SVT II Pro mit extremen Störgeräuschen im Proberaum

• Ersteller Ersteller itune
  • Erstellt am Erstellt am
itune

itune

Member
Bassix
ß3.975
Hallo in die Runde!
Mein geliebter SVT II Pro war diesen Winter, nachdem er Aussetzer hatte, beim Doc. Dort wurden einige Lötstellen neu gemacht, Reinigung und Röhrentest gabs auch. Danach alles in top Zustand, kann wieder losgehen.
Gestern bei der Bandprobe dann eine unangenehme Überraschung: der Amp gab extrem laute Störgeräusche von sich, etwas zwischen Feedback und "ich empfange jetzt Radiosignal".
Bevor er dann wieder zum Doc geht, habe ich ihn heute zuhause auch nochmal angeschmissen, uns siehe da: super Klang und keinerlei Störgeräusche.
Was anders ist: andere Box und anderes Boxenkabel.
Nun zur Frage:
Kennt jemand das Problem? Kann so etwas durch defekte Kabel oder möglicherweise Einstreuung von anderen Geräten kommen?
Grüße und schönen Abend

Mein Ashdown hat immer sehr empfindlich auf mein altes Smartphone reagiert, das musste in den Flugmodus. Mit dem neuen habe ich keine Probleme.
Vielleicht mal in diese Richtung denken?

• Like
Reaktionen: cfortner und itune
Danke, ich werde es mal die Tage mit Flugmodus versuchen

• Gute Idee
Reaktionen: bassilisk

Bedenke:
Wenn's auf der Probe blöd ist und zuhause gut, kann es auch bei den Kollegen liegen...💡

• Like
Reaktionen: itune und cfortner
Daß aufgrund externer Störungen z.B. Handy in der Nähe und Nähe zu Bahnstromleitungen durchaus Störungen im Speaker hörbar sein können ist bekannt.

Aber solange keine weiteren Details vorliegen ist es nur Rätselraten.

Kommen die Störgeräusche auch wenn nur der Amp am Netz oder wenn Kabel UND Instrument angeschlossen sind?
Kommt es aus Vorstufe oder Endstufe?

Systematische Analyse wäre hilfreich

• Like
Reaktionen: itune
Bedenke:
Wenn's auf der Probe blöd ist und zuhause gut, kann es auch bei den Kollegen liegen...💡
Wollte auch vorschlagen erst einmal den Verstärker des / der Gitarristen auszuschalten. :D Bei uns löst das schon einmal ein paar Probleme. Nicht umsonst heißt einer bei uns im InEar „BrummBrumm“

• Haha
Reaktionen: bassilisk, itune und rob_bob
Daß aufgrund externer Störungen z.B. Handy in der Nähe und Nähe zu Bahnstromleitungen durchaus Störungen im Speaker hörbar sein können ist bekannt.

Aber solange keine weiteren Details vorliegen ist es nur Rätselraten.

Kommen die Störgeräusche auch wenn nur der Amp am Netz oder wenn Kabel UND Instrument angeschlossen sind?
Kommt es aus Vorstufe oder Endstufe?

Systematische Analyse wäre hilfreich
Obwoh ich Handy und Stromleitungen nicht ausschließen will, sei dazu gesagt, dass der Amp schon seit Jahren in diesem Proberaum steht und diese Art Problem zuvor nicht hatte.

Ansonsten würde ich auf Vorstufe tippen: davor hatte ich ein Preamp Pedal am Powerameingang angeschlossen.

Ohne Instrument am Kabel bestand das Problem nicht.

Alles weitere werde ich kommende Woche durchtesten, wenn ich wieder im Proberaum bin. Danke euch!

• Like
Reaktionen: mucbass56 und bassilisk
Ohne Instrument am Kabel bestand das Problem nicht.

Alles weitere werde ich kommende Woche durchtesten, wenn ich wieder im Proberaum bin. Danke euch!
Bin gespannt.

Wobei:
Den 1. Satz kapiere ich allerdings nicht:
nur Instrumentenkabel eingesteckt und es ist Ruhe? ( wobei wie andernorts beschrieben, ein offenes Instr.-Kabel ein undefinierter Zustand ist) und bei Instrument dran dann Störungen?

Oder habe ich was mißinterpretiert?

• Gute Idee
So, heute leider ohne Band im Proberaum. Daher unvollständiger Check. Aber: keine Störgeräusche. Selber Bass, selbe Kabel, selbe Box.

Bin gespannt.

Wobei:
Den 1. Satz kapiere ich allerdings nicht:
nur Instrumentenkabel eingesteckt und es ist Ruhe? ( wobei wie andernorts beschrieben, ein offenes Instr.-Kabel ein undefinierter Zustand ist) und bei Instrument dran dann Störungen?

Oder habe ich was mißinterpretiert?
Nein, aber ich habe Unfug erzählt. Natürlich meinte ich, dass ohne Kabel und Instrument (beides ab) keine Störgeräusche kamen.

• Like
Reaktionen: mucbass56
Na dann....
In der Fachsprache und im Störungsmanagement würde es dann heißen:
"Fehler einmalig aufgetreten" 😆

• Haha
Das einzige was mir noch einfällt:
Das Halfstack unseren Gitarristen steht unmittelbar neben meiner Anlage. Seine Harley Benton* GPA 400 läuft nahezu auf Anschlag.
Aber da werde ich erst bei der nächsten gemeinsamen Probe schlauer

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
ObsidianWire
SC MKII Spl.Solderless Harness
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten