swing

ok, das outfit ;-)
aber das Kopfnicken kommt ja erst, wenn der sound stimmt :-)
Ich bastel an "Santa Claus is coming..." in der Version von Michel Bublé. Und DER hat eben so ein rattenscharfes intro, das ich allerdings nicht zusammenkriege :-(
deshalb meine Überlegung: vielleicht gibts ja ein "alpgemeingültiges" intro
bei vielen rock-songs kann ich anfangen mit G-G--F-E-D ....
LG
 

Jepp, 40 Jahre hab ich auch auf dem Buckel, da hört man das ;-).
Walkingbass hätte ich auch gesagt, eben in slow ;-).
Oder als Auftakt die chromatische Tonleiter runterlaufen.
Also z.B.: C-H-B-A-G#G#-G
(Aufschreiben kann ich sowas nicht, bin eher der 'Raushörer' ;-) )
 
Diese zweite Wendung in dem Bass-Intro z.B. ist so eine Art Jazz-Klischee, das auf einer ganz typischen Akkordfolge beruht.
I-VI-II-V nennt sich das. (römische Ziffern für die Akkorde auf der jeweiligen Stufe der Tonleiter).

Wenn man mit Jazz ansonsten nix am Hut hat, muss man das eigentlich nicht wissen.
Aber man hört es halt gleich raus, wenn man da etwas Erfahrung hat.
 
Hast du doch super aufgeschrieben, Manni!
Da Beste ist ja,dass Ihr erfahrenen Spezis Euer Wissen noch mitteilt: Daumen hoch!
Ja, gerne doch, wenn es hilft ;-). Ansonsten geht nur: Hören, hören, hören und üben , üben, üben :-)
Aber andere haben hier mehr theoritisches Wissen als ich.
 

Zurück
Oben Unten