tabs

pa_c_man

New Member
Bassix
ß251
habe n bisschen in der suchfunktion getsöbert aber nicht brauchbares auf anhieb gefunden:

was bedäuten volgende zeichen in basstabs o. allgemein in tabs? :

1). / und
2). h und o

und nochwas wenn vor der zeile/seite ,wo eigentlich ein E stehen müsste ein "d" oder so steht heißt das dann das die seite auf D-Dur gestimmt ist oder so?

sorry wegen der frage bin bassnoob
mfg
pacman

ja sali!
das / steht so viel ich weiss für einen slide. also ein beispiel:
8/0 würde ein slide bedeuten vom 8 stäbchen bis zum komplett losgelösten händchen. tschuldigung für meine ausdrücke, mir fallen die fachbegriffe einfach gerade nicht ein...
h und o kenne ich leider nicht...

falls ein d steht, schau mal nach, ob irgendwo etwas über ein verändertes tuning steht. meist geben die autoren von tabs in einem kleinen text auskunft über ihre benutzte grundstimmung. etwas anderes als die stimmung auf d kann ich mir sonst nicht vorstellen

gügs und viel spass mit dem bass

danke für die schnelle antwort .... das mit den slides kommt hin....

aber der verfasser hat nichts angegeben zu den h´s (gesehen bei "by the way" von "red hot chilli peppers")

und hab eben noch ein kl. x gefunden ("holiday" von greenday)

PS.: mit stäbchen meinst du doch bünde oder?!

Zuletzt bearbeitet:
x sind so genannte "Dead notes". Dass heißt die Saite wird nicht gegriffen sondern abgedämpft und dann angeschlagen.

H.O. wird denke ich ein "Hammer on" gemeint sein. (du schlägst z. B. auf der D Saite im 5. Bund einmal an und greifst dann dann viel Schmagges in den 6. Bund so dass ein erst ein G und dann ein G# ertönt.

Auch wenn der Lnk gepostet wurde:
/ = Slide
H.O. = Hammer on
P.O. = Pull off
T = tapping
x = Dead Note
S = Slap
P = Pop

Mehr fällt mir jetzt net ein, aber mach dein Ding un noch was, scheiß auf Noten [:D]

Greez Sascha

Manchmal steht auch anstatt p.o. nur das o, also off, will heißen, da bitte den Finger nach dem Hammer wieder heben.

Zurück
Oben Unten