Tabs in Noten schreiben

Line

Line

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

mein Name ist Line, ich bin 25 Jahre alt und spiele seit 4 Tagen ein wenig auf den Bässen meines Mannes herum.
Heute hab ich mich auf dessen Anregung an "Come as you are" von Nirvana versucht. Das klappt schon einigermaßen... allerdings habe ich nur Tabulaturen dazu finden können.
Gerne würde ich mir die Tabs in Noten umschreiben, da ich denken, dass ich langfristiger damit besser klar komme. Allerdings habe ich mich seit Schulzeiten nicht mehr mit Musiktheorie befasst.

Praktiziert das jemand von Euch- vielleicht auch andersherum, damit ich mich anhand einiger Beispiele wieder eindenken kann? Kennt Ihr Seiten im Internet mit Beispielen?
 
Eine Möglichkeit wäre, wenn Du Dir das Programm "Guitar Pro" (oder alternativ auch Power tab bzw. tuxguitar falls Du Linux-User bist) anzuschaffen. Kosten so um die 50 € und bietet das Feature, eingegenane tabs in Noten umzusetzen und umgekehrt.

Du tippst also Deine tabs da rein und erhältst dann eine Datei mit Noten und tabs, bei der Du wahlweise nur die tabs, nur die Noten oder beides darstellen kannst.

Für eine Reihe von Songs bekommst Du im Internet schon fertige GuitarPro-Dateien, die sehr oft mehrspurig ausnotiert sind, also neben der Basslinie auch die Gitarrenriffs und den Schlagzeugpart beinhalten. Das ganze kann man dann auch abspielen und anhören. Nicht benötigte Spuren können auch ausgeblendet werden.

Bevor Du das Programm anschaffst, frag' doch mal Deinen Mann, ob er eins von den o.g. Programmen schon hat, dann erübrigt sich die Anschaffung.

Edit sagt, daß Lookbehind schneller war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder malträtier deinen Mann (mudskipper?!?), dir die Songs rauszuhören und als Noten aufzuschreiben, dann hat er ne Noten-/Gehörübung und du Noten!
 
Hi ihr,

danke für Eure Antworten!
@Lookbehind: Zumindest konnte ich früher einigermaßen Noten lesen. Als Kind habe ich Blockflöte und Keyboard gespielt. Ich hab es halt nur eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemacht. Die Rhytmusinformationen sind der Punkt: ich denke, dass ich sie zumindest anfangs benötige, da ich nicht über ein sehr gutes Gehör verfüge. Danke für die Noten!
@Texlahoma: Mein Mann kann keine Noten lesen und Tabs habe ich ihn auch noch nie verwenden sehen: er spielt rein nach Gehör. Deswegen konnte er mir auch bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen.

Ich hab schon überlegt, ob ich mir nicht einfach ein nettes Einsteigerbuch kaufe- mit Noten und Tabs.

Edit: @Herr K: diese Variante fällt leider aus den oben genannten Gründen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du öfter mal verschiedene Sachen spielen willst, wirst du deutlich einfacher Tabs im Internet dazu finden als Noten.
Und weil (gut geschriebene!) Tabs auch sehr einfach zu lernen sind, würd ich dir empfehlen dich zumindest ein bisschen damit zu beschäftigen.

http://www.four-strings.de/Band 1/Repertoire/Repertoire Basslines Frame.htm
Dort gibts einige Songs in Notierung. Dann suchst du dir bei http://www.911tabs.com/bass_tabs/ gut bewertete Tabs zu diesen Songs raus und gleichst einfach beide ab. Da lernst du gleich was :-)
 
Hi Froggy,

danke für den Link.
Ich geb mir Mühe. Mein Problem ist ein nicht so stark ausgereiftes Rhythmusgefühl... bei Noten kann ich Pausen etc lesen. Aber ich versuche es mal einfach weiter.
Bei meinem momentanen Lernprojekt "Come as you are" lasse ich einfach Youtube-Videos mitlaufen.
 
Hi Froggy,

danke für den Link.
Ich geb mir Mühe. Mein Problem ist ein nicht so stark ausgereiftes Rhythmusgefühl... bei Noten kann ich Pausen etc lesen. Aber ich versuche es mal einfach weiter.
Bei meinem momentanen Lernprojekt "Come as you are" lasse ich einfach Youtube-Videos mitlaufen.
 
zu notenbeschaffung haben eh schon kollegen so ziemlich alles gesagt!


ABER!!!! :
weil ich gerade gelesen habe, dass du erst ganz kurz spielst und schon nach noten fragst...

notenlesen ist IMHO anfangs nicht so wichtig.
viel wichtiger ist eine ergonomische haltung (also handgelenke nicht abgewinkelt, sondern ziemlich gerade) und eingewöhnung der sehnen, muskeln und finger.
ich würde ganz normale fingerübungen machen ohne irgendwas nachzuspielen.
das bringt am meisten.
und wenn die töne sauber klingen kannst du steigern und dann würde ich auch erst empfehlen mit notenlesen.

natürlich macht es spass bekannte melodien nachzuschraddeln und der schnelle erfolg motiviert sehr.
dazu hast du ja eh einen geeigneten mann im haus, der dir ein paar läufe zeigen kann.


schwerpunkt würde ich aber gerade am anfang trotzdem auf eine saubere technik setzen.
vor allem da man sich haltungs-schlampereien nur sehr schwer wieder abtrainieren kann... (ich spreche aus erfahrung mit einem echt miesen gitarrenlehrer)


bass ist ein cooles instrument!! ich wünsch dir viel spass dabei!!![:-)]

PS:
und sei nicht eitel, sondern schneide die fingernägel kurz!! sonst bekommt man auch eine schlechte fingerhaltung [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke den Link zu Justchords. Ich muss gestehen, dass ich die Seite schon entdeckt habe. :-)

@badmatafaka: Das mach ich auch, also Fingerübungen und drei Minuten lang die Geschwindigkeit halten und all sowas. Das macht aber nicht so viel Spaß... wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst. Markus hat mir da aber auch nicht so viel gezeigt.
Meine Nägel sind nicht sehr lang, nur knapp über Fingerkuppe und kürzer mach ich mir die nicht. Mich stören die eigentlich nicht beim Spielen- ab und an klappert es ein ganz bisschen. Aber eigentlich hilft es mir meine Hände nicht zu ner Kralle zu formen.

Das Notenlesen übe ich separat von Bassspielen. Momentan muss ich einfach auf den Bass gucken :-))
 

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal herzlich willkommen im Reich der tiefen Töne, Line! Super Entscheidung, mit dem Bass anzufangen!!!!! Ich bin auch noch ziemlich blutiger Anfänger, aber es macht riesig viel Spaß!

Ich darf mich den Fragen von Line aber mal anschließen, denn auch ich möchte lieber nach Noten lernen... Aber bei mir hapert's ehrlich gesagt SEHR an der Umsetzung der Töne auf das Griffbrett... Ich weiß z.B. nie, wie die Töne einer Skala liegen und muss mir das immer zusammen suchen, hab's aber drei Minuten später wieder vergessen.

Badmatafaka, Du schreibst was von Technik, was mir auch sehr, sehr wichtig ist... Gibt es nicht ein Buch, wo man das (natürlich zusätzlich zum Lehrer) irgendwie zusammen um die Ohren bekommt? Also vernünftige Technikübungen, die einem auch am Anfang und auch nach einer gewissen Spielzeit noch was bringen und die einem gleichzeitig helfen, die Töne so langsam in Skalen aneinander zu reihen?

Mein Lehrer macht mit mir sehr ausgewählte Passagen von Musiktiteln (auch mit Noten, aber auch mit Tabs - beides gleichzeitig auf dem Blatt Papier, was mich immer wieder verleitet, die Noten nur für die Rhythmik zu missbrauchen, was ich eigentlich gar nicht will, ich möchte eigentlich lieber nach Noten lernen). Diese Passagen helfen auch, zuerst mal in die Techniken rein zu kommen. Das muss ich echt sagen, er wählt das sehr gut aus. Aber mir fehlt es dann an Anstößen, solche Übungen mal weiter zu fassen und besser über das Griffbrett zu verteilen. Und da dachte ich, dass Skalen dann vielleicht ganz geeignet sein dürften, oder? Denn nur in den Bünden zu wechseln, führt ja häufig zu sehr unmusikalischen Ergebnissen, was mich nervt^^

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich hoffe, das führt nicht zu weit von Line's Thema ab, sondern hilft auch in dem Bereich...

LG, Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dr. Sterni,

Dein Problem kenn ich nur zu gut. Früher hab ich immer nach Griffmustern die Noten gesucht. Ich hab in letzter Zeit angefangen, beim Üben die Noten mitzusingen (Tipp von Forenmitglied Joerg auf seiner DVD) um in der Griffbrettnavigation besser zu werden. Da ich oft die Töne beim Singen zunächst nicht treffe, läuft das meist in zwei Schritten ab: 1. Noten einer Skala o.ä. beim Üben laut aussprechen, während ich sie greife, und in der 2. Stufe, wenn ichs dann einmal vom Bass gehört hab, singen. Dadurch trainiere ich gleichzeitig mein Gehör und verinnerliche die Griffpositionen für die Noten auf dem Griffbrett.
Inzwischen brauch ich schon oft nur noch den Grundton anzuspielen, und die weiteren Noten singe ich dann aufgrund eines sich verbessernden Gespürs für die Tonhöhenabstände/Intervalle auch richtig. Und ich kann auch schon gezielter bestimmte Noten treffen, ohne erst über irgendein Griffmuster nachzudenken.
 
Ohhhhhhh, DAS klingt mal gut!!! Danke schön für den guten Tipp!

Aber darüber hinaus: Jörg, liest Du das? Deine DVD will ich auch haben :-)))) Gibt's nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

@Doc: cool, ich brauche auch unbedingt Literatur.

DVD zu Lehrzwecken gucken ist nicht so meines. Also habe ich mich ein wenig durchs Forum gewälzt und richtig viele verschiedene Bücher gefunden. Das waren ein paar zu viele für mich um die Übersicht zu behalten. Mein Mann hat damals ein Buch (über das ich hier auch schon gestolpert bin) names Easy Rock Bass gehabt und war damit sehr zufrieden. Aber da er keine Noten kann, schließe ich mal daraus, dass es dort nicht nach Noten geht.
Gibt es auch ein Einsteigerbuch, dass neben Grundlagen auch mit Noten didaktisch aufbereitet ist?

Btw: meine Nägel lasse ich mir tatsächlich noch einige Millimeter kürzen, die nerven etwas beim Üben.

 
Okay,

selbst ist die Frau... ich hab etwas zu wenig gut die Forensuchen genutzt. Sorry!
Four-Strings sieht gut aus- finde ich.
 
Hi Line,

.. du suchst doch die Noten von"COME AS YOU ARE". Die habe ich hier rumliegen, natürlich im "Original" wenn du die haben möchtest, brauche ich deine Email Adresse, kannste mir ja als PN senden.

grüße
 

Similar threads

ThugLove
Antworten
7
Aufrufe
2K
ichon the T
ichon the T
Berni
Antworten
18
Aufrufe
4K
Berni

Zurück
Oben Unten