Teildefekte B-Ware für Neu verkauft - Ausbesserung oder Rückgabe?!

Reparatur oder zurück?

  • Zur Reparatur zurück

    Stimmen: 1 2,4%
  • Zurück senden

    Stimmen: 40 97,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.696
Leute, jetzt bin ich aber stinkesauer. Im MesaBoogie Thread habe ich schon geschrieben, dass ich die letzte Subway 112 Extension in 8 Ohm ergattert hatte. Kam mit 1 Tag Verspätung von einem großen Kölner Onlinehändler...

Unboxing:
Heute morgen kam das Ding an. Eine Riesenkiste als Umverpackung, darin der MB-Karton, mehrfach geöffnet und verklebt, ein Roadworn Karton also :-) Darauf das Typenschild des 4 Ohm Models Ok, kann passieren. Den halb so große, schlecht gepolsterte innere Karton rausgewuchtet, die 10. Packetbandschicht aufgeschnitten. Der Karton war schon mehrfach unterwergs, das sieht man. Darin die sehnlichst erwartete Lautsprecherbox in Folie eingeschlagen. Beim Auspacken - was ist denn das?

Was ich noch nie gesehen habe: Das Tolex hat auf der Oberseite mittig einen dunklen Schatten. Stand die etwa längere Zeit mit einem Verstärker drauf unter Sonneneinstrahlung? Ist das ein Austellungsstück? Na ja, egal, ich möchte ja den sauberen Ton der Combo erweitern, da kommts auf die Optik nicht so an. Sonst ist äußerlich alles tipitopi, die Box sieht sogar wie "gewienert" aus. Wurde die vielleicht nochmal geputzt, bevor sie (mal wieder) in den Karton ging?

IMG_7711.jpg IMG_7717.jpg

Test:
Also angeschlossen, Bass dran, gespielt - was es denn das?!? Da scheppert doch was! Also Zusatzbox alleine angeschlossen: Rappelt übel. Frontgitter runter: Rappelt übel. Den 12er vorsicht mit der Hand bewegt: Alles Gut. Wieder gespielt: Der Hochtöner gibt zeitweise kratzende Geräusche von sich. Die Passivmembran rappelt übel nach im Bass. Alle Schrauben geprüft - alles fest. Scheiße!

Da ich eh im Studio arbeite, habe ich den Ton gleich mal aufgenommen:

Achtung: nicht euer Lautsprecher ist kaputt, das klingt tatsächlich so! Wenn's nicht so traurig wäre…

Ich habe inzwischen freundlich mit dem Mitarbeiter der Bassabteilung telefoniert, der blieb ganz sachlich. Ich hätte ja vielleicht eine Entschuldigung oder so was erwartet, aber nichts davon. Ich muss jetzt ein Retourformular ausfüllen und 48 Stunden warten (so sagte er), bis ich hoffentlich ein Rücksendeticket bekomme. Ich habe zwei Möglichkeiten: entweder die reparieren das in ihrem Service in Köln (wenn das dort auch so zugeht?!?) oder ich kann das Teil zurückgeben. Mehr war nicht zu besprechen.

Soll ich das Ding jetzt zurückgeben oder reparieren lassen? Zurück muss es auf jeden Fall. Ich denke ich warte den Befund ab und lass mir dann den Techniker geben was da wirklich los ist. Dann entscheide ich.

Jedenfalls ist das eine derbdreiste Nummer, die mich ziemlich auf die Palme bringt.
 
Schaut sehr nach Austellungsstück aus. Falls du das reparieren lässt, sollten sie dir schon preislich deutlich entgegenkommen. Sauerei, dass die die Box so weggeschickt haben.
 
Wie wichtig ist dir die Box?

Wenn du Neuware bestellt hast, würde ich das Teil umgehend retournieren, deinen Unmut äußern (schriftlich und sachlich) und fragen, ob dies bei denen Usus ist oder sich um einen Einzelfall handelt.

Alternativ könntest du das Teil natürlich reparieren lassen und fragen, ob Sie dir preislich ein wenig entgegen kommen.
 
Da ich davon ausgehe, das es hier wieder mal um den Musicstore geht:

Dieser Laden wird die Box zurück nehmen und sie dem nächsten verkaufen bis sie einen Depp finden.
Du bekommst so keine funktionierende Box.

Wenn du scharf bist auf die Box wende dich direkt an Meinl. Die machen normal kein Geschiss und du bekommst so oder so eine funktionierende Box. Die tauschen Horn und Speaker ...dann hast du die wesentlichen Teil neu.

Roland Meinl
Musikinstrumente GmbH & Co. KG


Musik-Meinl-Straße 1, 91468 Gutenstetten
Tel.: +49 (9161) 788-181 | Fax.: +49 (9161) 788-9181
www.meinl.de

P.s. Der Karton auf dem Bild ist der Karton vom Mesa. In diesem ist mit ordenlichen Schaumgummiecken die Box verstaut. Die Box ist in Klarsichtfolie eingeschlagen. Die Folie ist versiegelt. Ein zweiter Karton ist da nicht drin. Mesa schickt seine Sachen so um die ganze Welt ohne Bruch.
 
Das geht schon Richtung Betrug. Wissentlich eine gebraucht Box als neu zu verkaufen, ist schon eine üble Nummer! Das würde ich denen mal schreiben, wenn du die Box behalten möchtes und einen ordentlichen Preisnachlass fordern.

Ich würde mein Geld zurück verlangen.
 
Wenn du die Box behalten möchtest, lasse sie reparieren und fordere einen Preisnachlass für die optischen Mängel. Damit könnte ich persönlich leben. Die Reparatur ggf. schriftlich nachweisen lassen.

Hast du den 12er eigentlich mal rausgeschraubt? Vielleicht gibt's ja irgendeinen Fremdkörper im Gehäuse?
Ich hatte mal eine Aguilar DB112, in der der Nachwuchs des Vorbesitzer scheinbar Lego Duplo Steine in der Bassreflex-Öffnung verstecken wollte. Das hat mitunter auch lustig geklappert. :D

Die Combi aus Walkabout 12 + Scout Cab ist auf jeden Fall toll! Spiele ich auch...
Und gerade die Extensions Cabs sind mittlerweile wirklich schwer zu bekommen. Ich habe meine aus England kommen lassen. Das Combo-Gehäuse habe ich sogar aus den USA einschiffen lassen.

Viel Erfolg auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest.
 

Service in Köln (wenn das dort auch so zugeht?!?)
Wenn das der MS in K ist kannst Du das echt knicken! ich selbst blieb zwar bisher verschont(kaufe da auch schon lange nichts Größeres mehr) aber mehrere Musiker-Freunde aus meiner alten heimat haben und hatten immer wieder Stress, vor allem mit der Werkstatt.
Mehrfach wurde behauptet, man hätte repariert und es ist gar nicht passiert oder Dinge wurden eher noch mehr kaputt gemacht.

Roland Meinl
Musikinstrumente GmbH & Co. KG
Genau das würde ich machen, wenn es denn unbedingt diese Box sein muss.
Ansonsten baut z.B. SAD Dir eine Box in exakt der Optik.
Edit Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der MS in K ist kannst Du das echt knicken! ich selbst blieb zwar bisher verschont(kaufe da auch schon lange nichts Größeres mehr) aber mehrere Musiker-Freunde aus meiner alten heimat haben udn hatten immer wider Stress, vor allem mit der Werkstatt.
Mehrfach wurde behauptet, man hätte repariert und es ist gar nicht passiert oder Dinge wurden eher noch mehr kaputt gemacht.

Genau das würde ich machen, wenn es denn unbedingt diese Box sein muss.
Ansonsten baut z.B. SAD Dir eine Box in exakt der Optik.

Vielen Dank für die Statements. Ich glaube alleine die Tatsache, dass die mir so'n Scheiß geschickt haben, hat mir die Lust auf diese Box versaut. Trotzdem werde ich mal noch Meinl kontaktieren, den Fall schildern und schauen, wie die dazu stehen. Dann müsste ich aber noch mit MS verhandeln wegen Preisnachlass, nach dem gestrigen Telefonat weiß ich nicht ob ich da (negative) Energie verschwenden will/soll.

Ich werde jetzt mal Meinl kontaktieren und abwarten was die sagen…
Danke für den Tip, @BoogieCaster :bier:
 
Dann müsste ich aber noch mit MS verhandeln wegen Preisnachlass
Warum das denn? Die wollen Dich betrügen und Du verhandelst noch??
Bei Meinl bitterlich beschweren über diesen miesen Vertriebspartner! Box an MS zurück und nie wieder dort etwas bestellen, wäre meine Reaktion.
 
Das wäre eine Alternative, ja. Aber ich stehe auf den Sound mit dem passiven Downfire-Radiator, können die sowas auch?
Ich halte den passiven Radiator bei modernen guten 12ern ehrlich gesagt für völlig überflüssig.
Ich habe auf der Page von Marc Sieben gesehen, das er wohl bereits mehrere Walkabout Style Boxen gebaut hat. Da er so was immer in enger Absprache mit dem Auftraggeber macht, wird da wohl was zum Scout prima Passendes herausgekommen sein - frag ihn einfach mal.
 

Zurück
Oben Unten