit ich zu Hause bischen üben kann. Über meine Kopfhörer klang das aber absolut scheisse, aber zum üben hats gereicht. Nun dachte ich mir gute Kopfhörer wären nicht verkehrt. Zumal ich mich auch mit Mixing usw beschäftigen möchte. Was gibts denn so vernünftige Sachen?
Ich versteh auch nicht die ganzen Sachen mit offen geschlossen usw.
Der kopfhörer sollte über das Ohr gehen.

Vielen Dank
Mr.Mingus
 
Offen:
Du hörst ausser dem Signal noch Deine 'Umwelt'

Geschlossen:
Du hörst nur das Signal auf dem Kopfhörer.

Bevor Ihr 'irgendwas' besorgt, bekomm mal bitte raus, was das für ein KH ist, den Dein Onkel so liebt.
Der neue sollte ja klanglich in die gleiche Richtung gehen ;-)

Gute (professionelle) Kopfhörer bieten AKG, Sennheiser und Beyerdynamic an.
In der Regel gibt es vom gleichen Modell geschlossene und offene Varianten, da sich gerade die Basswiedergabe etwas anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann defenitiv geschlossen.
Musikrichtung von meinem Onkel is klar. Also er hört auch extrem harte neue Sachen usw....
 
Hat mit der Musik nichts zu tun, es kommt auf die Hörgewohnheit an ;-)
Deshalb meine Frage nach Marke und Modell seines bisherigen KH.
Hat ja wenig Sinn, ihm einen zu besorgen, der ihm dann klanglich auf den Sack geht.
 
Also es sind Pioneer SE505...
Ich hoffe meine Tante hats richtig abgelesen.
 
Hallo,

ich kann dir den Beyerdynamic DT 1990 Pro sehr ans Herz legen. Ist ein teures Gerät, jedoch klanglich übrerragend!
Habe mir diesen Hörer selber zu Weihnachten geschenkt. ;-)

Ich bereue keinen Cent!
Seit ich diesen Hörer habe, höre ich viel mehr Musik. Üben macht auch absolut Laune.
Was man aber schon haben sollte, ist ein guter Kopfhörerverstärker. Der Hörer geht zwar auch gut am iPhone oder direkt am Laptop, jedoch wird hier sein Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft.
Zu üben und hören Zuhause nutze ich das Creon Interface von SPL. Es hat neben sehr guten Preamps, DI usw. auch einen sehr guten und kräftigen Kopfhörer Preamp. Im Studio nutze ich den großen Bruder von SPL, das Crimson Interface. Beide klingen gleich gut, das Crimson hat halt mehr Features, Digitalinputs usw...

Ups: Ich sehe gerade, das Du einen Funkhörer suchst. :rolleyes:


Buuuuummmmm,
Paul
 
Spiele manchmal Bass über mein Turtle Beach Dolby Surround (kann auch Stereo) Zockerheadset und finde den Klang voll ok, bekommt man mitlerweile da "veraltet" eigentlich nur für die xbox 360 gedacht für unter 50 Eu.- da kann man nicht viel falsch machen. Turtle Beach gibt es schon lange, einer der ersten am Markt erhältlichen Studiorecordingsoundkarten war von denen, gehe deshalb davon aus das die genug Erfahrung haben und keinen Schrott bauen.
Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall irgentwas mit Dockingstation und vielen Anschlüssen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito: Die habe ich mir schon angeschaut nach deinem Bericht. Aber der Preis is schon happig. Ich wollte mir selbst auch ein Lehele Mono Volume gönnen, aber villeicht lege ich das geld auch auf das von der verwandtschaft drauf.
Wobei 600€ :spicy:
wie wären diese hier
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt880_pro.htm


Was meinst mit vielen anschlüssen exarp?
Docking zum aufladen meinst?
Ist das auf die Onkel Kopfhörer oder meine bezogen?


Gruss
Mr.Mingus
 

Den 880 Pro hab ich auch. Ist schon sehr gut. Mir war der 1990 auch zu teuer... obwohl der wirklich jeden Cent wert ist. Aber soviel hatte ich nicht übrig.
 
@Mr.Mingus Sry dachte irrtümlicherweise es dreht sich nur um kabellos
Mit Anschlüssen an der Dockingstation meinte ich Audio, (Line in Out, optisch)
Bei mir daheim ist der Kopfhörer bzw. Die Dockingstation seit Jahren das Schweizer Taschenmesser für Audio trotz Mischpult, Irgendwo fehlt immer wieder mal ein Audio Ein oder Ausgang im Setup.
Für Deinen Onkel ist da aber meine "Empfehlung" höchstwahrscheinlich nicht relevant :bier:
 
ich bin mir nicht sicher ob dein Onkel dich nicht zwangsläufig enterbt, wenn du ihm mit so ner funkbude kommst. Kabel nervt zwar manchmal aber Funk nervt immer.
 
och zum Basspielen finde so ein Funkteil recht angenehm, Bluetooth währe dank ordentlicher Latenz keine Alternative.
Surroundboxen neben den ganzen anderen Luxus-Krempel möchte ich in meiner 1 Zimmerwohnung auch nicht unbedingt noch rumstehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mein Fehler. Ich hatte noch keinen kabellosen Kopfhörer der mit einem kabelgebundenen Kopfhörer mithalten konnte. ...und mich nervt das dann ;-)

immer machts schlimmer ;-)
 
schwärmte weiter oben, Thema verfehlt, Entschuldigt, in höchsten Tönen von meinen Billig-Zocker-Surround-Headset
mein restliches Geschreibsel ist im Grunde auch überflüssig / off Topic - Nein dafür entschuldige ich mich jetzt nicht :D
 
Jeden Cent ist der DT-1770 auch nicht wert. Ich habe den im Rahmen eines Test vom Musiker Board recht ausführlich testen können. Tolles Teil, aber nur Nuancen besser als der DT-770.
 

Zurück
Oben Unten