Taiwan. Der Spielball der Macht von China und den USA.

Ich find ihn hier sehr interessant, ist ein bisschen die Richtung "was wäre, wenn" aber fundiert...


Gut erklärt. Die Folgen wären dramatisch.
Ich habe von einen Bekannten, der öfter in China ist, erfahren das es im Falle eines Angriffs den Plan gibt, die Halbleitern Produktion auszulagern.

Psychologische Meinungsmache ist eine Art von China für eine kampflose Übernahme. Hat zum Glück keine negative Wirkung auf die Wahl gehabt.

Deutschland hat sich auch gemeldet und wünscht eine noch engere Zusammenarbeit.

Das ist auch ein diplomatische Zeigefinger.
 
Der Plan liegt bestimmt in einer Schublade und die Gebäude stehen schon.
Mag sein. Stell' ich mir halt schwierig vor, eine gesamte Industrie mit teils hochmodernen und empfindlichen Geräten irgendwo anders hinzubringen. Kannste dir ja nicht einfach unter'n Arm klemmen und auf geht's.
 
Noch einmal: Ein militärischer Angriff der VR China auf Taiwan ist unwahrscheinlich, dazu ist die VR militärisch nicht stark genug und es würde sie selbst wirtschaftlich und politisch schwer treffen. Peking wird weiter daran arbeiten, Taiwan politisch zu unterminieren und zu schwächen. Sie werden weiter daran arbeiten, "ihre Leute" in entscheidende Positionen zu bringen, Geld für Korruption ist überreichlich vorhanden. Allerdings werden die Taiwaner mit direktem China-Bezug (Herkunft) immer älter und deshalb tendenziell weniger.
Die VR China ist im gesamten südasiatischen Raum sehr aggressiv bestrebt, Ihren Einfluss zu erweitern, z.B. mit willkürlichen Ausweitungen von "chinesischen" Seehoheitsgebieten oder mit künstlichen Inseln - für militärische Zwecke. Bisher hatten sie "Erfolg", aber es wächst und formiert sich Widerstand – in Japan, auf den Philippinen, in Vietnam und in Australien.
Hinzu kommen wirtschaftliche und nicht zuletzt demografische Probleme in China selbst. China ist nicht so stark und mächtig, wie es manchmal erscheint.
 
So läuft das mit Fake News.
China versucht die Menschen zu manipulieren und verunsicher viele.

 
Ja, auf das Militär bezogen stimmt das zum Teil. Man hat das russische Militär und deren Taktiken vor dem Angriff auf die Ukraine viel stärker eingeschätzt. Aber am Ende hat ihnen doch niemand zugetraut, so eine Operation erfolgreich durchzuführen. Wäre es so gewesen, hätte man die Ukraine vorher schon unterstützt.

Aber auf das Land an sich, die wirtschaftliche Leistung und die Anpassungsfähigkeit, wurde Russland wohl unterschätzt.
 
Dass man die Ukraine auch nach dem verdeckten Angriff der Russen 2014 und der Besetung der Krim und Teile des Donbas nur halbherzig unterstützt hat, hatte doch ganz andere Gründe. Ein paar Stichworte: Putin-Connection, billiges Erdgas/Erdöl und die grenzenlose Naivität aka Dummheit der regierenden CDU/SPD.
 

Zurück
Oben Unten