TecAmp S212 bzw. M212

5er-bassist

Member
Beiträge
154
Bassix
ß269
Moin,

hat jemand diese Box und spielt darüber? Ich bin auf der Suche nach handlichen und leichten Boxen. Wichtig ist: 2x12er und da ich meine Bassregler voll reingedreht habe (am Bass und Amp) brauche ich eine super gute Wiedergabe der Bässe. Die Mitten laufen neutral und die Höhen brauch ich als Bassist nicht. Wie ist das bei den TecAmp Boxen?

Gruß
Leo
 
Willkommen im Forum.

Was bedeutet "Bassregler am Bass und Amp" voll aufgedreht? Kann Du nicht mehr zurückregeln? Ist da irgendwas kaputt?

Normalerweise dreht man am EQ soweit, dass es gut klingt?! Oder habe ich dich missverstanden?
 
Servus,

Bassregler am Amp und Aktivbas voll auf und ( wenn ich Deinen Forumsnamen lese ) einen 5 Saiter auf eine 212 loslassen [:O!]

Das verlangt eher nach 2x15 als nach 2x12. Die Boxen die Du anführst sind wohl eher für schlanke Bässe trockene Mitten und viel Oberton bekannt und nicht als subwoofer.
Probiers aus, wenn Du nicht gerade in Metallband Lautstärken antreten willst könnte es klappen. Ich denke da gibt es Boxen anderer Hersteller die besser dafür geeignet sind.

Ich weiß das klingt nach Eigenwerbung, soll es aber nicht sein! Auch die FMC´s sind hier Grenzwertig so wie alle anderen Hersteller auch. Ich bin nicht scharf darauf Lautsprecher zu verkaufen die permanent kaputtgeschossen werden weil ein User meint er müße +24dB Bassanhebung fahren, vielen Dank !

Was hast Du denn jetzt für Boxen, vielleicht sind die ja so Bassarm
das Du die Regler soweit aufreissen mußt damit überhaupt was kommt.
Normalerweise würden auch bei guten Bassboxen 24 dB Bassanhebung immer scheiße klingen, x-max, Gehäuseresonanzen, 0 differenzierung, da ist es wurst ob Du ein tiefers H oder C spielst, das hört sich einfach gleich an. Was soll denn eine 212 noch alles können müßen ? Mit weniger Membranfläche als eine 410er.

Am besten gehst Du mal testen und berichtest hier wieder ob es was gibt das diesen Anforderungen gerecht wird ( bei 2x12" ) da bin ich gespannt !

LG,

Hans


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Die Boxen die Du anführst sind wohl eher für schlanke Bässe trockene Mitten und viel Oberton bekannt und nicht als subwoofer.

echt? sind die 2*12er da anders als die 4*12 von tech?!? die fand ich wummerig und undeífferenziert.

 
Ich persönllich fand die TecAmp-Boxen (habe eine 2x10er und eine 2x12er getestet) gar nicht prickelnd. Der Sound ist sehr mittig und hat wenig Boden. Also in meinen Augen eher etwas für 4-Saiter und eher nur für Rockiges Zeig.

Ich würde an deiner Stelle eher auf klassische Ferrit-15er zurückgreifen.

Grüsse
 
Hallo,

ich sag nicht das sie nicht 5 Saiterfähig ist. Ich meine das generell eine Bassanhebung um 24 oder mehr dB um eine 212 zum Tiefbass zu zwingen für den sie nicht ausgelegt ist einfach nicht klingt und das Equipment zerstören kann.
Ich spiele meine 212er Neo mit entweder 0 oder maximal 3 dB Anhebung im Bassbereich, dann drückt es aber schon mächtig mit dem 5 Saiter in der Reggaeband. Mehr Anhebeung würde den Raum zu sehr aufblasen.
Gaemschbock hat da dieselben Erfahrungen wie ich gemacht. Den Tip von Ihm mit den Ferrit 15ern finde ich auch gut. Die großen Magneten kühlen halt auch besser als die kleinen Neo Teile, wobei die neue Generation das mittlerweile auch sehr gut macht. Ich hatte jedenfalls noch keine Temparaturtoten Neos.
Interessant ist auf jeden Fall das die angesprochene Box doch sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Darum gilt einfach selber testen,
da können wir hier noch so viel schreiben, es ist und bleibt subjektiv.

LG,

Hans
 
Servus,

ja die Neomagneten haben eigentlich mittlerweile alle ausreichend Kühlung. Ich hatte da ja wie gesagt noch kein Problem.
Die schweren Ferritteile strahlen halt noch mehr Vertrauenswürdigkeit aus. Ich hab halt immer die EV 15 L aus frühen Tagen vor meinem geistigen Auge. Wenn man so einen Neo 15er mit 2,5 Kg in der Hand hält denkt man sich schon manchmal ob der das wirklich aushält [;-)] Ist aber meiner Erfahrung nach nicht berechtigt, die neue Generation kanns wirklich thermisch problemlos ab.

Lg,

Hans

@ Kelevra: Romanes eunt domus !
 
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

meine Bassregler voll reingedreht habe (am Bass und Amp)
Alter!

Zitat: Die Mitten laufen neutral und die Höhen brauch ich als Bassist nicht.
ALTER![:O!]

Ich möchte dir ja nicht in deinen Sound reinreden, aber deine zweite Aussage ist schlicht falsch! Es sei denn du machst Subbass oder Reggea!
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Kelevra,

ich weiß [;-)] aber der Römer läßt ihn dann ja Konjugieren, Deklinieren usw. bis es passt.

@ EADG, natürlich haben die gerockt ! ich würde sie aber auch nicht mehr schleppen wollen. Boxen die ich gewichtsmäßig im Verhältniss zur Größe nicht für sinnvoll halte hab ich sowieso nicht im Programm.
Da hat sich wirklich viel getan in der Lautsprechertechnik, da können wir alle dankbar sein.

Was wiegt deine 810er gleich nochmal ? [:D]

LG,

Hans
 

"Wer hilft mir schnell die Bassbox einladen" alle Freundschaften endeten präneodym mit diesem Satz. [:D]

Ja, fliegt das Ding nach Hause, es ist erschöpft und schon völlig off Topic.

LG,

Hans




 
"Was bedeutet "Bassregler am Bass und Amp" voll aufgedreht? Kann Du nicht mehr zurückregeln? Ist da irgendwas kaputt"

Nein, da ist nichts kaputt. Und natürlich kann ich zurückregeln. Aber ICH steh auf diesen Sound. Wenn ihr Luschen damit nicht klar kommt, dann lasst einfach eure beknackten Kommentare. Ich habs echt nicht nötig, mich hier wegen meines Sounds anmachen zu lassen. Klaro, er mag etwas extrem sein, aber ich spiel halt kein Jazz mir Streichelschlagzeug, bei MIR geht es zur Sache.

Momentan spiel ich über 2 Marshall DBS 7215 (das sind in einer Box 2x15er, für die, die diese Boxen nicht kennen), aber diese Boxen sind zum einen alt und zum anderen, was eigentlich viel wichtiger ist, viel zu schwer.

Ich entnehmen mal euren Posts, dass die 2x12er eurere Meinung nach nicht ausreicht. Möglich und sogar auch wahrscheinlich. Da war die Werbung auf der Tecamp Seite wohl etwas zu gut und ich etwas zu euphorisch. Andereseites spiel ich in meiner zweiten Band noch eine 3x12 und die die ist einfach geil, bringt genau das wieder, was ich will. Leider ist eine Anschaffung einer zweiten Box dieser Art, gebaut von einem bekannten deutschen Boxenbauer, der nicht FMC oder auch HOS heißt, momentan zu teuer, aber als Option durchaus in Betracht zu ziehen. @sKu: das klingt defintiv nicht scheiße, komm vorbei und hör es Dir an.

Ich bin dabei, den Markt zu sondieren.

@Hans
Hier oder lieber per mail?

Gruß
Leo
 
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist



Nein, da ist nichts kaputt. Und natürlich kann ich zurückregeln. Aber ICH steh auf diesen Sound. Wenn ihr Luschen damit nicht klar kommt, dann lasst einfach eure beknackten Kommentare. Ich habs echt nicht nötig, mich hier wegen meines Sounds anmachen zu lassen. Klaro, er mag etwas extrem sein, aber ich spiel halt kein Jazz mir Streichelschlagzeug, bei MIR geht es zur Sache.
Bam! Jetzt hast dus uns "jazzern" aber gezeigt![ooo]
Nein, im Ernst mal... du darfst ja spielen was du willst, aber bitte lass doch solche allgemeingültigen Aussagen wie die mit dem "ich bin bassist blabla"

 
tja; in meiner letzten metalband haben die auch alle blöd aus der wäsche geschaut, als ich die gitarristen mit meinem trocken-mittigen sound verkloppt hab... schön war das und der markbass hat die riesenstacks ausgelacht!!

muss halt jeder für sich selbst entscheiden. aber mal im ernst; was hältst du denn von 2 18ern? das wäre wohl echt fett...


superoff: vor einiger zeit war ich mal beim schmidt in ffm und da hat einer über ne 1*18er gespielt; am amp bässe voll auf, mitten und höhen raus. und auch am bass die aktive regelung so eingestellt. der ganze laden hat gedröhnt und vibriert und töne konnte man nichtmehr unterscheiden. auf einmal dreht der sich zum verkäufer um und fragt ihn (UND DER HAT DAS ERNST GEMEINT!!!!!): "gibts da noch nen bassboost?"

 
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

...aber ich spiel halt kein Jazz mir Streichelschlagzeug, bei MIR geht es zur Sache.

im übrigen ist es hilfreich für die durchsetzungsfähigkeit, wenn man einen etwas mittigeren sound hat. gerade wenns zur sache geht und der drummer ein metzger ist; ich sprech da aus erfahrung! früher hab ich auch die badewanne gespielt, bis ich drauf gekommen bin, dass es evtl. ganz hilfreich wäre, wenn man mich auch hört...

welchen amp und bass spielst du denn? und welche musikrichtung denn? (wahrscheinlich irgendwas in die ecke hard grind death metal core, oder so?)

 
Hallo,

Beschimpfungen sind hier einfach fehl am Platz egal von welcher Seite, ich würd sagen wir wenden uns wieder dem Thema zu. Wer nen extremen Sound fährt der für die meisten nicht nachvollziehbar ist sollte schon mit Kritik/Unverständnis rechnen.

Mit zwei 215er ist dieser Sound natürlich kein Problem. Eine 212, egal von wem, kann das einfach nicht.
Ich würde halt raten bei 215er zu bleiben und dabei auf Neos umzusteigen. Oder zwei mal 212 wäre auch ok.
3x12 hab ich auch schon öfter gebaut, macht auch extrem Laune.
3x12 Neo mit EM wäre auch noch ne alternative, wohl aber das mindeste
für starke Boostsounds. Kommt auf die Gesamtlautstärke an.

Ach ja, Anfragen bitte nur über Privatmail hans@fmc-audio.de

LG,

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans
Klaro hab ich Verständnis für Unverständnis, aber nicht so, wie es geäußert wurde. Ich versteh nur nicht, warum ich für meinen Sound kritisiert werde, weil er evtl. nicht den üblichen und "erlaubten" ;-) Gepflogenheiten entspricht. Egal, Schwamm drüber.

Sollte ich wem auf den Schlips getreten sein, dann entschuldige ich mich und danke an die, die sich sachlich zum Thema geäußert haben.

Ich werd dann mal weitergucken.
 

Zurück
Oben Unten