Tacoma Thunderchief - Akustikbass

Bassig

Bassig

Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß1.405
Hai, für kleine "unplug-gigs" - Rock-Blues - beabsichtige ich mir den Tacoma Thunderchief zu kaufen. Kosten gebraucht ca.1000,- 4 saiter ca.1500,-für 5saite, ist auch nicht wenig.
Gibt es eine Alternative? Sind diese Preise so ok oder wo kann man günstig diesen bass kaufen?
 
ganz schön happige preise... kostete der neu nicht mal so viel?
auf der anderen saite ist der donnerchef in seiner preisklasse das beste, was du kriegen kannst. laut, bassig, guter ton. aber ich schätze, daß du trotzdem noch eine verstärkung nebenher brauchst.
 
definitiv zu teuer. die günstigen (matten) modelle gab es neu zwischen 800 und 1200 euro, je nach pickup system (gab ungefähr 5 verschiedene). die teuren hochglanz modelle haben so um die 2000€ gekostet, waren aber nicht unbedingt besser als die "günstigen". insgesamt sehr gute bässe - aber mehr als 500-600 für einen matten und um die 850 für nen Hochglanz sollte man nicht ausgeben (für letzteres hatte ich vor ca 2 Jahren meinen CB20 verkauft, also die teuerste Serie)

als Alternative kann ich Boulder Creek Bässe wärmstens empfehlen. Tacoma ist recht schwer zu bekommen und die Boulder sind günstig und klingen auch Klasse (vor allem durch ihr Alu-Bracing-System) Rein technisch sind die den Tacomas sonst recht ähnlich

ach ja und Akustikbass als 5-saiter... lass besser die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich genau so, meinen hochglanz-5-Saiter hab`ich damals für ca. 1200€ neu bekommen, ich würde sagen angemessen sind ca. 750 gebraucht, ...sehr ab und zu werden welche angeboten, meinerMeinung nach lohnt sich`s, denn das sind tolle A-Bässe.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0


ach ja und Akustikbass als 5-saiter... lass besser die Finger davon!

Muss ich leider entschieden widersprechen.

Ich habe einen Boulder Creek 5-Saiter, und die tiefste klingt sehr gut und fällt gegen die anderen nicht ab.
Und mit Plec komme ich auch gegen 2 Gitten an.

Zum Thema: Tacoma kenn ich nicht. Hatte mal einen Olympia by Tacoma.
War auch ein leckeres Teil.
Aber die Boulders sind echt ganz feine Bässe und kosten nicht die Welt.
 
Also erstmal, vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich habe einmal in Berlin einen 4saiter Tacoma gespielt und es war einfach genug Volumen da. Dann habe ich bei Eaby versucht einen Gebrauchten zu kaufen. Aber kein Glück gehabt. Dann habe ich das Thema erstmal abgehakt. Jetzt wird ein 5saiter für 1400,-€ angeboten. Fand ich zu teuer. Wie ich sehe, hatte ich Recht. Dann werde ich mal sehn ob ich einen Boulder zwischen die Finger kriege.
Wasabi 2.0, warum finger weg vomA-bass 5 saiter. Probleme, mit dem Ton?!..zu flach?
 
wie Lacson schon schreibt, es gibt durchaus 5saiter die gut klingen, allerdings ist der Anteil der "schwarzen Schafe" bedeutend höher als bei regulären E-Bässen. Hunderte von Akustiks sind über die Jahre durch meine Hände gegangen und so ist mein Eindruck vielleicht ein wenig objektiver. Wenn man in Läden in Ruhe testen kann, spielt das natürlich keine Rolle. Da hört man ja gleich was taugt und was nicht, aber da ja heute viele online kaufen, ist die Gefahr recht hoch, eine Niete zu erwischen
 
hallo bassig,

den tacoma thunderchief 4er (matt! hochglanz war nur teuer und sah mir irgendwie nuttig aus) mit L.R.Baggs-pickupsystem gibt es hier in köln privat von mir incl koffer mit NEU genietetem Griff - denn die tacoma-koffergriffe standen in KEINEM verhältnis zum inhalt des koffers... - oh, darf ich hier überhaupt anbieten oder ist das schon wilde prostitution? ich lasse den preis jetzt mal weg. aber für wasabigrüne "500-600" geht der nicht weg! versucht da jemand, die preise runterzulapidarisieren? das ist kein golf2, mein lieber.

entschuldigung. bin halt oller offline-fighter und forenneuling.

der bass ist 10 jahre alt, regelmäßig gespielt (aber nie on stage) und in wohnzimmerstudiogepflegtem top-zustand. sende gern fotos. war lange sehr schön mit ihm, doch jetzt muss ich unter tränen ausdünnen. bin bis jetzt noch nicht in die kleinanzeigenhölle eingetaucht damit.

@wasabi: habe übrigens keinen einzigen neu-tacoma A-bass mit pickup je für unter 1000€ gesehen. vor 10 jahren waren die aber wohl gerade in besonders schlechtem tauschkurs mit den dollars - hat mich damals satte 1400€ gekostet.

@lacson: den boulder 5er NIE wieder hergeben, jeden tag glückselig streicheln, "meinen süßen kleinen stradivaro" nennen und einfach freuen - kenne genug leute, die enttäuschende erfahrungen mit A-5ern haben.
 
@bassed - die letzten thunderchiefs mit LR Baggs (was die günstigste Ausführung war) ging damals neu für 700 oder 800€ über den Ladentisch! Ich hatte Fender damals für den Laden die ganzen Restbestände abgekauft, weiß also wovon ich rede :-)

 
@wasabi: aus welchem jahr stammen deine preise? wenn du restbestände von fender gekauft hast, war tacoma da wohl schon den bach runter? wegen der preise möchte ich hier ja nicht rumzicken, aber ich habe 2001 in kierspe keine DM mehr bezahlt...oder bin ordentlich beschissen worden.
andererseits: die zb von bassic aufgefundenen gebrauchtpreise sind ja auch nicht an den haaren herbeigezogen und wohl irgendwoher begründet - immerhin ist ein tacoma thunderchief kein barockcello, für das man mal eben so wegen des "zeitbedingten wertzuwachses" phantasiepreise herstrickt.
eine verwirrung findet statt.
 
müsste zwischen 2008 und 2010 gewesen sein. ich kann zu gebrauchtpreisen nur sagen, ich habe einen CB20 besessen, so einer der neu in besten Zeiten um die 2000 € gekostet hat. Den habe für 850€ gekauft und auch wieder verkauft. Und der war in einem perfekten Zustand und incl Koffer.
 

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Den habe für 850€ gekauft und auch wieder verkauft. Und der war in einem perfekten Zustand und incl Koffer.

Das waren übrigens nur 800€ (+ Versand). Der ist aber auch so Klasse, dass ich ihn auch für deutlich mehr nicht wieder her geben würde - außer vielleicht im Tausch gegen das gleiche Modell als Fretless... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten