Suche guten Fuzz/Overdrive. Erfahrungen?

Primus791

Primus791

Well-Known Member
Beiträge
128
Ort
Bayern
Bassix
ß10.610
Servus Kollegen!

Suche einen ordentlichen Fuzz bzw. Overdrive, bei dem man auch leicht "angecruncht" spielen kann. Sollte nicht billig klingen und auch nicht zu penetrant, aber dennoch vorhanden sein.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Grüße
 
Was für einen bass spielst du denn und welche art musik willst du machen? Wie soll der overdrive oder fuzz denn klingen? Ohne genauere vorstellungen, wohin es gehen soll ist eine empfehlung schwierig, es gibt so viele möglichkeiten ...
 
Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Yup, Youtube. Da gibste "Bass" und dazu nacheinander "Fuzz", "Overdrive" und "Distortion" ein.
Und Du beantwortest goldbass' Fragen.
Was gefällt Dir denn hiervon am besten?
www.youtube.com/watch?v=wJcfZb41nLE
www.youtube.com/watch?v=kKvwMWAujUo
www.youtube.com/watch?v=r2f9WMNYG-4
www.youtube.com/watch?v=zCru19Bx_2E

Da wären die Forumsfavoriten "Solid Gold FX Beta" und "EHX Bass Soul Food". Problem ist Dein "auch", denn Vollbratung können die nicht. Was ist denn Dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der solid gold beta dlx kann schon braten, der hat noch nen jfet boost zum vorschalten, da geht noch was.:D
 
Egal wofür du dich entscheidest, für Dirt beim Bass ist Clean-Blend unerlässlich. Wenn das Pedal deiner Wahl das nicht kann, hol dir einen LS-2 und häng das da in den Loop und vermisch das Clean- und das Zerr-Signa. LS-2 ist einer meiner besten Käufe fürs Bassboard. Man kann sich sowas aber auch selbst basteln.

Als Zerre benutz ich ich ein Custom von JPTR FX. Ist ungefähr ein Tesla Wolf und ein Gainsaw in einem, etwas variiert, für Bass. Die benutz ich als zwei verschiedene Abstufungen, Tesla Wolf zum leicht anzerren, und wenns Vollgas ins Gesicht splittern soll dann lass ich quasi den Tesla Wolf noch vom Gainsaw anschieben. Man könnte aber super nur eines von beidem nutzen. In den Demos klingen die ziemlich brutal, man kann die aber auch super sanft einstellen. Von locker fluffig Crunch bis komplett Rauschen geht da alles. Und Chris macht einem für wenig Geld mehr jede Mod die man möchte.

Hab länger ein Bassmuff benutzt, bin kein großer Fan mehr davon. Ein normales Big Muff für Gitarre mit reingemischtem Clean-Sound fand ich zum beispiel Besser. Eigentlich bringen aber alle Empfehlungen gar nix, du musst dir die anhören oder noch besser ausprobieren bis dir etwas gefällt.
 
Sehr flexibel (zwei blendbare fuzzschaltkreise - von crazy bis megabrett) und extrem hochwertig ist der duality von darkglass (gerade im Flohmarkt). das zu recht legendäre und im original sehr kostspielige zvex wolly mammoth wird extrem gut von amp fx aus Berlin geklont - den bekommt man neu in der bucht für unter 100€! dann habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit dem omnicron fuzz von malekko gemacht, das Teil gibt es - soweit ich sehr - noch einmal bei tonfan....
 
Was für einen bass spielst du denn und welche art musik willst du machen?
Genau so, und den Amp/Box nicht vergessen. Mein ewiges Mantra: gerade die diversen Zerren klingen je nach Amp/Box total unterschiedlich. Da hört man sich YT Videos an und wundert sich warum es nicht so klingt wie man will.
Man muss es einfach ausprobieren.

Suche einen ordentlichen Fuzz bzw. Overdrive, bei dem man auch leicht "angecruncht" spielen kann.
Fuzz und Overdrive sind zwei völlig verschiedene Sachen. Entweder oder, oder die Bassic-Antwort: Beides kaufen:D.
 
Spiele hauptsächlich einen Ibanez Blazer und Sandberg VS4 an einem Reußenzehn MK3 mit 212er FMC. Spielen größtenteils Cover querbeet, hätte aber für manche Songs gern eine seichte Zerre, die nicht untergeht. Hab schon ein paar gespielt, die man dann aber im Gesamtpaket gar nicht mehr hört.
 

Solang man nicht extrem geht beschränkt sich das hörbare bei Basszerre oft nur auf den Attack. Dass bedeutet oft aber auch dass dein Cleansound schon nen deutlich hörbaren Attack braucht (EQ oder Pick oder beides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit einen geliehenen EHX Blackfinger bei mir liegen und muss sagen, dass ich den für etwas Dreck im Sound ECHT geil finde. Habe ich so krass nicht erwartet. Als Kompressor würde ich in wohl eher weniger benutzen aber als Dirtpedal könnte der wohl gut gefallen!

Soundbeispiele wären dabei aber WIRKLICH hilfreich! Es gibt unzählige Arten von gezerrtem Basssound, von Badewannen-klackern über warmen crunch bis zu Lemmy ist alles möglich.

Ich finde die Proco Turborat am Bass auch ziemlich geil (insbesondere mit Overdrive mod). Lässt sich auch sehr einfach selber bauen. Da würde ich dann aber tatsächlich einen wet/dry Regler in irgendeiner Form (madbox oder boss ls-2 z.B.) empfehlen.

VTBass wär vielleicht auch 'ne Option.

Aber wie gesagt: zeig uns am besten mal Songs, wo der sound so ungefähr in die Richtung geht, die du einschlagen willst.

Das angesprochene Wooly Mammoth lässt sich übrigens auch für 'n Appel und 'n Ei von jedem zusammen basteln, der nen Lötkolben richtig herum halten kann. Da muss man keine 100+€ für ausgebenxx(

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich frech, was für solche Wald- und Wiesenschaltungen mit 10 Bauteilen teilweise veranschlagt wird. Insbesondere, wenn nur geklont und nichteinmal selbst entwickelt wird. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den EBS Multidrive und den Darkglass B2K und finde dass beide diese Aufgabe sehr gut erledigen. Der ebs klingt halt nicht so modern (weniger aggressiver attack) wie der Darkglass. Für einen schmutzigen angezerrten Sound finde ich den aber top. Der Darkglass kann halt noch mehr zerre und bleibt dabei vom basssound her satter, aber halt auch deutlich moderner.

Mir gefällt aktuell der Darkglass besser, da ich den modernen Sound inzwischen ganz gern mag. Deswegen findest meinen ebs auch in den Kleinanzeigen. Ausprobieren kann aber bei beiden tretern nicht schaden - imho die besten zwei die ich bisher hatte
 
Für leichte Zerre ist der EBS Multidrive eine gute Wahl - manchen genügt auch die Vintage-Funktion des EBS Multicomp ... etwas mehr Dampf (und eine echte Vorstufenröhre) hat der EBS Valvedrive ...
 
Der valvedrive schreckt halt mit seinem Preis und der Kompatibilität mit 9v Netzteilen am Board. Aber soll auch sehr fein sein - würde ich gern mal testen
 
Ich finde die Proco Turborat am Bass auch ziemlich geil (insbesondere mit Overdrive mod). Lässt sich auch sehr einfach selber bauen. Da würde ich dann aber tatsächlich einen wet/dry Regler in irgendeiner Form (madbox oder boss ls-2 z.B.) empfehlen.

Naja, wenn mans selbst baut kann man ja auch einfach nen Blend-Knob mit einbauen. Sollte eigentlich Standard in jeder Zerre sein die man am Bass benutzt. Wenn man das nicht kann ist der LS-2 Gold wert. Macht Dirt einfach so viel praktikabler am Bass. Ich predige es immer wieder.
 
Absolut richtig.

Und ja, wenn man selber baut sollte man sowas schon direkt mit einbauen. Das teuerste an meiner Ratte waren die ganzen Schalter und Potis:rolleyes::D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten