t-rex squeezer wirklich soo gut?

Garnelo

Garnelo

Hornhaut-Raspler
Beiträge
23
Bassix
ß417

halli-hallo ersteinmal an alle bassicer/Innen!

ich habe vor mir einen "t-rex-squeezer" zuzulegen,

denn ich habe schon viel gutes über den t-rex kompressor gehört und hier gelesen (hatte leider noch keine möglichkeit ihn irgendwo auszuprobieren) - jedoch hat mich dieser kommentar ziemlich abgeschreckt:

"T-Rex Squeezer: Sighhhh... I had such high hopes. This is a very expensive pedal, fairly new on the market, designed for bass, from a company with a good reputation. It uses a 12AX7 tube, and it has more controls than nearly any other pedal comp, so I imagined it would be the ideal combination of fat warm sound and funky versatility, with (I hoped) low noise. Well, the reality is that it is just way too noisy. There is hiss even when the Gain knob is turned full off; and when the Gain and Volume controls are brought up to unity gain level, it sounds like a waterfall. On the plus side, it really is very versatile, with a super range of possible settings, and it also has a very full low end and a bright clear high end. Also, the tone is actually very crisp and "hi-fi" (except for the noise), and not at all the sort of fat/warm tone that people hope for from tubes. Interestingly, the noise does not increase/decrease as the compression level is adjusted. So they got part of the circuit right, for a versatile high-fidelity full-range compressor, but they seriously need to eliminate whatever part is causing all of the hiss. There's also a few things I don't like about the physical design of the pedal: (1) they have made it very difficult to access the tube; (2) the knobs are very close to the footswitch and they turn too easily, so you're likely to mess up your settings when switching it on/off; (3) it uses a 12VDC wall wart, which is just annoying; and (4) they installed a little orange LED in the base of the tube to light it up, which I think is tacky. I think if they redesigned this pedal without the tube, aiming for low noise, and chose a more logical power supply and improved the knob placement, they'd have a real winner. But that is not the case here."

quelle: http://www.ev-b.com/compressors.html#trex


vielleicht können mir ja einige besitzer dieses "sahneteils" mal ihre erfahrungen mit diesem gerät mitteilen...

...ob er wirklich "too noisy" ist...und sich die regler-einstellungen bei der kleinsten berührung wirklich so schnell verändern...

...ach vielleicht noch was zu meiner backline...

ich spiele über einen genz benz 1200 und habe dort ja schon quasi röhren drin...wäre es denn dann absurd noch ´nen kompressor mit röhre zu verwenden?

denn wenn ja würde ja eigentl. auch der "comp nova" von t-rex reichen, obwohl er ja eigentl. speziell für gitarreros gedacht ist...

beste grüße, garnelo
 
Lösung
N
Also der Squeezer rauscht tatsächlich deutlich. Das eingebaute (nichtabschaltbare!) NoiseGate war für mich der Grund das Teil nicht zu kaufen. Das ist recht nervig und bei Aufnahmen absolut nicht verwendbar.

Wenn es unbedingt ein Bodentreter sein soll dann würd ich den CompNova (auch TRex) nehmen. Der hat nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen aber einen sehr angenehmen Sound.
https://www.thomann.de/de/t_rex_comp_nova.htm

Alternativ zum CompNova ist unbedingt noch der Marshall ED1 zu empfehlen (den nem ich wenn ich nicht das Rack dabei hab)
https://www.thomann.de/de/marshall_ed1.htm

Wenn Du aber was ordentliches suchst, kann ich Dir eigentlich nur den dbx 166XL empfehlen. Der ist zwar ein Rackgerät aber...
Also der Squeezer rauscht tatsächlich deutlich. Das eingebaute (nichtabschaltbare!) NoiseGate war für mich der Grund das Teil nicht zu kaufen. Das ist recht nervig und bei Aufnahmen absolut nicht verwendbar.

Wenn es unbedingt ein Bodentreter sein soll dann würd ich den CompNova (auch TRex) nehmen. Der hat nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen aber einen sehr angenehmen Sound.
https://www.thomann.de/de/t_rex_comp_nova.htm

Alternativ zum CompNova ist unbedingt noch der Marshall ED1 zu empfehlen (den nem ich wenn ich nicht das Rack dabei hab)
https://www.thomann.de/de/marshall_ed1.htm

Wenn Du aber was ordentliches suchst, kann ich Dir eigentlich nur den dbx 166XL empfehlen. Der ist zwar ein Rackgerät aber superflexibel und von dezent bis brachial ist alles einstellbar.
https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htm

Das mit der Röhre ist eher für Geräte interessant, wo das Signal eine leichte Verzerrung bekommt, was ja bei einem Kompressor eher unerwünscht ist. Nachdem dein Amp ja eh ne Röhrenvorstufe hat, macht es eigentlich keinen Sinn da nochmal ne Röhre davorzupacken.

Gruß und guten Rutsch
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war von den Teil auch sehr enttäuscht, vor allem da der Verkäufer am Telefon behauptete, er sei besser als der DBX 160A, was sich im Nachhinein als absoluter Quatsch herausstellte.

Wenn du einen guten Bodentreter willst, kauf dir den von Demter, der ist wirklich super oder meinen Favorit, den Telenordia TK-23. Wobei ich hier sagen muss, dass dieser die Bässe leicht beschneidet (ähnlich wie der alte DBX 160), was mich aber nicht weiter stört. Dafür ist das Pedal das leiseste was ich kenne, mit einem Stromverbrauch von nur 4,2mA.



 
...also mein Squeezer rauscht kein Stück. Ich bin von dem Teil absolut überzeugt. Ich hab selten so einen "puchy" Kompressor gehört.
Ich nutze ihn vor meinem Sansamp zum üben oder zum Recorden. Was ich eingestehen muss ist das sich die Regler wirklich leicht verdrehen lassen...die Chickenhead Knöpfe sind da wohl nicht die beste Wahl gewesen, aber die kann man ja auch austauschen wenns nerft. Über den Sinn oder Unsinn einer zweiten Röhre im Signalweg kann man streiten...wenns gut klingt wäre es mir egal!

@Werner Homeier: Was ist das für eine Geschichte mit dem Noisegate?
 
mmmhhh Ok
Habe meinen, Mitte des Jahres angetestet und der hat sehr gut geklungen, aber auch sehr stark gerauscht... für meine Bedürfnisse zu stark.
Jetzt müsste man mehrere Geräte zum Vergleich haben, um sagen zu können, ob das nun ein Ausreißer war, oder ob du ein besonders gutes Exemplar erwischt hast.

 
2 Tage bevor ich den ED-1, auf Dein anraten recht günstig bei ebay geangelt hatte, hab ich mir bereits den dbx 166XL geleistet. Der ist natürlich um Welten besser als der ED-1 und darauf hab ich dann den ED-1 garnicht mehr so ernst genommen. Bis ich dann vor geraumer Zeit als "Besteck" für die kleinen Sachen mir als Zweitamp einen Markbass F1 zugelegt hab. Da der dbx zusammen mit ner Trace-Vorstufe und ner QSC Endstufe im Rack eingebaut ist, hab ich kurzerhand den ED-1 wieder ausgegraben und bin im Nachhinein jetzt doch sehr davon angetan. Er ist robust und macht das was er soll ohne viel Nebengeräusch und sehr variabel. Deshalb kann ich das Teil guten Gewissens empfehlen.

Man lernt ja immer was dazu, und wenn man dabei versucht Vorurteilsfrei zu bleiben, um so mehr. Beispielsweise fand ich MarkBass immer irgendwie doof aber der F1 ist geil. Oder - Behringer - mag ich eigentlich auch nicht (schon allein weil man blöd angeguckt wird wenn man "sowas" benutzt. Trotzdem find ich den Sound vom GitarrenbodentreterChorus schweinegeil für´n Bass (und das bei erfreulich wenig Rauschen). Und so denk ich ist Ausprobieren und ehrlich hinhören wohl die beste Methode um jeglichen Vorurteilen aus dem Weg zu gehn und das zu finden was man gut findet.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ersteinmal ein gesundes neues jahr! und dann vielen dank für die antworten...

ich werde mich dann wohl zwischen dem t-rex "nova comp" oder dem dbx 166XL entscheide müssen...

...meine entscheidung für ´nen bodentreter nur deshalb, weil ich den compressor, auf der bühne, gerne mal schnell on/off schalten möchte...

gibt es denn bei den rack-teilen, im speziellen beim dbx 166xl, auch eine möglichkeit (z.b. ´nen schalter), wo man den compressor ausschalten kann, um das unkomprimierte-original signal, ohne großes umstöpseln der kabel, zu erhalten?

beste grüße, valentin
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

die t-rex-seite funzt bei mir gerade nicht. die bauen wohl gerade um.

www.t-rex-engineering.com

unter products findest du den squeezer, anklicken und du kannst audio samples runterladen und irgendwo da findest du auch die bedienungsanleitung und sample settings als pdf.

Ah, gefunden. Witzig, ich habe mir den Squeezer 2007 schon mal gekauft, kam aber nicht auf Anhieb mit den vielen Knöppkes klar. Damals habe ich dann eine Anfrage an T-Rex gestellt und um Beispiel-Settings gebeten. Dies hier war damals die Antwort:

Zitat:Hi Thilo,
I am sorry we don't have standard settings for the Squeezer.
But it is very easy to dial in.
Good luck!
Regards'
Mike

Ich habe den dann damals wieder zurückgegeben und mir den EBS gekauft. Dieses Jahr habe ich einen neuen Versuch gewagt und war wieder drauf und dran den Squeezer zu verkaufen. Werde ihn jetzt aber mal mit den Bass-Sample-Settings testen. Vielen Dank!


EDITH: Hier noch mal der direkte Link zur deutschen Seite. Sample-Settings finden sich am Ende der Seite: [URL]http://www.t-rex-engineering.com/Default.aspx?ID=112&ProductID=PROD15&VariantID=[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Nova Comp übersteuert mit eurem Bass? Wenn ich meinen G&L L-2500 nehme (aktiv - und wie...) dann bekomme ich nicht bloss Kompression, sondern eine Art Rauschen dazu. Wenn ich aber den alten '76er Preci nehme, bekomme ich diesen Effekt nicht hin. Schade... Kann das beim Squeezer auch passieren?
 
Konnte mal jemand den Squeezer direkt mit dem Nova Comp vergleichen?
Besitze letzteren und bin im Grunde sehr zufrieden damit. In letzter Zeit wünsche ich mir jedoch immer öfter mehr ins "Geschehen" eingreifen zu können.
 
So, muss den Thread mal rauskramen um Dampf abzulassen.

Hab mir den Squeezer gegönnt.
Gestern nachmittag wurde er geliefert.
Eingesöpselt und ca 3 Stunden lang gespielt und an den Reglern gedreht.
Erstmal vorweg: Geniales Teil. Hab mich innerhalb von ner halben Stunde komplett in den Squeezer verliebt.
...zufrieden Schlafen gegangen.

Heute:
Nach 12 Stunden arbeit komme ich erschöpft nach Hause, Capuccino, Zigarette...Bass in die Hand genommen.
Nanu, kein Signal. Kabel gecheckt, Amp gecheckt, Stromversorgung geckeckt, alles i.O.
Hallo, Squeezer Röhre, bist du da? Kurz und leicht auf den T-Rex geklopft und die komplette Röhre leuchtete Hell auf. Und da wars plötzlich wieder, das Signal.
Hmm, komisch aber es läuft wieder.

Ca 2 Stunden lang durchgehend gespielt. Der positive Eindruck von gestern ist bestätigt und meine Faszination für das Teil noch grösser geworden.
Kurze Zigarettenpause eingelegt. Amp und Squeezer ausgeschaltet und vom Netz getrennt.

20 Minuten später sollte es weiter gehen. Hat es aber nicht.
Vom Squeezer kam wieder kein Signal.
Diesmal brachte auch warten (evtl. braucht die Röhre ja etwas Zeit aber 10 Min sollten lange genug sein) und klpfen nichts. Das Ding ist Tod.

Morgen früh gehts zurück zum Schmidt. Ich hoffe das ich nicht sehr lange auf ein neues warten muss. Und vor allem hoffe ich dass das eine Ausnahme war. Unzuverlässiges Equipment kann ich in meinem Setup nicht brauchen.

Zum Kotzen: Morgen ist Probe und das Teil wäre der Hammer gewesen.
Vor allem aber nervt mich, dass der vorerst positive Eindruck nun immer einen bitteren Beigeschmack haben wird. Egal ob es in Zukunft einwandfrei funktioniert oder nicht.

Sorry, musste ich einfach mal loswerden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten