SX Jazz Bässe

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.480
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß160.311
Hallo Basser,
bin am überlegen, ob ich mir einen SX 5-Saiter Jazz Bass an Land ziehen soll als Zweit- und Ersatzinstrument. Die haben einen guten Ruf (den Prezi thread habe ich gelesen), glaube auch mal ein Review über den JB gelesen zu haben (und finde es nicht mehr...).
Kostet 200 EUR+Versand.

Habet Ihr eine Meinung dazu? Empfehlenswert? Worth the risk?

VG
Steve
 
Naja, bei 200 Tacken ist das Risiko schon gering und wenn dir der Bass taugt, dann nimm ihn doch einfach.
Trotzdem, ich würde nie nen Bass kaufen den ich zuvor nicht gespielt habe.
 
Danke für Deinen Tipp! Rondo hat leider keine 5 Saiter Jazz Bässe der Vintage Serie (VJB) laut eigenem Bekunden. Deshalb geht an Spanien wohl kein Weg vorbei und dort bin ich dann alles in allem bei 260 EUR...

VG
STeve
 
Ich habe selbst auch SX Bässe besessen. Die Instrumente habe sicherlich und unzweifelhaft ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, klingen wirklich brauchbar und stellen IMO eine durchaus lohneswerte Basis zum "pimpen" dar, wenn man es denn möchte und trotzdem haben sie meiner Meinung nach so ein gewisses "Low-Budget" Feel, welches ich nicht näher beschreiben kann. Ist aber so. Dieses Gefühl habe ich z.B. bei dem Vintage Modified Jott-Bass von Squier überhaupt nicht. Der wirkt insgesamt einfach besser, hochwertiger, besser verarbeitet und klingt Hammermäßig.
 
Vintage Modified Jott-Bass von Squier wird immer wieder super beurteilt. Allerdings gibts den ja nicht als 5-Saiter, leider...
Wenn man sich das Soundfile des SX JB auf der Cosmo Seite anhört - der Klang ist schon bestechend! Ich denke, als Zweit- und Ersatzbass wär der SX sicher eine gute Sache.
Mir fehlt allerdings vor allem ein guter 5-Saiter Hauptbass - wie Du (Rumms) weißt - , der nicht allzuschwer ist. Hab Dein Inserat immer noch im Auge, und das Teil gefällt mir immer noch, nachdem ich bei Musik-Schmidt erstmal doch noch nicht zugeschlagen hab. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen.

VG
Steve

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

gerne. Bei Dir wüsste ich, dass er in gute Hände kommt und glaub mir einfach, dass der Elwood 5 mit keinem SX, Squier oder so zu vergleichen ist. Das ist ein Bass fürs Leben. Cosmo hat noch ein Soundfile von dem, welches aber noch nicht Online ist.
 
Das glaub ich Dir ... das mit den guten Händen stimmt (er ist allerdings auch leider kein Leichtgewicht) und das ist auch eine wirklich Grenzfallentscheidung. Bin leider selten in Deiner Gegend, sonst hätt ich das Teil schon längst angetestet. Ohne antesten ist diese Ausgabe halt auch nicht ohne. Hatte mir mal geschworen, nie wieder einen ungetesteten Bass zu kaufen, nachdem ich mir mal ein vielfach sehr hochgelobtes Signature-Model ungetestet aus der Bucht gezogen hab und bald wieder ernüchtert verkauft hab.
Bei Deinem angebotenen Teil, und Deinen Aussagen, denen ich traue, fällt mir dieser Vorsatz zugegebenermassen seeeehr schwer (deshalb meine persönliche "Schmerzgrenze...").

VG
Steve
 

Zurück
Oben Unten