Suche Vorstufen-Röhre für SWR Bass 350

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Hallo liebes Forum,
bei meinem SWR Bass 350, das ist die Rack-Version von Red Head 350, will ich die Vorstufen-Röhre wechseln. Könnt Ihr mir eine Röhre empfehlen? Was haltet Ihr von Sovtek oder Tube Doctor?

Viele Grüße vom bülti
 
Danke für Deine Antwort.
Hab mir eine TAD JJ ECC83S bestellt. Bin sehr gespannt. Vor allen Dingen auch deshalb, weil ich gespannt bin, wie sich der Röhrenwechsel auswirkt. Hab noch nie die Röhre bei dem SWR gewechselt.

Viele Grüße
 
Danke für Deine Antwort.
Hab mir eine TAD JJ ECC83S bestellt. Bin sehr gespannt. Vor allen Dingen auch deshalb, weil ich gespannt bin, wie sich der Röhrenwechsel auswirkt. Hab noch nie die Röhre bei dem SWR gewechselt.

Viele Grüße
Wenn die JJ etwas anders ist, dann "weicher". Je nach Schaltung haben aber unterschiedliche Röhren bis zu Null Einfluss.
Beim SWR hält sich das sehr in Grenzen.
Die Röhre macht schon was, aber das spielt sich doch eher im subtilen Bereich ab.
 
Alte Telefunken und Siemens sind immer schön, ich stehe häufig auf JJ... aber: erlaubt ist was gefällt. Wie schon oben geschrieben: manche Geräte sind sensibler als andere was die Vorstufenröhre angeht. Probieren, probieren...
Interessant finde ich beim alten SWR SM 400: wenn man den 2. Eingang (für „heißere“ Instrumente) benutzt, geht laut Schaltplan das Signal an der Röhre vorbei 😂...
H
 
Interessant finde ich beim alten SWR SM 400: wenn man den 2. Eingang (für „heißere“ Instrumente) benutzt, geht laut Schaltplan das Signal an der Röhre vorbei
Wenn ich den Schaltplan meines Groove Tubes (baugleich mit dem Preamp des SWR Studio 220) richtig lese, scheint es hier geradezu umgekehrt zu sein, oder täusche ich mich (S. 4 des Sheets)?
Nach der Tubemap von Tubetown (S. 3 des Sheets) zu urteilen scheint ja die JJ ECC803 einen guten Übertragungsbereich für Bass zu haben. Die EH 12AX7 scheint auch recht ordentlich zu sein.
Die Sovtec WA ist wohl ein reiner Basser.
Edit zur Preampschaltung: Ist wohl beim GT genau so wie beim SM 400 (low gain ist ja für aktive Bässe).
Beim 350-er ist auch der Aktivbasseingang röhrenbetrieben.
 

Anhänge

  • Studio 220 (Complete).pdf
    502,9 KB · Aufrufe: 344
  • tt-tubemap.pdf
    278,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals den 350x bekam riet mir ein Kollege aus dem Amiforum eine Telefunken ECC83 einzubauen, ich würde den Unterschied hören
Die JJ ECC83S ist allerdings eine Spanngitterröhre, die mit dem alten Telefunken-Prozess hergestellt wird. JJ hatte die alten Maschinen von TFK übernommen.
 

Zurück
Oben Unten