Suche: Jazz-Bass Sadowsky (USA) oder vergleichbar mit 18mm StringSpacing (5-Saiter)

Slapman

Slapman

Pareto
Beiträge
1.110
Lösungen
1
Bassix
ß69.655
Hallo liebe Bassicer,

ich bin auf der Suche nach einem 5-Saiter Jazz-Bass. Vorwiegend Sadowsky (USA) oder vergleichbar (moderner HiFi-Sound) mit 18mm Stringspacing. Ansonsten bin ich erst mal offen für Vorschläge.

Sollte mal jemand den Drang verspüren einen verkaufen zu wollen, dann bitte per PM melden.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
all meine MV5 haben ein Stringspacing von 19mm, welches man nicht auf 18mm reduzieren kann!
Das ist nur ein Hinweis-ich verkaufe nicht:-(
 
Hallo Chris,
all meine MV5 haben ein Stringspacing von 19mm, welches man nicht auf 18mm reduzieren kann!
Das ist nur ein Hinweis-ich verkaufe nicht:-(

Danke für den Hinweis :-) Ich habe bereits einen MV5 und UV70 aus der Metro-Serie. Nur die USA-Modelle haben optional 18mm. Deshalb hatte ich das oben explizit erwähnt :-)
 
Dank zurück, das wusste ich noch nicht:great: Auf jeden Fall gut zu wissen, wenn man sich mal eine gebrauchtes USA Modell zulegen möchte. Ich spiele nämlich nur 19mm oder größer.
 
Dank zurück, das wusste ich noch nicht:great: Auf jeden Fall gut zu wissen, wenn man sich mal eine gebrauchtes USA Modell zulegen möchte. Ich spiele nämlich nur 19mm oder größer.

Ja, da muss der Preis aber schon passen. Die Unterschiede sind marginal. Ich habe das mal getestet für mich. Klar, Chambering etc., aber da muss man schon echt Liebhaber sein. 3.000 € um etwas weniger Gewicht, eine schöne Farbe und 18mm zu bekommen sehe ich nicht ein. Alleine für die Differenz würde mir ein deutscher Hersteller einen Bombenbass bauen :-)
 
ich hätte einen Lakeland Skyland 55-02 (mit Bartolini Pickups) in schwarz.... hat dieses weite Strinspacing und lässt sich super spielen
 
Ich vermute mal, dass alle Bässe mit Hipshot Brücken selbst in der Standard-Ausführung mit 19 mm passen sollten, da man bei dieser Bridge das Spacing ja stufenlos variieren kann - in Summe 4 mm schmäler sollte da schon drin sein. Hipshot Brücken werden von diversen Bassmanufakturen, z.b. Mike Lull, Timo Tedesco ab Werk verwendet. Ich verwende sie auch gerne als Ersatz für Leo's Blechwinkel. Aus unerfindlichen Gründen sind sie - im Gegensatz zu anderer Hipshot-Hardware - in Europa leider nicht zu bekommen und der Import aus den USA ist relativ teuer...
 
Das Problem ist meistens, dass das Griffbrett von seiner Dimensionierung auf 19mm gebaut wurde. Also sehr breit ist im Gegensatz dazu wenn ein Bass direkt auf 18mm gebaut wurde. Mein Sadowsky hat ja auch 19mm. Könnte natürlich die Brücke wechseln, der Breite Hals bleibt dann leider immer noch. Klar, ich spreche von Nuancen. Aber irgendwann läuft er mir über den Weg, mein 18mm modern JazzBass
 
Da hast du freilich recht, wobei es auch beim Griffbrett erhebliche Unterschiede gibt. Mein Lakland 55-94 beispielsweise misst am Sattel gerade mal 46 mm - trotz 19 mm Stringspacing an der Brücke. Damit ist er in den Lagen wo das Geld verdient wird extrem handlich und durchaus auch für kleinere Hände geeignet, während er am Halsansatz ausreichend Luft für einen gepflegten Slip bietet. Ich hatte auch schon 5-Saiter mit etwas engerer Saitenführung an der Brücke, die aber am Sattel deutlich breiter waren, z.B. mein ehemaliger Tedesco Jazzbass. Ich bin jedenfalls - was 5-Saiter betrifft . bei den Lakland-Dimensionen gut aufgehoben. Ich wünsch dir viel Glück das für dich passende Instrument zu finden!
 

Hi Slapman,
letztes Jahr geisterte der gebrauchte Bossa 5 von Nathan Watts durch die ebay Kleinanzeigen mit einem 18er Spacing. Ich war nahe dran ihn zu Kaufen.
Standort war Hamburg. Ob er weggegangen ist, weiß ich leider nicht. Er wurde vom Verkäufer gebraucht in USA gekauft. Kaufpreis wenn ich mich nicht irre, war so um die 1600€!
siehe youtube:
http://images.google.de/imgres?imgu...3NAhXHESwKHWLXDgIQMwgnKAUwBQ&bih=946&biw=1752
 

Zurück
Oben Unten