Suche Übeamp - bitte um Empfehlung!

Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.008
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß161.086
Hallo Leute!

Ich wende mich ins Forum mit der Bitte um Rat, Meinungen und Empfehlungen. Zu den Hintergründen:

Ich spiele sehr viele Konzerte im Jahr unterschiedlichster Musikstile. Ich nutze dafür verschiedene Setups, von Klassik unplugged über Kontrabass mit Amp zu Doubling und E-Bass alleine ist alles dabei. Habe diverse Preamps und Boxen für verschiedene Situationen und bin eigentlich - so glaube ich zumindestens - top organisiert. Es gibt nun ein Problem: Ich muss die Setups immer auf und abbauen. Das möchte ich ändern!

Ich habe in meinem Arbeitszimmer alles da was ich brauche und sofort griffbereit. Gigvorbereitung kostet mich wenige Minuten und ich vergesse nie was. Nun möchte ich ein festes, rein für das Zimmer zuständiges Setup einrichten. Ich habe eine schöne alte 2x10 Peavey Black Widdow da, welche sehr gut klingt und einen recht neutral-mittigen Sound macht. Finde ich ganz wunderbar zum üben, besonders im Raum zu Hause wo man keine fetten Basssounds. Für diesen Box suche ich nun einen schönen Amp, der möglichst neutral und quasi wie eine Lupe auf mein Spiel wirkt. Features sind eigentlich egal, kann auch gerne eine alter schwerer Transistor sein (wobei was tragbares und kompaktes lieber wäre um ihn als Ersatzamp in der Hinterhand zu haben). Meine anderen Setups sollen dann nur für Gigs benutzt werden.

Vorschläge? Ideen? Ich habe einige Dinge im Kopf, schreibe das aber erst einmal bewusst nicht um offen für alles zu sein!

Grüße Hen
 
Was darf's den kosten?
Bei Lupe fällt mir der Glockenklang BlueSky ein.
Bei Übungsverstärker und Ersatzamp ein Markbass Nanomark. Der ist aber nicht frei von Färbungen.
 
alter Glockenklang Bass Art mit der 300 W Bugatti drinnen, wenns die Lupe sein soll.
Da ist in den ebay Kleinanzeigen ein super erhaltener aus Portugal, ich habe mir dort gerade den Kabeltreiber aus diesem Setup geholt.
 
Budget ist erst einmal egal. Muss aber keinen 4stellingen Betrag ausgeben.

Grüße Hen
 
Glockenklang ist definitiv auf der Liste. Allerdings sind andere Transistoren, wenn man die Vorstufe umgeht und direkt in die Endstufe schleift, auch recht neutral oder?

Grüße Hen
 
....wenn du preamps hast, nimm doch einfach was aus der PA ecke....um die box zu betreiben...
 
kann auch gerne eine alter schwerer Transistor sein

Hallo Hen. Du schreibst ja zu deiner Box:"mittiger/neutraler Sound"...altes Eisenschwein: GK 400RBII oder Peavey Centurion MarkIII. Der GK ist ist handlicher und sehr simpel einzustellen. Ich liebe diese Amps und den Sound seiner Endstufe...deshalb empfehle ich ihn. Markbass empfinde ich auch als neutral/mittig.

Ein:bier: auf alte Transen!

Edit: 400RB I/II = kein nerviger Lüfter im Vergleich zu den Digi MB Topteilen. Zudem kann man das Teil auch bei moderaten Lautstärken schön anfahren durch Vol/Boost/Master getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit lautstärke aus? aus meiner erfahrung brauchen die meisten boxen einen gewissen input um gut zu klingen, was nicht immer heimlocation tauglich ist. ich würde daher eher mal im combo / boxen segment von phil jones schauen, die klingen auch etwas leiser sehr gut.

wenn lautstärke kein problem ist und du noch irgendwo eins bekommst würde ich mal das glockenklang passenger top in den raum werfen...
 
für mich wichtig zu Hause: kein Lüfter, oder einen, den man nicht hört. Glokenklang BassArt ist ne Zusatzheizung (Class A), sonst top.
Hevos 400D - gefällt mir!
 

AI Clarus SL (neueres Model), sehr "neutral", 1Mohm u. 10Mohm Eingänge, 1kg leicht/u. klein, regelbarer Hpf, kein Lüfter,
 
wie siehts denn mit lautstärke aus? aus meiner erfahrung brauchen die meisten boxen einen gewissen input um gut zu klingen, was nicht immer heimlocation tauglich ist. ich würde daher eher mal im combo / boxen segment von phil jones schauen, die klingen auch etwas leiser sehr gut.

wenn lautstärke kein problem ist und du noch irgendwo eins bekommst würde ich mal das glockenklang passenger top in den raum werfen...

Die Peavey 210er klingt auch bei geringer Lautstärke ganz gut. Kenne die Wattangaben nicht, vermute aber mal sowas wie 250W bei 8 Ohm. Sie hat eher Probleme mit Proben, hatte sie als Ergänzungsbox zu einer 115er mit Peavey-Amp das dieses Setup ist ist der Zwischenzeit verkauft.

für mich wichtig zu Hause: kein Lüfter, oder einen, den man nicht hört. Glokenklang BassArt ist ne Zusatzheizung (Class A), sonst top.
Hevos 400D - gefällt mir!

Hevos 400D klingt interessant, werde ich mir mal anschauen!

AI Clarus SL (neueres Model), sehr "neutral", 1Mohm u. 10Mohm Eingänge, 1kg leicht/u. klein, regelbarer Hpf, kein Lüfter,

Kenne ich gar nicht aber auch definitiv eine Ansicht wert!

Warum für zuhause mehr ausgeben: GK MB200.
Den Lüfter hört man ebenfalls nicht (zuhause).

Den mag ich leider überhaupt nicht, klingt total nach Class D und hat überhaupt keine Dynamik.

Grüße Hen
 
Ja auch das ist eine Idee, kenne mich aber überhaupt nicht aus was aus der PA-Ecke gut ist und was nicht.

Grüße Hen

Als Class H Endstufe nutze ich auf Empfehlung von @Paulito die Red Rock Modus 4.5 in linearer Ausführung. Meist nutze ich es in Kombination mit einem Glockenklang Bassart Preamp, zum Proben klasse, da du alles hörst. Ich habe als Class D Endstufe eine Synq 1k0 die ich auch empfehlen kann.

Was man jetzt probieren müsste ist, ob deine Preamps (Bodentreter?) genug Output haben, um die Endstufen vernünftig anzusteuern, so dass die Dynamik nicht untergeht.
 
Als Class H Endstufe nutze ich auf Empfehlung von @Paulito die Red Rock Modus 4.5 in linearer Ausführung. Meist nutze ich es in Kombination mit einem Glockenklang Bassart Preamp, zum Proben klasse, da du alles hörst.

Das ist natürlich ein super Setup.
Aber völlig still ist die Redrock nicht.
Der Lüfter ist zwar wirklich leise, aber im stillen Kämmerlein hört man ihn schon.
Das könnte schon stören.

Ich würde @Hen wirklich zu einem Bass Art Amp raten.
Entweder der aktuelle Bass Art Classic oder auch den Vorläufer.
Die tauchen immer wieder mal gebraucht zu einem guten Kurs auf...
Mit diesen Amps ist es so, das man erst nach einer gewissen Zeit merkt wie gut sie sind.
Mehr Lupe geht nicht. Und das sehr vehement und musikalisch zugleich.
Auf einen BAC würd ich niemals verzichten wollen.
Besser geht es nicht.

Ein ganz anderer Weg wäre noch ein kleines VLZ Mackie Pult mit Endstufe.
Da reicht eine kleinere Endstufe ohne Lüfter für daheim locker aus.
So was zB. Klick

Was mich aber bei Hen's Setup etwas irritiert ist die Peavey 210er.
Kann mir nicht vorstellen, das die was mit "neutral" und "Lupe" zu hat.
Da sehe ich eher eine Glockenklang Space Art oder eine FMC HR.
Eine Space Art hatte ich gerade mal wieder kurz leihweise bei mir.
Das ist schon eine fantastische Box.....

Ich habe mir für zu Hause einfach ein Pärchen Adam AX3 besorgt.
Super linearer, nüchterner Sound. Leise gespielt auch genug Bässe.
Kein Mojo - und das soll auch so sein.
Sehr Wohnungstauglich. Auch natürlich super zum Musikhören.
Das Ganze mit einem SPL Creon als Interface, Preamp, Mixer und Kopfhörerverstärker.
Das alles sehr hochwertig. Eine richtige Bassanlage brauche ich Zuhause nicht zum Üben bzw. Arbeiten. Ich habe ja noch extern ein kleines Studio angemietet. Dort steht immer der BAC Pre mit der RR Endstufe und eine meiner Bassboxen. Dort kann ich 24 Std am Tag so viel Alarm machen wie ich will ;-).

ups, bin etwas abgeschweift. Sorry:II

Buuuuummmmm,
Paul
 
Das ist natürlich ein super Setup.
Aber völlig still ist die Redrock nicht.
Der Lüfter ist zwar wirklich leise, aber im stillen Kämmerlein hört man ihn schon.
Das könnte schon stören.

Ich würde @Hen wirklich zu einem Bass Art Amp raten.
Entweder der aktuelle Bass Art Classic oder auch den Vorläufer.
Die tauchen immer wieder mal gebraucht zu einem guten Kurs auf...
Mit diesen Amps ist es so, das man erst nach einer gewissen Zeit merkt wie gut sie sind.
Mehr Lupe geht nicht. Und das sehr vehement und musikalisch zugleich.
Auf einen BAC würd ich niemals verzichten wollen.
Besser geht es nicht.

Ein ganz anderer Weg wäre noch ein kleines VLZ Mackie Pult mit Endstufe.
Da reicht eine kleinere Endstufe ohne Lüfter für daheim locker aus.
So was zB. Klick

Was mich aber bei Hen's Setup etwas irritiert ist die Peavey 210er.
Kann mir nicht vorstellen, das die was mit "neutral" und "Lupe" zu hat.
Da sehe ich eher eine Glockenklang Space Art oder eine FMC HR.
Eine Space Art hatte ich gerade mal wieder kurz leihweise bei mir.
Das ist schon eine fantastische Box.....

Ich habe mir für zu Hause einfach ein Pärchen Adam AX3 besorgt.
Super linearer, nüchterner Sound. Leise gespielt auch genug Bässe.
Kein Mojo - und das soll auch so sein.
Sehr Wohnungstauglich. Auch natürlich super zum Musikhören.
Das Ganze mit einem SPL Creon als Interface, Preamp, Mixer und Kopfhörerverstärker.
Das alles sehr hochwertig. Eine richtige Bassanlage brauche ich Zuhause nicht zum Üben bzw. Arbeiten. Ich habe ja noch extern ein kleines Studio angemietet. Dort steht immer der BAC Pre mit der RR Endstufe und eine meiner Bassboxen. Dort kann ich 24 Std am Tag so viel Alarm machen wie ich will ;-).

ups, bin etwas abgeschweift. Sorry:II

Buuuuummmmm,
Paul

Danke für deine Einschätzung @Paulito! Ich denke ein BAC steht schon sehr weit oben im Kurs, zumal ich so einen tollen Ersatzamp für Gigs parat habe, sollte am A-Setup was passieren.

Zur Peavey 210er kann ich nur sagen, das diese wirklich sehr neutral abgestimmt ist. Ich habe so oft überlegt sie zu verkaufen, hatte etliche andere 210er zu Hause und gegen getestet und sie ist immer wieder geblieben. Natürlich hat sie einen leicht nasalen Charakter, diese typische Frequenz eben welche die 10er mitbringen. Angesehene davon hat sie aber keine Färbung, kein spezielles Voicing oder so. Ich hatte die 210er sogar mal gegen eine Space Art Deluxe getestet (allerdings mit einem Tecamp und keinen Gloka-Amp) und kann meinen Eindruck da nur bestätigen: die Spaceart klingt durch den 12er natürlich anders und wäre für die Bühne immer die bessere Wahl. Für zu Hause aber, wo ich keine hohe Lautstärke haben möchte, finde ich die 210er passender weil sie weniger bassig und einfach besser ortbar ist.

Dazu habe ich sie auch einfach da und möchte sie verwenden. Ne neue Box dazu macht alles gleich viel teurer und eigentlich fahre ich auch ganz gerne in den Urlaub ;-)

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Class H Endstufe nutze ich auf Empfehlung von @Paulito die Red Rock Modus 4.5 in linearer Ausführung. Meist nutze ich es in Kombination mit einem Glockenklang Bassart Preamp, zum Proben klasse, da du alles hörst. Ich habe als Class D Endstufe eine Synq 1k0 die ich auch empfehlen kann.

Was man jetzt probieren müsste ist, ob deine Preamps (Bodentreter?) genug Output haben, um die Endstufen vernünftig anzusteuern, so dass die Dynamik nicht untergeht.


Ich bin, was Preamps angeht, schon seit Jahren bei Reussenzehn und sehr zufrieden. Ich denke an Output mangelt es dem Bassfriend nicht, da mache ich mir keine Gedanken. Ich würde allerdings für das üben gerne ein Setup ohne Röhre haben. Das ständige An- und Ausmachen ist ja bekanntlich nicht gut. Ich übe recht unregelmäßig, es kann mal nur ne halbe Stunde sein, mal auch mehrere Stunden. Da wäre ein Transistor doch einfacher.

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten