Suche neuen Bass-Amp

Raffnix666

Raffnix666

Member
Beiträge
48
Ort
DE
Bassix
ß540
Servus ihr alle!

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Bass Amp.
Mein Ampeg SVT 3 Pro (den ich jetzt schon 2 Jahre spiele) macht mich einfach nicht mehr glücklich. Für meine Anforderungen ist das Teil einfach viel zu leise. Ich habe eine Ampeg SVT410HLF BassBox (500 Watt RMS, 1000 max) mit der ich sehr zufrieden bin und die ich auch gerne weiter betreiben würde.

Ich spiele in einer Alternative-Metal Band (ThisONEless, wer sichs mal anhören mag: http://www.myspace.com/thisoneless) und brauche ein Top mit kräftigen (vorallem Tief-) Bässen und ordentlich Lautstärke (sollte Leistungstechnisch natürlich nicht meine Box zersägen [:D] ). Preistechnisch möchte ich auch nicht unbedingt über die 1500.

Vorerst bin ich mal beim Fusion 550 von GK und dem KUSTOM GROOVE 1300 HD oder vllt einen Tec21 Sansamp (PSA1.1 oder RBI) + Endstufe hängen geblieben.

Hat jemand 1.) Erfahrungen mit diesen beiden Tops (vorallem unter beachtung meiner Anforderungen) oder 2.) vielleicht einen anderen Vorschlag?

Für jeden Vorschlag und jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

Also schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Denis
 
ampeg zu leise... wahnsinn, daß ich das erleben darf. ach so, transe...
da hätte ich natürlich einen tip für weniger geld und mit weniger watt (vor allem mit viel weniger transenwatt)...

aber erst mal was anderes:
ampeg ist eher tiefmittig als tiefbassig. also möchtest du gleich einen anderen sound?
wenn der ampeg dir zu leise vorkommt, könnte es an zu wenig boxen liegen. du hast eine 410, warum nicht zum fullstack aufrüsten? kostet außerdem weniger.
 
An der Box liegt es definitiv nicht. Habe die Box schon mit anderen Tops gespielt die UM EINIGES lauter waren (z.b. Mesa Big Block 750). Des weiteren war der 3 Pro auf einer 8x10er Box auch nicht gerade lauter (für mein Empfinden).

Was den Sound angeht bin ich relativ offen. Hauptsache mal viel Druck :-)
 
Du willst es tiefbassig? Weisst du überhaupt genau was das ist?
Hast du etwa den Bassregler voll drin? Wäre logisch wenn es zu leise ist.

Ansonsten ist alice's Vorschlag schon gut eigentlich. Membranfläche macht mehr aus als Ampleistung.
 
Schon mal über eine (Digi-) Enstufen+19' Preamp-Lösung nachgedacht?
Bist viel unabhäniger und kannst viel gezielter und nach deinem Geschmack aussuchen und zusammen kombinieren.
Hatte schon viele Tops, bin aber dann bei dieser Lösung gelandet und würde es nie mehr anders machen, denn so habe ich alle Freiheit, mir das Equipment so zusammen zu suchen, wie ich es möchte.

Wäre evtl. auch ne Möglichkeit für dich;-)
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

schon mal über 200 watt vollröhre nachgedacht?
Sicher optimal, wenn man nicht auf's Gewicht schaut ... mit Sansamp habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger den Ton ziemlich gleichmachen. Da würde ich doch eher zu einer feinen Röhrenvorstufe in Verbund mit einer Endstufe raten.
 
Mal weg von Vollröhre:
Wie wäre es mit einem Warwick TubePath. Ob nun 5.1 oder 10.1. Beide sind wie geschaffen für die "härtere" Gangart und klingen dabei auch noch richtig fett. Durch die Dummy-Endstufenröhre sind richtig gute Röhrensounds möglich.
 
Hmmm.... ich verstehe nicht, was alle haben. dass der svt3Pro zu leise sei!!!!
Spiele selber so ein Gerät, weiß also wovon ich rede. Wie ich immer sage, der Master Regler hat eine eigentümliche Charakteristik und bringt auch noch auf den letzten mm des Regelweges noch Leistung, wo bei vielen Amps auf den ersten mm mehr passiert und am Ende nur noch Luft kommt. Die Reglerstellung sieht dann auch schon extrem aus.. des Weiteren sollte man beim 3 Pro schon recht beherzt den Gain reindrehen, da die Röhre sich unter Belastung erst richtig wohl zu fühlen scheint! Dann kommt aus dem Dingen auch richtig Dampf raus... Sch... auf die Clip LED.........Klingen muss es!!!

Hmmm, bei mir steht der Gain etwa auf 15/16 Uhr mit nem Stingray und nem G&L, der Master etwa auf 11 bis 12 Uhr... an der 810er von FMC rumpelt das dann schon gewaltig.... Die Rückmeldung, dass ich zu leise sei habe ich seit Jahren nicht mehr bekommen..... Evtl. auch immer mit den EQs spielen, da durch zu viele Tiefbässe (die keine Sau braucht) zusätzlich viel Leistung verbraten wird!

Wenn das Problem aber ein Anderes sein soll und Du einfach einen neuen Amp "brauchst" macht es auch wenig Sinn hier mit guten Ratschlägen zu kommen... GAS wird nur durch neues Equipment kurzfristig gelindert *ggg*
Grüsse!!!
Nils
 
was ist dieses... sans...amp? und diese hybridbastelei geht mir ja völligst auf den keks. da kann man dann von gleichmacherei sprechen: alles die gleiche grütze. ein mywatt klingt nicht wie ein ampeg und ein preci klingt am mywatt auch sehr anders als ein jazzbass. ich würde das problem des gleichmachens irgendwo bei diesem... sansadingens suchen.

damit das publikum transt, muß der hirsch röhren! keine faulen kompromissetaten!
 

Hi Denis,

ich hab mir mal ein paar Leider von eurer Seite angehört und nach dem Klang des Basses fährst du den EQ in der typischen Badewanne. Da ist es kein Wunder wenn dir Leistung flöten geht. Nimm die Tiefmitten und lieber zurück und dreh mehr Tiefmitten rein, bzw. generell Mitten. Dann hörst du dich auch besser.
 
@ griznak: zum Sound der Aufnahmen: Mittlerweile habe ich auch einen etwas anderen Sound als damals, das mit der Badewanne stimmt also schon *ggg*. allerdings habe ich mitlerweile schon mehr mitten drinne ;-)

@ Fred Less: das mit dem Gain werde ich mal testen, vielen Dank! Ich habe bisher immer sehr darauf geachtet das die Clip-Led nicht leuchtet aber an sich hast du recht!
 
Oh... na dann wundert es mich nicht!!! *ggg*
Mich würde interessieren, wie Du das Ergebnis dann beurteilst!
Und keine Sorge, da geht nix kaputt!!! bei mir leuchtet sie fast durchgehend...seit 2 Jahren....
Übrigens.... geile Songs..... gibt es irgendwo die CD??? oder kriegen wir das per PN hin???
Grüsse!
Nils
 
.......hm.... dann drückt und komprimiert das Dingen auch mehr.... dat isn Ampeg, der will gequält werden!!!!!! *G*
 
Zitat:Original erstellt von: Dorian

Zitat:Original erstellt von: griznak

Nimm die Tiefmitten und lieber zurück und dreh mehr Tiefmitten rein...


Verbesser das mal, ich raff das nich

Kunst kritisiert man nicht!!!!! [):][):][:D][:D][:D]

Ja, ich meinte die Bässe raus und dafür mehr Tiefmitten rein. Dachte mir in einem Bassforum wo nur schlaue Basser sich rumtreiben kann man sowas mal stehen lassen. Bei Gitarristen sehe das ganze schon anders aus..[:D][:o)]
 

Zurück
Oben Unten