Summit TD100 an Orange OB1-500

edenbasser

edenbasser

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und würde mich freuen wenn jemand mir die Ursache erklären könnte. Also,
hab mir vor kurzem den Orange OB1-500 angeschafft. Finde den Amp an sich auch klasse, nur ohne zugeschalteten Zerr-Kanal ein wenig , weiß nicht so richtig wie ich es ausdrücken soll, zu Zahnlos.
Habe dann Spaßeshalber mal einen Röhrenpreamp davor gehangen und gleich auf anhieb, den Sound den ich so lang gesucht habe. Das Problem ist nur, es Brummt. Nicht durchgehend. Mal Lauter, mal leiser, manchmal kurzzeitig auch gar nicht. Wenn ich dann noch den Zerrkanal bei schalte, wird es wirklich unangenehm laut.
Ach ja, spielt keine Rolle welcher Bass grade dran hängt. Egal ob Fender, Musicman oder Sandberg (Passiv, Aktiv, Aktiv/Passiv) das Ergebnis bleibt gleich.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

Beste Grüße aus der schönen Eifel
 
Klingt nach Brummschleife! Der TD-100 ist ja ein netzbetriebenes Gerät und die Apfelsine auch. Hast du den Pre vorgeschaltet oder eingeschliffen? Wenn eingeschliffen, sollte nur eines der beiden Klinkenkabel an beiden Enden die Abschirmung angelötet haben. Auch das Patchkabel ist ein Verdächtiger! Schon mal einen der beiden Netzstecker umgedreht? Das TD-100 hat doch einen schaltbaren Groundlift -brummt es wirklich in beiden Schalterpositionen?
 
Wäre noch gut zu wissen, was du sonst so versucht hast:
-brummt der Preamp auch im Solobetrieb (der hat doch einen Kopfhöreranschluss, was passiert da?)
-beide Outputs probiert?
-anderes Kabel probiert?


Ansonsten: Ich tippe auch auf Brummschleife (Groundlift!) bzw. defekte Röhre.
 
hey sorry,

kann leider nicht so oft hier rein schauen.
Also, der Orange hat keinen Einschleifweg, deswegen hängt der Summit davor. Ground/Lift habe ich mehrfach, auch unter verwendung unterschiedlichster Kabel, aus probiert. Leider keine Veränderung. Einzeln betrieben laufen beide Geräte problemlos.
Was meinst du mit "Stecker umdrehen"?
Habe den Summit auch schon auf die selbe weise an einen Ampeg SVT2 Pro gehangen, da gab es keine derartigen Probleme.
Allerdings benutze ich keine Patchkabel, sondern Instrumentenkabel. Könnte es vieleicht damit zusammen hängen?
 
Instrumentenkabel sollte okay sein, selbst die Verluste sind hier gering, weil der Summit ja "always on" ist. Probier doch auch mal, wenn das Brummen gerade da ist, ob das drehen am "Loading"-Regler einen Einfluß hat; wenn ja, liegt das Problem an deinem Instrumentenkabel oder Bass, sonst nicht.
Du könntest auch mal testweise aus dem Kopfhörer-Ausgang des Summit rausgehen, am besten mit einem Stereo-Klinkenkabel, um nichts kurzzuschliessen. Der Pegel ist derselbe, derAusgang aber niederohmiger und also unempfindlicher für Einstreuungen.
Ach ja, das Wichtigste: beide Geräte sollten unbedingt an derselben Steckdose betrieben werden, weil unterschiedliche Steckdosen gern auch mal nicht am selben Stromkreis hängen. Das ist übrigens ein allgemeiner Tip, der eine Menge Ärger ersparen kann: Geräte, die miteinander verbunden werden, möglichst an derselben Steckdose anschliessen wie z.B. Mixer, Effekte, Endstufe.
 

Zurück
Oben Unten