Tech21 - neues BassPedal zur Namm - DP-3X - Dug Pinnick

Dieses Thema im Forum "News / Pressemitteilungen" wurde erstellt von Klaus, 20. Dezember 2017.

1. Klaus

Klaus Well-Known Member

Bassix:
    ß9.099
    Nachdem beim Tech21 FlyRig viele Leute (ich auch) mit den Overdrive/Distortion Möglichkeiten nicht so ganz glücklich waren kommt jetzt zur Namm Show ein neues Pedal von Tech 21, das DP-3X, mit dem genau dieser Bereich vorrangig bedient wird.

Sieht aus wie ein etwas klein geratenes FlyRig. Hat auch einen Tuner, einen Compressor und eine DI-Buchse (ganz links oben) an Bord, die Zerreinheit kann man dazu mixen, den Mix an und austasten (sodass man Clean oder Zerre fahren kann), und könnte wirklich die Lösung für Leute sein, die vor allem Zerren/Rocken wollen ...

Bin schon gespannt auf das Teil ...

25550290_1135499623153182_6595021670393445817_n.jpg

Quelle: Here's a sneak peek at the dUg Pinnick DP-3X Signature Pedal. It will be officially introduced at NAMM in January. Hoping to ship by April.
    Some basic info:
    Mix mode engages Drive for distortion and Chunk for upper harmonics. In clean/full-range mode, Drive and Chunk disengage, while Comp and Gain remain active. In addition to getting dUg’s unique badass tone, the DP-3X also has the flexibility to provide traditional bass amp sounds. [​IMG]:-)
    It measures 7.75”l x 2.5”w x 1.25”h and weighs a mere 12 oz.
    Doug Pinnick

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  2. Jogi68

Jogi68 Well-Known Member

Bassix:
    ß12.593
    Hab ich schon mal prophylaktisch bestellt... :-)

3. uncool sam

uncool sam what we do is secret

Bassix:
    ß71.786
    Scheißescheißescheiße - ich hasse dich, @Klaus ! :o)

Das ist das Tech21-Pedal, auf das ich seit geraumer Zeit warte!
    Im April soll es soweit sein...naja, bis es dann in Europa ist etc., mal schauen. aber das Ding ist gebucht, ganz klar!
    Was soll das kosten? (Grad kein Bock auf Recherche)

4. Natly

Natly New Member

Bassix:
    ß28
    @Uncool Sam: in den US Foren wird auch noch wild spekuliert. Hier geht man von ca knapp unter 300 US-Dollars aus. Nun ja, ich hätte jetzt mal auf 250 Euro Straßenpreis getippt. Irgendwo zwischen 250 und 300 Euro wird das Pedal wohl liegen. Low budget war Tech21 ja noch nie.

Der Aufbau dürfte recht simpel sein. Der Taster Tuner wird das Teil muten und das Stimmgerät einschalten (das war wohl klar). Der Taster "On" aktiviert die grünen Knöpfe und der Taster "Mix" die roten (Drive und Chunk). Der Shift Taster wird sicher die Frequenz des Mittenreglers versetzen. Der Gain Taster dürfte den Drive Regler nochmals beeinflussen. Vielleicht gehen so dann die etwas "traditionelleren" Bass Amp Sounds her. Auf jeden Fall wird man einen cleanen und einen dirty Sound haben. Ich hoffe nur, dass die Abstimmung der Lautstärken der beiden Sounds praktikabel abgestimmt ist. Denn ein zweites Volumen Poti kann ich nicht sehen.

Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt auf das Pedal. Tech21 bringt immer wieder was raus auf das man sich freuen kann ;-) .

uncool sam gefällt das.
  5. Gunni

Gunni Well-Known Member

Bassix:
    ß5.468
    Ohmann......
    Nein, ich bleib stark!
    Oder? :-/
    Mist....

6. Bassbernd99

Bassbernd99 Well-Known Member

Bassix:
    ß15.846
    Das wäre das KO Kriterium, wenn das nicht hinhaut.....
    Ansonsten sehr spannend das Teil....

7. basshenning

basshenning active/passive

Bassix:
    ß23.124
    Hmmm... werde das Picknickbrett mal testen, denke ich.

uncool sam gefällt das.
  8. uncool sam

Bassix:
    ß71.786
    YMMD... :rofl:

9. bassocksky

bassocksky Active Member

Bassix:
    ß2.956
    Ischamanwitzig.

Hier sabberts ja schon im Vorfeld gewaltig,
    aber niemand hat auch nur in einem Satz erwähnt, daß der Pinnick'sche Zerr-Bassound ein ganz Eigener ist ...

Hört euch den Sound z.B. mal auf der Dogman an - ein ganz eigener "hohler" Basssound, den ich sonst bislang keinem anderen Bassisten zuordnen könnte.

Und ich glaube nicht, dass dieses Pedal das können wird ... :stolz::teufel:

10. Bassbernd99

Bassix:
    ß15.846
    ... hoffentlich kann das Pedal diesen Sound nicht!
    Es muss nur einfach eine ähnlich gute Sansamp-Einheit haben wie das Bass Fly Rig und dazu noch ne passable Zerre ohne Lautstärkesprung. ... und wenn’s geht einen etwas praktikableren Comp als beim BFR. Dann wäre es perfekt!

11. uncool sam

Bassix:
    ß71.786
    Muss es auch nicht. Ich will ja nicht klingen wie Doug (auch wenn ich seinen Sound für ihn grandios finde), sondern er soll mir meinen Klang bereichern.
    Das zum Pinnick'schen Sound mehr gehört als ein kleines Wunderkistchen, ist schon klar... :ugly:

12. bassocksky

bassocksky Active Member

Bassix:
    ß2.956
    Och, nu' lasst mich doch einfach mal meckern :teufel:;-)

13. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß190.267
    Der fährt volles Rohr SVT Wanne mit den Low/High Boosts rein und dann die Mitten noch gut raus.
    Hat er schon in der frühen X Phase gehabt:

bassocksky gefällt das.
  14. bassocksky

bassocksky Active Member

Bassix:
    ß2.956
    Jetzt will ich nicht mehr nölen.

Bin wieder ganz freundlich.

Habe eben bei einem anderen Zerrer zugeschlagen, nachdem ich mir ein Soundfile angehört habe :rock::evil:

DeepWave gefällt das.
  15. Bassbernd99

Bassix:
    ß15.846
    Neugiermodus an.... welchen?

16. bassocksky

bassocksky Active Member

Bassix:
    ß2.956
    DeepWave, Bassbernd99 und US69 gefällt das.
  17. Gunni

Gunni Well-Known Member

Bassix:
    ß5.468
    Warum nur habe ich immer wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn ich bei bassic lese :-)

uncool sam gefällt das.
  18. Omegar

Omegar non reverse

Bassix:
    ß692
    Vor allem sticht mir der Kopfhörer-Knopf ins Auge. Hat es Tech 21 endlich mal geschafft einen Kopfhörer-Ausgang zu integrieren? Wann kommt das beim Sansamp???

19. Dr.Gore

Dr.Gore Well-Known Member

Bassix:
    ß9.148
    Flyrig?

20. Klaus

Klaus Well-Known Member

Bassix:
    ß9.099
    Bei
    Das Flyrig bietet das bereits! Jedoch ...

Nachteil: Es wird dafür die Normale Output Buchse verwendet ...
    Risiko: Wenn Du den kleinen Kopfhörer-Knopf (Taster) gedrückt hast, das vergißt, und dann damit in den Amp gehst, kann es gut sein, dass Du den "schießt" ...

Diese Seite empfehlen