Tech 21 VT Bass - Liveerfahrungen?

Sunny79

Birdaddicted
Bassix
ß12.295
Moin,

ich bin gerade am Überlegen mir die Deluxe Version der VT Bass zu kaufen.
Dabei habe ich einige Bedenken und Frage die Ihr als User solchen Preamps zerstreuen bzw. beantworten könnt.

Das der Klang "ehaben" ist, ist mir klar. Mir geht es eher um die technische Seite.

1. Ich habe oft gelesen, dass der Preamp, wenn man den abgespeiocherten Sound veränder, etwas rauscht bis dieser abgespeichert ist. Ist das ein alter Bug oder besteht das Problem immernoch? Blöd wäre, wenn ich auf einer dunklen Bühne aus versehen gehen die Regler kommen und es dann rauscht.

2. Auch der Volumeregler wird abgespeichert. Wenn mir beim Soundcheck oder beim Gig der Typ am Pult bittet die lautstärke zu verändern muss ich dann sofort speichern? Ich benutze immer zwei bis drei Sounds live. Theoretisch würde da ein Volumepedal abhilfe schaffen. Dann hätte ich doch sowas wie ein externen Master.

3. Wie funktioniert das in der Praxis mir der Wiederfindung der Ursprungseinstellung? Ich weiss, dass da eine LED blinkt. Blinkt sie immer oder nur wenn der jeweilige Regler bewegt wird. Kann ich also so zu sagen in aller Ruhe bei jedem einzelnen Regler die Einstellung wiederfinden oder blinkt das kreuz und quer bis alles so eingestellt ist wie es mal war?

Soviel erstmal. Danke im Vorraus. Vielleicht ergeben sich noch mehr Fragen.

Grüsse
Sunny

1. Wenn du aus versehen an die regler kommst, dann speichert das ja nicht automatisch.
3. Ja, das funktioniert mit jedem regler einzeln. Ist eigentlich ziemlich einfach.

Zu 2 kann ich nichts sagen ausser, dass zusätzlich ein volumenpedal eh nichts schlechtes ist. Aber wenn du die PA mit dem DI signal des vt fütterst, dann wäre das volumenpedal doch eh nicht im signalweg, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

danke für die Antworten.

zu 1) also, dass er nicht speichert ist klar. es geht einfach da drum ob das rauscht wenn etwas verstellt wird (bevor es abgespeichert wird). Das habe ich mal in Reviews gelesen.

zu 2) also meine Kette mit Volumepadal habe ich mir wie folgt vorgestellt: Bass -> Volumepedal -> Chorus -> VT -> PA. Somit wäre es schon im Signalweg.

Zum Thema Volume: Wenn der Mischer mal was wollen SOLLTE, dann normalerweise dass man sich leiser macht, oder? Mir hat jedenfalls noch nie einer gesagt ich solle mich auf der Bühne bitte lauter machen - die Lautstärke des Basses auf der PA hat er ja selbst in der Hand. Und um sich etwas leiser zu machen hat man doch nen Volume-Poti am Bass :-) Dafür extra nen Pedal ist irgendwie überflüssig... ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber nie eins gekauft.

Zum Thema blinkende Potis: Es blinkt immer nur für den Poti, den du zuletzt bewegt hast. Findest du die ursprüngliche Einstellung wieder hört es auf zu blinken - genau wie beim Speichern.

Den Chrous könntest du übrigens einfach in den Effektweg des VT Deluxe hängen, dann kannst du den auch mit dem VT aktivieren.

Zum Rauschen kann ich nichts sagen, ich hab den bisher nur zu Hause und sehr leise getestet.

Zurück
Oben Unten