Suche Saiten für Ken Rose AV-900E-5-SN

B

BassOwner

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß433
Einer schöner Ken Rose AV-900E-5-SN Akustik Bass braucht 5 neue Saiten.
Ich hab es mit Warwick Satz 045, 065, 085, 105, 135 Phosphor/Bronze versucht.
Das war wohl etwas blauäugig. E und H-Saite sind nicht mit den Pins zu klemmen. Einfach zu dick.

Also hab ich die Saiten die drauf waren gemessen: .044, .058, .077, .092, .106
Sicher nicht auf ein tausendstel inch genau, aber wenn den Warwicksatz Messe passt es auf +/- 0.001- 0.002
Ich habe keine Saiten gefunden, die so schlanke E und H-Saiten haben.
Hat da jemand einen Tipp?

Falls es solche Saiten nicht mehr gibt, müsste ich dem Bass an's Holz gehen.
Das würde heißen entweder die Bridge oder die Saiten-Pins oder beides zu bearbeiten.
Wenn nur die Pins (bzw. andere/neue) bearbeitet werden, dann müsste die Nut im Pin so tief und breit gemacht werden, dass eine 135 Saite ausreichend tief darin verschwindet, so dass man den Pin in das Loch in der Bridge bekommt. Macht das Sinn?
Wäre halt (mit neuen/anderen Pins) reversibel.
Die Bridge selbst zu bearbeiten finde ich schon recht heikel; für jemand, der das noch nie gemach hat.

Die derzeitigen Bridgepins haben einen Konus von 8.3 auf 7.0 mmm.

Kennt jemand Unterlagen zur Originalbesaitung des Instruments?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist der Bass für ein hohe C-Saite ausgelegt, nicht für eine tiefe H-Saite. Die Brücke aufzubohren ist nicht ohne, denke ich. Ob du überhaupt dickere Pins bekommst müsstest du auf alle Fälle vorher wissen.

Die vorhandene Besaitung ist merkwürdig.

Falls es eine H-Saite sein soll, suche welche mit Tapered-Wound-Saitenende, da beginnt die letzte Wicklung hinter der Stegeinlage.
 

Zurück
Oben Unten