Tech21 - neues Mini-Fly-Rig Bass Pedal im Anflug - sehr wahrscheinlich ein Steve Harris Signature Pedal.

Klaus

Well-Known Member
Bassix
ß16.943
Mein Lieblings Pedal Hersteller Tech21 hat auf Facebook dieses Bild mit den Worten "Whaddaheck do you think this is?" gestellt:

71389281_1896072607095876_3558922103191240704_n.jpg


Ich habe den starken Verdacht es könnte sich - ähnlich dem DP-3X Dug Pinnick Pedal - um ein Signature Bass Pedal für Steve Harris (Iron Maiden) handeln.

Dafür sprechen vor allem die angedeutete englische Fahne links über der DI-Buchse, sowie die Farben, die stark an Steve Harris großer Fussballliebe "West Ham United" erinnern.

Wenn ich weiter spekulieren darf, würde ich annehmen, es handelt sich um ein Pedal in gleicher Größe wie das Dug DP-X3 Pedal, und dürfte nach den Vorlieben von Steve Harris sehr wahrscheinlich den drei Tastern zugeordnet, eine Trace Elliot Vorstufen Simulation, einen Kompressor und ein Stimmgerät beinhalten.

Ist alles Spekulation - daher, was denkt (oder wisst) ihr? Auf jeden Fall bin ich immer sehr gespannt wenn von Tech21 etwas neues für Bass im Anflug ist.
 

Groove-ATK

4 Saiten sind genug ...
Bassix
ß28.561
Bleibt abzuwarten wie gut Tech21 der Compressor und die 4*12" Marshall-Boxen CabSim gelungen ist ... andererseits braucht man sich bei da bei Tech21 da keine Sorgen machen.
 

Klaus

Well-Known Member
Bassix
ß16.943
Hey super Jogi - danke - jetzt müsste ich nur noch japanisch können :-) ... doch das Design scheint ein klein wenig anders zu sein. Wohl ein Prototyp für Steve Harris selbst.
 

Jogi68

Well-Known Member
Bassix
ß21.472
Hey super Jogi - danke - jetzt müsste ich nur noch japanisch können :-) ... doch das Design scheint ein klein wenig anders zu sein. Wohl ein Prototyp für Steve Harris selbst.
So ist es. Hatte Steve auf der Britisch Lion Tour in Japan am Start. Hat mir der japanische Steve Harris geschickt. 😉
Ein unglaublicher Tribute-Basser, der natürlich aus dem Häuschen ist, daß das Pedal in Produktion geht.
 

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß46.059


ich will das haben! aber wie lange muss ich noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß46.059
in facebook hat Tech21 Deutschland (Sound Service glaub ich) schon vollmundig gemeint, es wäre Ende November lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Well-Known Member
Bassix
ß16.943
Das Pedal klingt auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem weil man wohl zwei Sounds bzw. Gain und Master Volumen Settings einstellen und direkt mit dem linken Taster abrufen kann, und so - wenn alles wie erwartet funktioniert - einen Clean und einen Drive Sound zur Verfügung hat. Das hat für mich beim Dug Pedal nicht so gut gepasst und könnte jetzt hier bei dem Steve Harris Teil funzen. Die im owners manual vorgezeichneten Sounds decken auch gut meinen Geschmack in Bezug auf Bass Sounds ab. Wenn das Pedal jetzt auch noch gut klingt, wovon ich mir bei Tech21 eigentlich fast sicher bin, könnte es mein bisheriges Bass FlyRig ablösen.
 

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß13.444
Also einen Drive würde ich bei Steve Harris nicht erwarten... Eher eine schöne Sättigung. Aber das ist natürlich die Kernkompetenz von tech21. Vor einem integrierten Kompressor graust es mir etwas. Da haben die einfach kein Händchen für.
 

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß21.208
Vor einem integrierten Kompressor graust es mir etwas. Da haben die einfach kein Händchen für.
Laut dem Manual scheint kein Comp dabei zu sein.
Sehr schön ist, dass die Speakersim schaltbar ist. Die Mittenfrequenzen bei 200 und 500 Hz finde ich absolut praxistauglich.
2 gleiche Kanäle finde ich auch super. Da kann man viel mit abdecken.
bin sehr gespannt wie es klingt.
 

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß13.444
Ah klasse das Manual ist schon da. Da musste man bei Tech21 schon häufiger etwas warten. Der Webauftrit von Tech21 hat sich mit der neuen Homepage eindeutig verbessert.

Liest sich im Prinzip wie ein Sansamp mit 4 Band EQ und 2 Gain / Lautstärkepresets. Wobei hier spannend ist wie tatsächlich der Signalfluss ist. Das hat gravierende Auswirkungen auf den Sound.
Es liest sich für mich folgendermaßen:
In > Gain > Bass> Mid 1 > Trebble > Speakersim > Blend > Mid 2 > Volume > DI / Main Out

Etwas untypisch für Tech21...
 
Oben Unten