Suche: Unterlegplatte für Bad Ass II

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.169
Hallo,

um bei meinem Bastelfrankenstein die Bridge nicht so weit rauskurbeln zu müssen, bzw. meine Bad Ass II, die ich hier noch liegen habe montieren zu können suche ich eine Unterlegplatte zur Erhöhung. So ca. 2 mm reichen völlig.
Ich hab irgendwann mal bei `nem Ebay-Angebot oder so eine Bridge incl. so einer Platte gesehen. K.A. ob es sowas original gab. Evtl. hat jemand sowas liegen, oder auch mal selber gebastelt und braucht`s nicht mehr. Alternativ würde ich`s mit Alu probieren. Aber: Fragen kost`ja nix.

Soweit viele Grüße.

Roman
 
Daß es so was original u passend dazu gibt hab ich noch nie gehört.
Da hat sich vermutlich einer was gebastelt, aus alu oder messing...

Im zweifelsfall würde ich das weite herauskurbeln der
saiten-reiter unbedingt bevorzugen, da dadurch der anpreßdruck der saiten auf den korpus höher ist !
Besseres sustain, attack, schwingungsübertragung...

Ein faktor der kaum beachtung findet !
Ich hab das schon öfter von diversen bassbauern gelesen.

Ruokankas betont das in irgend einem interview extra.
Hier ein bild von einem Ruokangas bass wo man das recht deutlich sehen kann :

Ruokangas brücke 1.jpg

Ich habe bässe bei denen ich versucht bin die brücke sogar etwas in den korpus zu versenken damit ich dann die saiten-reiter weiter hochschrauben kann um zu diesem effekt zu kommen.

Besser hochstehende saiten-reiter als niederstehende !
 
Da haste grundsätzlich natürlich recht. Auch, dass die Madenschrauben verschwinden ist ein nicht zu verachtender Faktor.
Nur hab ich das Problem, dass die Saitenreiter gerade kanpp über den Führungsschienen sitzen, wenn ich alles so lasse. Und zumindest 1 mm in der Schiene wären nicht schlecht. Sonst hat die ja keinen Sinn und ich brauch nicht extra diese Bridge verbauen.
 
Hmmm. Naja eigentlich wollte ich nicht shimmen. Und dann liegt der Hals auch nicht mehr plan in der Halstasche.... Mom. passt halt alles so schön.Nur der Hals steht so 1-2 mm zu hoch über dem Korpus. Ich mussmal sehen was ich da noch rausholen kann.
 
ich kenne solche Unterlagen von der Schaller 3D-Bridge... das Format ist ja zumindest schon mal ähnlich.

aber eigentlich müsste ein Schlosser so etwas auch für nicht allzu viel Geld hinbekommen (vielleicht nicht gerade gleich verchromt)
 
Hab gerade mal an meiner Badass rumprobiert...

Die Reiter sitzen tief, so dass sie in den Führungsschienen sitzen.
Aber wann man dran rumwackelt, merkt man, dass da leicht Spiel ist - das bedeutet ja, dass der Kontakt nicht schlüssig ist und der Gewinn für den Sound quasi nicht vorhanden...
 
Stimmt natürlich auch wieder. Der Seitenhalt ist ja durch den Anpressdruck und die Reibung schon gegeben. U.U. brauche ich so ne Platte eh nur mittelfristig, weil der Hals sowieso ein Abrichten nötig hat. Wenn ich damit der Saitenlage noch etwas runterkomme, dann bin ich zwar ziemlich am Anschlag mit allem. Es müsste aber passen.

Und jetzt wo du`s erwähnst: Es kann durchaus auch sein, dass es bei der Schaller-Bridge war wo ich diese Platte gesehen habe. :I

Schlosser ist keine Option. Wenn, dann mach ichs wohl selber aus Alu. Momentan passt es ja auch mit ner Himass Bridge,die zwar recht weit oben, aber noch nicht am Anschlag ist. Ich hättehalt nur gerne wieder die BA II montiert, wie es ursprünglich geplant war.

Da sieht man mal wieder, dass bei einem Frankensteinbass doch mehr Arbeit drin steckt als vermeintlich passende Teile plug-and-play-mäßig zusammen zu stecken.

Aber sonst könnt`s ja auch jeder.;-)

Auf jeden Fall Danke für deine Tipps. :bier:
 
DAS ist mal ne Idee. Da hätt ich Depp auch selber drauf kommen können. Danke dir. :-)
 

Zurück
Oben Unten