Suche ÜbungsCombo bis 300€

Suchst gebraucht oder neu?
Nur die beiden o.g. oder biste offen für alles mögliche?
Für zuhause oder auch mal ne Session oder Kneipengig?
Und und und...
Ein paar Infos mehr wären seeeeeeehr hilfreich!
:D

Nee, wie beschrieben, es geht rein ums Üben zuhause.
Die beiden genannten scheinenen mir auf den ersten Blick zu passen.
Bin aber auch offen für andere Combos und Gebrauchtes. Bitte kein 15" da mein Raum ziemlich wummerig ist.

Salu Gilles,
Ech hun den EBS hei op der Arbecht zu Feitz stoen fir an der Mettegstonn ze prouwen.
Mir gefällt en ganz gudd, mam EQ kannste ganz vill machen an klengt och fir seng Greisst zimlech fett.
Du kris en gären eng keier geleint.
Dan

Moien,

In den Kleinanzeigen hab ich nen 300W 2x10" Combo von Dynacord drinstehen.
Der paßt (fast) ins Budget und ist nicht nur für den Proberaum, sondern auch für Gigs geeignet.
Steht in Langsur, also direkt an der Grenze zu LU.
Kannst Du gerne mal kucken kommen

Eddie un Merci,

Sascha

Die beiden o.g. sind dann wohl zu mächtig.

Ich nutze zuhause folgenden Krempel:
Korg PX4
Vox B1 mit 1 Watt
HB Gitarrenakkuam mit 5 Watt und Replacmentspeaker
Eden N8 (alte Version) mit 40 Watt und 8 Zöller
Böhsinger Aktivmonitor, 150 Watt (haha) und nem 6 Zöller.
Dazu noch ein kleines Mischpult mit Billigkompressoren.
Die Combos sind alle so modifiziert, dass man mit einer Zusatzbox arbeiten, oder gar nur der externen Box.

Der kleine Edencombo mit 40 W ist schon klasse und wäre imo völlig ausreichend für den Treatersteller. Richtig toller Bassound in der Wohnung!

Böhsinger Aktivmonitor, 150 Watt (haha) und nem 6 Zöller.

:D Nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe, mal ein Tip:

So gut wie jeder Combo hat einen Lautstärkeregler. Ich übe zuhause normalerweise mit dem Ibanez Promethean 5110, der ohne Extension Speaker ja immerhin schon 250 Watt leistet. Da der derzeit bei einem Projekt steht und wir in der (Scheiß-) Faschingszeit oft mal sogar 2 Gigs an einem Abend haben, steht derzeit der Fullstack für die Coverband in meinem Wohnzimmer: Peavey TMax mit Peavey TVX 410'' und 210''.

Ich benutze den Volume-Regler, um die Lautstärke auf Zimmerlautstärke anzupassen und siehe da: Kein Nachbar beschwert sich. Mag auch sein, dass die das angesichts des Fullstacks auch einfach aufgegeben haben. :D

Klar ist das Overkill, und nicht jeder hat den Platz im Wohnzimmer, sich nen Fullstack aufzustellen. Das bleibt auch bestimmt nicht so. Um zuhause zu üben reicht auf jeden Fall so etwas wie der Eden Combo. Auch der Marshall MB 30 ist für zuhause und ne kleine, leisere Session ausreichend.

Vor kurzem habe ich in einer Musikerkneipe über einen Ashdown Five Fifteen gespielt. Der Amp leistet 100 Watt und kann schon richtig was. Den kann man auch gut auf kleinere Bühnen stellen, man kann noch eine 8 Ohm-Extension Box anschließen. Preis liegt um € 330,--. Wenn Dein Zimmer zu "wummerig" ist, bietet dieser Amp, wie so viele Andere, den Luxus eines Bass-Reglers. :D

Von Ashdown gibt es noch den "Tourbus" 15 mit einem 8''-Speaker, Kopfhöhrer out und mp3-in, das Ganze um unter € 100,--. Rein für zuhause tuts der ganz gut. In der Preisklasse gibts auch von Harley Benton oder Behringer oder so was brauchbares.

Auf talkbass schwärmen ein paar Member geradezu davon, einen Ampeg BA 110 mit einem anderen Speaker auszurüsten, eine Kleinigkeit an der Reflexöffnung zu verändern, und schon kann man den kleinen Amp scheinbar tatsächlich sogar für kleine Gigs benutzen. Was da verändert werden muß bitte selbst auf talkbass mit der Suchfunktion recherchieren. ;-)

Hmm irgendwie hab das mit der "Übungscombo" nie so richtig verstanden ... wenn ich's wirklich leise haben will, nehm' ich Kopfhörer ... und für etwas lauter klingen meine relativ günstigen Abhörmonitore vom Rechner (ESI nEar 5) wesentlich besser als der (ziemlich teure) Phil Jones Bass Cub, den ich für den Zweck mal hatte (der aber kaum zum Einsatz kam). Und auch als andere Übungscombos, die ich kenne.

Braucht da (je nach Bass) nichtmal irgendwas zur Klangfärbung ... DI, Interface, Monitore. Kostet nicht unbedingt mehr als die viele Übungscombos und kann man halt auch für allerlei andere Dinge verwenden.

2x 42W+33W (Bi-Amping) können sogar schon ganz schön wummern ...

Auch der Marshall MB 30 ist für zuhause und ne kleine, leisere Session ausreichend.
Ja, der reicht für die Wohnung völlig aus. Hab mir neulich einen zugelegt und bin ganz zufrieden damit,
10" Speaker, zwei Kanäle und ne brauchbare Klangregelung an Bord, mehr braucht es eigentlich nicht für einen annehmbaren Wohnzimmersound.

Deswegen hab ich extra im 2. Post nachgefragt. Ich würde einen 210er oder 112 Kombo mit genug Power generell vorziehen!

Habe genug Boxen und Tops zur Verfügung, deshalb ist der kleine Eden für die Wohnung (Erdgeschoss, 1. und 2. Stock) genau richtig, auch wenn ich nächtens mal Lust aufs bassen hab, was recht oft der Fall ist.
Dann hab ich ganz einfach keine Lust, die vielen Treppenstufen zum Proberaum runterzulaufen. Da stehen dann die dicken Brocken. :D

Also für zu Hause reicht ein Marshall MB15 definitiv aus ... aber bei meinen Eltern steht auch noch ein dicker Trace auf ner 4x10er (der kann auch leise [¦)])

Schon viel Gutes wurde hier genannt. zum Bleistift Marshall. Eden (Nemesis) N8 ist selten zu bekommen (die gibt kaum einer wieder her), da darf es schon der neue E10 sein (neu so um die 200 Euro) mit 50W und 'nem 10"er drin. Wiegt 11 kg. Für eine gelegentliche Akustik-Session dürfte er es auch tun.

Kann den genannten EBS Classic 60 empfehlen, hab ich nun schon ein paar Jahre und bin absolut zufrieden. Hab aber leider keinen Vergleich zu anderen kleinen Combos. Falls du zu dem Teil Fragen hast, immer raus damit. ;-)

Zurück
Oben Unten