TC Chorus Toneprint

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.494
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß664.719
Hi,

ich hab mir vor einem Jahr das CoronaChorus-Pedal von TC Electronic zugelegt. Irgendwann hab ich mir mal das Nathan East Toneprint draufgezogen und fand es für Bass sehr gut, wenn auch manchmal sehr "heftig", aber der Ton bleibt erhalten.
Jetzt hab ich mal das Marlow DK Toneprint gesehen. Klingt ganz interessant. Hat das schon jemand hier im Forum in der Band ausprobiert? Funktioniert das im Bandmix?
 
Die nächste Bandprobe ieht sich leide noch etwas hin. Deshalb hab ich die Toneprints nochmal etwas lauter miteinander verglichen.
Letztendlich bin ich erstmal wieder beim Nathan-East-Toneprint gelandet. Der Marlow-DK-Toneprint klingt zwar sehr geil, aber er bläst die Bässe etwas auf. Das kommt leise gespielt gut, aber bei höheren Lautstärken wird's schnell zuviel. Wenn man einen satten Bassound hat und den Chorus draufpackt, kanns schnell mal dröhnen. Aber wie gesagt, das sollte mal im Proberaum ausprobiert werden.
Der Nathan-East-Toneprint bläst den Bass nicht auf und bleibt in den tiefen Frequenzen aufgeräumt. Dafür klingt er aber auch etwas gezähmter. Mit Speed auf Linksanschlag und den Rest ordentlich reingedreht (bis Vollanschlag) kommt man der Sache wenigstens etwas näher...

TC Electronic bringt (glaube ich) eine Anwendung für die Toneprints raus, mit der man selber Einstellungen vornehmen kann. Wäre cool, wenn man damit auch die "Signature-Toneprints" seinem eienen Geschmack anpassen kann...

 
Gibt's den Nathan East Toneprint denn noch; kann ihn in der aktuellen Liste nicht finden. Ich benutze z.Z. den von Melvin Lee Davis.

Grüße von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten