Stumpfe Lackstellen wie ausbessern?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.415
Hallo,

bei einem gebraucht gekauften Ibanez SR5000-OL Bass (ansonsten in neuwertigem Zustand) ist der Lack auf der Kopfplatte an einigen Stellen stumpf (siehe Fotos). Außer der Kopfplatte ist der Bass überall sonst nur geölt:
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/sr5000_00_05.html

Nun frage ich mich, wie der stumpfe Lack ausgebessert werden könnte? Folgendes ist mir eingefallen, weiß aber nicht, ob das wirklich Erfolg versprechend ist:

1. Behandlung mit dunkler Möbelpolitur, beispielsweise Polyboy?
2. Kopfplatte gleichmäßig per Hand mit 7000er Schleifpapier abschleifen?
3. Eine Kombination von Punkt 1 und 2. Zuerst abschleifen, dann mit Möbelpolitur behandeln?
4. Den Lack der Kopfplatte vollständig abschleifen und danach ölen wie der Rest des Basses?
...(letztgenannte Prozedur wird das goldene Ibanez-Logo vermutlich nicht überleben)

Hat jemand Erfahrung mit stumpfen Lackstellen und weiß einen besseren Rat?

Grüße,
Bernd

Ibanez Kopfplatte 1.jpg
Ibanez Kopfplatte 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ganz vorsichtig mit einem Spritzer Lösemittel und Leinenlappen die Oberfläche des Lackes auspolieren. Bei Schellack geht das mit Spiritus ganz gut, aber das ist mit Sicherheit kein Schellack.
:bier:
 
Es geht darum, die Beschichtung anzulösen, wieder weich zu machen und zu polieren. Ich habe da nur Erfahrung mit Schellack. Versuch es mal mit Spiritus an einem Probestück oder an einer nicht sichtbaren Stelle.
 
Ich würde zuerst mal probieren mit normaler Lackpolitur (ich nehme immer das Nigrin Produkt für stumpfe und verwitterte Lacke) die Kopfplatte zu polieren.
Wenn das nichts bringt, würde ich die gesamte Front der Kopfplatte mit feinem Schleifpapier leicht und gleichmässig anschleifen und danach erneut polieren. Wenn es dann immer noch besteht, ist der Lack vermutlich durchgehend angegriffen. Von Lösemittel rate ich ab, das könnte die gesamte Kopfplatte in eine Optik wie der besagte Fleck verwandeln.
 
automobilpolitur und ein weiches baumwolltuch wird ausreichen - ausser der lack ist durchgängig angegriffen (was ich aber anhand der bilder eher ausschliessen würde).
schleifen wäre nur in diesem fall nötig. von microfasertüchern solltest du absehen. diese verursachen beim polieren mehr kratzer, als sie entfernen.
 
Nicht , wenn man Microfaser Tücher speziell für Auto Lack Pflege nutzt.
Gut sind hier zB Meguiars Tücher in gelb.
Absolut kratzfrei auf jedem Lack ( Auto, Küchen, Bässe, uvm )

Wichtig ist, bloß keine für Glaspflege zu nutzen. Die haben andere Microfasern.

Auch die Lackpolituren von M. Sind für Endanwender safe
 
Der Lack könnte sehr dünn sein, aber mein Ansatz wäre:

- Nass schleifen mit 1.500-5.000er Papier
- Polieren mit 3M gelb und blau
 
Was würde ich ohne dieses Forum nur tun... Da die meisten hier das Abschleifen in der einen oder anderen Form empfehlen und ich noch verschieden feines Schleifpapier zu Hause hatte, machte ich mich todesmutig an die Arbeit:

1. Gesamte Kopfplatte anschleifen mit 1200er Körnung
2. Dann Nachschleifen mit 2500, 3000 und zum Abschluss 7000 Körnung
3. Möbelpolitur selbst ansetzen mit 2/1 lange abgesetztem Leinöl und Balsamico-Essig
4. Politur mit der selbstgefertigten Möbelpolitur und einem weichen Baumwolltuch
5. Ergebnis siehe Bild unten

Danke an alle für die guten Tips! :bier:

Ibanez Kopfplatte 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten