Terminplanung für Band

4low

Über-Bayudankse
Beiträge
10.785
Lösungen
3
Bassix
ß260.019
... ich dachte dazu gab es mal einen Thread... bloss find ich ihn gerade nicht...

Wir hatten in letzter Zeit öfter mal etwas Frust, weil jemand einen Gig aufgerissen hat - und dann einer aus der Band da im Urlaub ist oder mit einer anderen Band auftritt...

Gibt es da irgendwas webbasiertes, mit dem man einen gemeinsamen Terminkalender verwalten kann? - sollte halt plattformunabhängig sein, aber trotzdem schnell von überall zugreifbar...
 
Das ist über nen gemeinsamen Googlekalender problemlos möglich.
So hat unser Booker immer direkt Zugriff auf unsere Abwesenheitsdaten.
 
wir haben in unserer dropbox einen excel spreadsheet kalender wo jeder seine termine eintragen kann...
 
... wir haben in der Band, in der das am kritischsten ist, 2 IT-ler... die finden immer etwas... das Problem ist aber, dass sie dann meist die Einzigen sind, die das bedienen können...

Ich bin ja schon froh, wenn ich mit Bassic einigermassen zurechtkomme, ohne gleich das Internet kaputtzumachen...
 
Bei uns ist dafür unser Bandcheffe verantwortlich und er bekommt von uns alle Abwesenheitszeiten per Mail, so weiss er genau wann wer da ist.
 
Wir haben alle Zugriff auf einen Dropbox-Ordner. Da ist dann ein Word-Dokument, wo jeder seine Sperrtermine einträgt.
Wenn das alle artig machen, klappts! :-)
Zudem haben wir dort auch noch anderes Material liegen: Setlisten, Photos etc...
 
Wir machen das mit whatsapp - die giganfrage wird als message an die band verschickt, und innerhalb von wenigen Stunden
geben alle Mitglieder (verbindliches) feedback. Klappt recht gut, hängt aber von der Zuverlässigkeit der Teilnehmer ab.
 

Bei uns ist dafür unser Bandcheffe verantwortlich...

Läuft bei uns genau so. Bandcheffe verkündet die Anfragen oder Planungen und entweder werfen die Termine bei der nächsten Probe besprochen und wenn es eilig ist nehmen wir das gute alte Telefon oder antworten per Mail. Funktioniert!
 
Also bei uns läuft das genau andersherum: Unser Gitarrist und "inoffizieller Bandleader" fragt Veranstalter an. Wenn durch den dann eine Zusage kommt, werden wir gefragt, "ob wir da etwa schon was vorhaben!?". Wenn dann einer von uns ZWEI anderen tatsächlich schon verplant ist, wird dem Veranstalter wieder abgesagt. Wo's bei zwei weiteren Menschen so schwer wäre, vorher Termine zu erfragen...
 
Elektronisch bevorzuge ich. Aber in der Kantine gibt's zwei Kollegen, die schaffen es ja noch nicht mal, zeitnah ( 24 Std. ) auf Emails zu antworten. Unsere Lösung: wir haben im Proberaum so' n großen Jahreskalender an der Wand, wo jeder seine Termine einträgt. Während/nach der Probe kommt meist von irgendwem ne kurze Erinnerung, den Kalender zu aktualisieren. Alle nicht belegten Tage gelten als "frei" für Gigs und dürfen verbindlich(!) von jedem belegt werden. Das klappt erstaunlich gut.

Edit erinnert: ich selbst pflege die Bandtermine noch in meinem Outlook. So habe ich den Überblick, auch wenn ich abwesend bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen slack.com
- Ersetzt WhatsApp etc. für Probenplanung, Terminabstimmung
- Ersetzt DropBox für Aufnahmen, Notenverteilung etc.

Für die Terminplanung haben wir Doodle eingebunden (Proben und Gigs).

Läuft per Browser und Apps für iOS und Android.
Koschded nix ;-)

Gruß Pjotr
 
Slack ist ne nette Sache, aber a) unsicher (es gibt mittlerweile Dutzende von Seiten, auf denen Slack-Zugänge zu haben sind, da die Jungs von Slack leider nicht in der Lage sind, ihr Produkt abzusichern) und b) finde ich sie moralisch ziemlich unsere, weil sie keinen Hehl daraus machen, dass sie Daten ohne zu zögern an die US-Behörden geben, wenn gewünscht.
Ich finde es sehr schade, weil Slack wirklich einen guten Ansatz hat.

Wir haben gerade für Termine und Dateien owncloud im Einsatz. Funktioniert wunderbar, würde aber einen Server benötigen.... Falls die beiden ITler da was haben, würde ich da mal ein Auge drauf werfen. Bedienung nah an Dropbox, Kalender lässt sich wunderbar in jede Kalender-App einbinden...
 
Google Kalender geht im Prinzip, aber nur wenn man keine Computer und Web Verweigerer in der Band hat und jeder extra einen Google Kalender für die Band aktuell halten will. Bei uns klappt das nicht. Ich erstelle für jedes Jahr immer ein Excel Modell mit allen freien und belegten Terminen und verlinke das über unsere Webseite. Den Link hat auch unsere Booking Agentur, so dass ich einfach immer nur das Excel aktuell halten muss um alle zu informieren. Man ist natürlich immer noch drauf angewiesen, dass die Bandmitglieder Bescheid sagen wenn sie einen Urlaub planen.

btw. Es ist nicht wirklich Excel, sondern das Calc Programm von Libre Office. Das kann sich jeder gratis besorgen.
 
Wer heute noch immer ohne Smartphone und/oder Tablet/Laptop unterwegs ist und dennoch einen gewissen professionellen Anspruch an seine Band hat, macht etwas falsch. Sorry, aber es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, sich moderner Technik zu verweigern.

Es bedeutet ja nicht, dass man sich selber nun in jedem sozialen Netzwerk tummeln muss, aber eben so praktische Anwendungen wie Kalender und Whatsapp-Gruppen sind einfach zu bedienen und sehr hilfreich, um schnell auf Ereignisse reagieren zu können.

Das Thema Selbst-Vermarktung hat in der heutigen Zeit eine besondere Bedeutung erlangt und verlangt nach Facebook, Youtube, Instagram, Soundcloud, Bandcamp, normale Website, etc.. Aber das ist ein anderes Thema; ich schweife ab ;-)

Zurück zum Topic. Wir nutzen in der Band Google-Kalender (shared, Benachrichtigungen an den Ersteller/Bandleader bei Änderungen durch Mitglieder), div. Whatsapp-Gruppen (allg. Band, Recording, für den jeweiligen Gig)

Vorteil bei den div. Gruppen ist, dass man nach Wegfall des Grundes für eine Gruppe diese einfach löscht und damit keine "Kartei-Leichen" sammelt.

Und wir nutzen Dropbox, um unsere Dokumente, Songs, Rider, Bilder, Videos für alle Bandmitglieder überall zugänglich zu haben. Natürlich mit Passwort und Verschlüsselung etc. Alternativ kann man Google Drive nutzen. Dies nutze ich privat für div. Projekte und familiär.

Bei uns läuft das orgamäßig super, weil jeder mitmacht, jeder ein eigenes Resort in der Band hat und halt einer den absoluten Überblick behält.
 

Zurück
Oben Unten