Suche nach Teilen für mein 5-Saiter PJ-Bastelprojekt, angefangen mit PUs

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.488
Jou

habe mir jetzt gerade einen günstigen Harley Benton PJ zum basteln und ausprobieren bestellt.

Als erstes werde ich mal die Suche nach den PUs in Angriff nehmen.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt und habe dementsprechend auch keine Ahnung von irgendwelchen Daten usw. die mir die Hersteller geben. Ich muss mich da mal einfach auf Empfehlungen verlassen und wenns nix is werden sie eben wieder gegen andere getauscht. Das Projekt ist ja wie gesagt zum ausprobieren gedacht.

Als erstes wäre dazu vielleicht mal wichtig zu sagen dass es ein 5-Saiter wird, allerdings nicht mit klassischer HEADG Stimmung sondern auf EADGC.
Ich spiele viel Psychedelic Rock/ Stoner, leicht bis etwas mehr verzerrt, Röhre, auch mal Effekte, 90%Plec. Aber auch gerne mal "gitarrenartige" melodische Parts und Akkorde, deshalb auch der Wunsch nach der C-Saite.
Das ganze soll auf jedenfall in die Richtung Rockmaschine gehen, eher mittenbetont, nicht zu basslastig.

Ich habe jetzt mal online ein bisschen rumgesucht und finde es sehr schwierig zu vergleichen. Man findet zwar zu den meisten Soundbeispiele, allerdings maximal 2 verschiedene miteinander verglichen.

Generell hat mir bisher immer der Sound der normalen Fender Preci PUs gut gefallen wenn ich mal einen in der Hand hatte.
Im Vergleich kamen mir jetzt die meißten anderen die ich auf Youtube oder so hören konnte eher bassbetonter und sanfter vor.
Wonach ich jetzt mal gesucht hatte waren Häussel, Seymour Duncan, DiMarzio. Nur der Tonerider kam mir nicht so bassig vor.
Aber natürlich sind das denkbar ungünstige Bedingungen zu vergleichen da in jedem Amateurvideo der sound komplett anders ist...
Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die anders vergleichen soll ohne alle zu bestellen und 5 mal um zu bauen.

Ich muss mich da auf euren Expertenrat verlassen glaub ich:rolleyes:


Der Neck PU soll auf jedenfall ein Classischer Splitcoil werden. Vorerst habe ich kein Bock auf rumfräsen;-)

Beim Bridge PU habe ich auch schon mal über einen Stacked Humbucker nachgedacht. Inwieweit würde das Sinn (oder nicht) machen? Beide PUs sollten halt schon auch gut zusammen passen.


So helfet mir!:prost:

Edit: Achja und von der Elektronik soll er komplett passiv bleiben. Wenn ich PUs gefunden habe werde ich mir mal noch überlegen ob ich alles ganz klassisch und simpel belasse oder irgendwelche Möglichkeiten der Reihen-/Parallelschaltung usw. einbaue. Aber das ist dann das nächste Thema.
 

Und das wird die Basis. Mal schauen.. vielleicht ist er ja auch kacke und ich schicke ihn zurück...
 
sooo
habe mich jetzt entschlossen das teil zu behalten. die basis ist cool. korpus und hals sehen für mich sehr anständig verarbeitet aus. bespielbarkeit ist für den enfang echt gut, schöne seitenlage, alles grade, nichts schnarrt. der unverstärkte sond ist auch ganz gut.
und aussehen tut er acuh gut :-)

habe jetzt die ersten teile bestellt:
omega 2 bridge
schaller mechaniken
fender 250ohm solid shaft potis und no load für tone
potiknöpfe

dann lass ich mir vom gitarrenbauer noch n knochensattel einbauen und alles schön abrichten und dann mal schauen was bei raus kommt:kaffee:

was jetzt aber nach wie vor fehlt, sind die pickups. ich bin noch sehr unschlüssig...
wer kann mir da was empfehlen?

edit: und wo ich auch noch drüber nachgedacht habe, die möglichkeit die pickups entweder in reihe oder parallel zu schalten. macht das sinn? wäre ja eine kleinigkeit das noch ein zu bauen...
 
was macht denn den bauartunterschied eines split coil mit 1 oder 2 magneten pro saite für einen unterschied
 
habe mich jetzt entschlossen das teil zu behalten.
Yeah. Bas(s)teln macht SBass! :D

Ich bin kein P-Bass Experte, aber die Tonerider PUs sind gerade ziemlich angesagt und recht günstig. Einen Versuch dürften die wert sein und wenn es den Geschmack nicht trifft, dürften sie ohne große Verluste einem anderen Set Platz machen können.
Noch habe ich zwar keine eigenen, aber ich habe Chris von Bassculture schon mal getroffen und wenn für mein zweites Bastelobjekt PUs anstehen, werde ich sie sicher von ihm machen lassen. (Nur so als Beitrag zur Tipp-Samlung ...)

Edith merkt soeben an, dass der schreibende Scherzkeks hier offensichtlich übersehen hat, dass es um 5Saiter geht und keine Ahnung hat, ob es die TR als 5er gibt ... :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten