Suche: Saiten niederhalter ( für alle Saiten, 5saiter) / welche shops in DE absurfen ?

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.346
Hallo Basstler,

( zuerst: ich bin in der Schweiz, das ist Teile aus DE besorgen nicht immer ganz einfach,
Porto ist teils sehr hoch, in anderen shops besser, ...und wieder andere versenden schon gar nicht erst nach CH )

ich hab grad meine headless Mechanik-Tuner bekommen ( T4M aus Italien btw. )
Der Klemmteil für vorne am Kopf baut aber relativ hoch !
Da ja die Idee ist den Bass möglichst kurz zu bekommen möchte ich die nicht zu weit vom steg weg verbauen. ( dann gings mit der Höhe)
Dann müsste ich aber Saiten niederhalter installieren, und zwar für alle Saiten.
( werde einen HBZ-2005 auf headless umbauen btw.)

wo guck ich am besten um was halbwegs geeignetes zu finden ?
bisher hatte ich nichts gesehen was mich jetzt wirklich *für die situation " tauglich dünkt.


oder einfach basteln ?.............das wollte ich vermeiden ;-)
 
bei größeren Beträgen
............andere Geschichte.
Saitenniederhalter fallen da nicht rein ;-) / ist wirklich alles SEHR komplex !

Thema: Versand nach CH:
Ich hab früher viel gebastelt (Modularsynth DIY). / MWST fällt an. Und sobald die anfällt kommen schreibgebühren oben drauf.
die sind um die 16.-, /kouriere nehmen aber auch 20.- oder 22.- / verzollungsschwellwert ist 65.-, manchmal auch 63.- / kostet die Ware ( wohlgemerkt inkl. porto, weil Porto ist auch verzollungspflichtig !!! ;-) ) also 63.- <, zahl ich nichts, ist sie 65.- > , zahl ich allein um die 20.- schreibgebühren / jetzt mach mal die % Rechnung ;-) /
Und wenn dann 4 ICs 35€ porto kosten sollen wird der film spannend !

Thomann verzollt jetzt über nen partner, die verzollungsschreibgebühr fällt dort jetzt also weg.
Während man umgekehrt bei DHL und konsorten die schreibgebühr allenfalls auch draufgedrückt bekommt wenn gar keine Verzollung anfällt !!!
weil: man nutzt ja jede Niesche um abzukassieren !!!!
Ne, ....alles nicht ganz simpel...........sobald man bastelt UND hier und da und dort Kleinkram bestellen muss.
Die 10-13% VAT ( vs. MWST) die wir weniger bezahlen sind nett, ...bei grösseren Sachen, wie du sagst.

Das Thema ist aber ein anderes:
Zum Thema: ich muss zuerstmal Saitenniederhalter haben die in dem Fall Sinn ergeben, weil ich für alle 5 Saiten einen haben muss !

aber vielleicht kauf ich auch einfach ne Oberfräse, und mach den Hals da dünner.
( hab mir grad eben überlegt dass ich in der Küche ein-zwei kleine custom Gestelle bauen sollte. Oberfräse wäre da ne hilfe )
anderseits hab ich dann Angst das der Hals dann zu dünn wird da vorne. Kanns nicht abschätzen
 
Ich würde mir aus einem Rundmaterial selber etwas bauen, ala yamaha.
 

Anhänge

  • saitenniederhalter.JPG
    saitenniederhalter.JPG
    22 KB · Aufrufe: 123
Bis auf das ausdünnen' gefällt mir der Vorschlag mit dem abfräsen am besten.
Mach mal ein Bild von der Seite und vom headpeace.....damit man das mal aus der Ferne abschätzen kann.
Saitenniederhalter sind shyce und immer ein behelf um eine Fehlkonstruktion brauchbar zu machen.
 
Ich würde mir aus einem Rundmaterial selber etwas bauen, ala yamaha.
sowas ging mir auch durch den Kopf. wollte ich dann aber vermeiden.
Aber, jetzt wo ich das so sehe.............Danke, das hilft !........aber dann müsste ich ne gewisse Distanz einplanen.

statt Fräse ginge evtl. auch mit nem Stechbeitel Set arbeiten denke ich mal ? ( muss ich ehh besorgen)
Dachte gestern noch:............komplett auseinander bauen, Hals abschrauben. Hat ber keine Schrauben dran, haha. ( durchgehend)
ich glaub Fräse würde mich überfordern, weil ich den Bass auch nicht wirklich wo festmachen kann.

und dann unten auch etwas ausnehmen, und da carbon rovings reinmachen mit 30 min epoxy ( hab ich beides Zuhause rumliegen)
 
Saitenniederhalter sind shyce und immer ein behelf um eine Fehlkonstruktion brauchbar zu machen.
Den Gdanken kann ich nachvollziehen, hehe. ;-)
Bilder muss ich nachliefern
ahhh,.......link ging doch noch auf..........gut !
muss mal die Woche gucken was der baumarkt hat. Aber super tipp !

wobei: läuft fast drauf raus dass ich das Holz nacharbeiten muss.
sonst muss ich den kopf zu lang machen...........so aus´m Bauch raus gefühlt.
Mal heut abend nochmals alles checken........


Das hier hilft auf jeden Fall, die Gedanken zu sammeln !
Danke
 

Zurück
Oben Unten