Suche Audiophile Piano Aufnahmen

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.322
... wer kann mir da einen Tip geben? Von mir aus kann auch Kontrabass mit drauf sein ;-) Aber bitte nix elektrisches und kein Klassik, also Mozart und so ;-)
 
lukke

lukke

active Flitzefinger
Bassix
ß3.713
Marc-André Hamelin: Etudes (mein absoluter Lieblingspianist!!!)
Ahmad Jamal: A Silent Time (mit Kontrabass und Drums)
 
bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Bassix
ß15.592
Zitat:Original erstellt von: mosbeats
[br... und kein Klassik, also Mozart und so ;-)
Schade, gerade bei den neueren "Klassikern" findest du absolut phantastische audiophile Aufnahmen - die allerdings dann auch entsprechende Wiedergabegeräte fordern um voll zur Geltung zu kommen. [^]

 
mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.322
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: mosbeats
[br... und kein Klassik, also Mozart und so ;-)
Schade, gerade bei den neueren "Klassikern" findest du absolut phantastische audiophile Aufnahmen - die allerdings dann auch entsprechende Wiedergabegeräte fordern um voll zur Geltung zu kommen. [^]
Na gut, ich meinte halt nicht die üblichen Klassiker. Ich steh auf so melancholisches Zeug, aber eben nicht dieses epische, laut, leise, schnell, langsam - kann auch ruhig nen groove haben und darf ein thema haben welches sich wiederholt.
 
S

SgtFloydPepper

Vorturner
Bassix
ß24.941
Zitat:Original erstellt von: mosbeats
Na gut, ich meinte halt nicht die üblichen Klassiker. Ich steh auf so melancholisches Zeug, aber eben nicht dieses epische, laut, leise, schnell, langsam - kann auch ruhig nen groove haben und darf ein thema haben welches sich wiederholt.
Aah, na dann: Keith Jarrett - The Köln Conzert. Hier leider nur in Youtube-Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=wivo94ylmhE
http://www.youtube.com/watch?v=qMN4U-Alqfc
http://www.youtube.com/watch?v=Dfy1bxgEnEA&feature=related

Wenn das Audiophile dabei im Vordergrund stehen soll, empfehle ich, die Platte zu kaufen (also diese runde, schwarze Scheibe) und das Ganze über alte, hochempfindliche Breitbänder samt Röhrenamp abzuspielen...

Ansonsten - als Geheimtip für qualitativ sehr, sehr hochwertige Aufnahmen gerade im Klassikbereich sei an dieser Stelle das ehemalige Label "Eterna" erwähnt - wie z.B. diese Platte: http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=et...&_nkwusc=eterna+schuimann+kinderszenen&_rdc=1 Großartiger Klavierklang.


Nachtrag:

Was aktuelle Klavierstücke und entsprechende Soundtracks angeht, ist Yann Tiersen grad schwer in Mode: http://www.youtube.com/watch?v=22hEbOyWr3U
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß4.240
Douglas Trowbridge: "Songs Unspoken" und "Second Story" von 1985 bzw. 1987. Nur Flügel. Virtuos, aber überwiegend ruhig (jedenfalls ruhiger als das Köln Concert). Schön. Melancholisch passt.

Da kann ich sogar was zur Aufnahmetechnik sagen: 1940er Hamburger Steinway, zwei Neumann U67, Studer A 80 Halbzoll bei 30 Zoll/s, Lexicon 224 X und EMT 140 "Nachhall-Erzeugungsgerät".
 
Tomtom

Tomtom

p e a c e
Keith Jarret & Charlie Hadden - Jasmine
Hervorragend klingende CD mit einem wunderbar groovendem Charlie Hadden, der beweist, dass weniger oft mehr ist. Einer meiner Lieblingsbassisten.
 
mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.322
So hab mich mal selbst auf die suche gemacht:
Das Album ist nach meinem Geschmak und super Aufnahmen...
Tracy Chapman - New Beginning
 
 

Oben Unten