Testbericht MYWATT 200 und FMC Box

weizendeath

weizendeath

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß649
So liebe Leute,

nachdem ich in den letzten Tagen ausführlich alle hier geposteten Berichte, etc. zum Mywatt und den FMC Boxen gelesen habe, wollte ich mich mal persönlich überzeugen, was das so Sache ist. Als Nürnberger wohnt Max ja ums Eck, und nach Ingolstadt isses auch nur ne knappe Stunde :-)

Vorausschicken darf ich, daß ich seit Jahren überzeugter Ampeg Vollröhren-Spieler bin. Ich spiele hauptsächlich härtere Rocksachen und gehöre auch nicht zu denjenigen, die ihre Bässe streicheln (vor allem der Stingray belohnt einem dann schon sehr).
Ich habe einen 75er SVT V9 + 810er Box, weils (unabhängig von der unseeligen Schlepperei) einfach Top ist.
An Bässen habe ich einen Musicman Stingray 5, einen Warwick Corvette $$ UK Ltd. und einen Original 61er Fender Precision (gell Hans, das Teil issn Traum...)
[:-P]
Beim Test des Mywatt 200 hatte ich alle drei Bässe dabei.
Beim Test der FMC Boxen nur Stingray und Preci, hier dafür aber auch den SVT zum direkten Vergleich.

Sowohl Max als auch Hans sind beides sehr freundliche Zeitgenossen, die sich alle Zeit nehmen für alle Fragen, etc. Vor allem aber haben sie beide
massig Erfahrung und sind äußerst fachkompetent. Sie wissen halt was der gemeine Basser braucht. In meinen Augen ein entscheidender Vorteil.

Beim Test des Mywatt war eine 4x10 Box mit im Spiel wenn ich mich Recht erinnere wars ne Hartke.
Ums gleich auf den Punkt zu bringen: Der Mywatt hat einen Mördersound.
Mehr als genügend Leistung und einen kräftigen Druck. Was mir sofort aufgefallen ist, war die sehr klare und direkte Ansprache und Wiedergabe exakt des Tones, den der jeweilige Bass zu leisten imstande ist. Ehrlicher gehts einfach nimmer. Das war eine neue Erfahrung für mich, hab ich so noch nie gehört (auch bei keinem Ampeg und da hatte ich etliche davon).
Am Rande sei erwähnt, daß der Warwick (so geil er sich auch spielt und grundsätzlich einen super Ton produziert) im Vergleich zum Stingray schon fast dünn geklungen hat. Da ist der Stingray schon ne Klasse für sich.
Mit der Klangregelung beim Mywatt bleiben keine Wünsche offen bis hin zum angezerrten sound. Genial finde ich auch die Lösungen, alle 4 Endstufenröhren separat messen zu können, die Impedanzwahl für die Speaker und den regelbaren DI Out. Mehr muß meines Erachtens kein Amp haben. Das rückenfreundliche Gewicht von knappen 30 kg ist auch angenem (Ampeg ca. 45).

Gestern folgte dann der Boxentest. Ich habe in den knappen 2 Stunden beim Hans keinen einzigen Ton selbst gespielt, sondern mich nur aufs Hören konzentriert. Das macht schon hinsichtlich des Spielvermögens von Herrn Struck sehr viel Laune [:O!]
Nachdem ich an einer Kombi 2x12 + 8 sowie 2x10 interessiert bin, haben wir es bei 2 1x12er + 8 + Horn bewenden lassen. War auch völlig ausreichend. Ums auch hier kurz zu machen: ich hoffe ich bekomm mein Dauergrinsen wieder mal weg
[:D]
Diese schon fast winzigen Boxen geben den sound beider amps so klasse , differenziert und druckvoll wieder, das ist echt der Bringer. Ohne zu schwächeln.
Und der zuschaltbare 8er Speaker macht das Kraut wirklich fett.
Für meine Soundvorstellungen perfekt. Da wird der sound schön dreckig, aber keinen Deut verwaschen. Vor allem mit dem Preci ist das schon unverschämt gut zu nennen. Ob man das Horn braucht ist Geschmackssache. Ich persönlich steh nicht so drauf.
Die Verarbeitung der Boxen ist erstklassig. Genauso wie die Optik, die durch etliche Wahlmöglichkeiten der Bespannungen, Farben, etc. von
discostyle bis böse alles abdeckt. Ich werde mich für die komplett schwarze böse Optik entscheiden. Mit den 2 Boxen hat dann die Schlepperei auch ein Ende.

Fazit:
Sowohl der Amp als auch die Boxen sinds einfach. Das ist die Kombi fürs Leben. Für beides gilt ein gnadenlos gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wer Vollröhre spielen möchte und noch keinen Amp hat, kriegt für sein Geld nirgends auch nur annähernd soviel geboten. Das Markbass Röhrenteil kostet knapp 3x soviel wie der Mywatt 200, der SVT doppelt soviel...
Und wenn ich bedenk, daß die 4x10er Ampeg neu 659 Euronen kostet....
gibts nix zu überlegen.
14 Tage Lieferzeit für den Amp sind ok. 3,5 Monate für die Boxen mögen lang erscheinen, aber gute Handarbeit dauert eben. Ich hab damit kein Problem, ich hab ja alles was ich brauch.
Im direkten Vergleich Mywatt 200 zum SVT klingt der SVT vintagemäßiger und ne Nuance dreckiger, was mir persönlich besser gefällt.
Ich dachte erst daran den SVT zu verkaufen um den Mywatt zu finanzieren. Aber da mir das Herz bluten wird, lass ich den Verkauf. Son Teil gibts ja nicht an jeder Ecke. Der Mywatt muß trotzdem her. Geiler sound, geile Qualität, geiler Preis.

Um jeglichen Spekulationen vorzubeugen: Nein, ich bekomme weder von Herrn Weber noch von Herrn Struck irgendwelche Rabatte, Reisen mit oder ohne brasilianischen Schönheiten, oder andere angenehme Zuwendungen [8D]

Ich habe fertig

 
Zitat:Original erstellt von: weizendeath

Was mir sofort aufgefallen ist, war die sehr klare und direkte Ansprache und Wiedergabe exakt des Tones, den der jeweilige Bass zu leisten imstande ist. Ehrlicher gehts einfach nimmer.
Ganz genau so ist es mir mit dem Mywatt 200 auch gegangen. Der Sound ist kristallklar wie ein Gebirgsbach. Die Schwächen von mittelmäßigen Instrumenten enttarnt der Mywatt gnadenlos. Hängt man aber einen richtigen Top-Bass an den Amp, dann wird man mit einer unvergleichlichen Performance belohnt.

Was mich besonders freut ist, dass gerade Du als Ampeg-User so positiv über den Mywatt berichtest. Bisher war ich immer der Meinung, dass ein Ampeg-Jünger vom Mywatt eher enttäuscht sein müsste, da wir doch hier klanglich die entgegengesetzten Enden der Fahnenstange vor uns haben. Schön zu sehen, dass ein vorurteilsarmer Ampeger sich vom klaren, knalligen Sound des Mywatt 200 überzeugen lässt.
 
Als überzeugter Ampegianer muss ich da auch meinen Senf dazugeben.

Der Mywatt 400 (den 200 hab ich noch nicht gespielt) kann einen Ampeg spieler doch sehr zufriedenstellen. Aber er ersetzt einen Vintage SVT definitiv NICHT zu 100% wenn man den Ampeg wirklich sehr schätzt. Das musste ich zumindest feststellen.

Der Mywatt kann manches besser und manches schlechter als der SVT. Er klingt besser, weil klarer, vorallem bei moderater Lautstärke. Jedoch: KEIN Amp der Welt röhrt so wie ein SVT, wenn sich der Amp ab 12:00 Volume so richtig austoben kann... [:D]
Der Mywatt 400 hat die brutaleren und tighteren Bässe als der SVT, aber ihm fehlt die böse Low-Midrange, die mich beim SVT so begeistert. Der Mywatt hat seidige, schöne Höhen. Der SVT kommt selbst bei ordentlich Bright bosst und viel Höhen niemals an das seidige "ringing Topend" des Mywatt heran. Dabei kann der SVT auch zu einem etwas harschen Klang tendieren.

Der Mywatt mir seinem klaren, offenen Klang mit typisch röhrenmäßigen Obertönen wird einen Player, der zB alle 4 Wochen die Saiten wechselt um die Oberton-Präsenzen zu behalten SEHR gefallen. Vorallem mit Plek glänzt der Mywatt. Klar kann man die Höhen wegregeln - Auch dann kann der Amp mit dem tighten Low-End gefallen, aber dann geht einem definitiv die "Schokoladenseite" dieses Amps durch die Lappen

Für einen eher "grunzenden", vintage-mäßigen Klang (manche mögen ihn als etwas stumpf und "zugepappt" bezeichnen) ist der SVT meiner Meinung nach unschlagbar und deshalb werde ich mir wieder einen holen. Alles andere steht bei den Kleinanzeigen... [xx(]


 
@ HOss: genau mein Reden ! Ich kann aber leider ned alles was ich höre in die richtigen Worte fassen - trotz Abi lol.....
wenn ich Dir nen Tip geben darf hol Dir einen alten SVT aus Amiland, ich hab für meinen damals schlappe 700 $ gezahlt. Selbst mit (hoch geschätzten) 500 € Fracht, Zoll + Steuer hast Du immer noch nen günstigeren Amp als Du ihn hier bekommen wirst (neulich ist bei ebay ein 75er für über 2000,- übern Tisch) und eindeutig den wesentlich besseren sound. Außerdem lassen sich die alten SVT gepfletgt auf 230 Volt umlöten. Ich hab dafür beim Fachmann meines Vertrauens 50,- € bezahlt.
@ Jam: ich kanns gar nicht genau sagen, aber ich glaub es waren die speaker aus der Proline Serie. Neos in keinem Fall.Sauberer druckvoller Ton auch beim 5-Saiter. Da gibts einfach keine Alternative für. Die 3 Monate warten werden sich lohnen, hehe...
 
@ HOSS: Ich will ja nicht sagen, dass ich dich gewarnt habe, aber ich hab dich gewarnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weizendeath: Danke für den Testbericht. Liest sich sehr...animierend!?!? [:D]
Und dann wollte ich dir noch sagen: SPINNST DU EIGENTLICH????????? Ich habe mir eben erst nen Fender JB aus Japan gekauft..und dann schon wieder nen geilen Testbericht von nem Mywatt zu lesen *heul*...*HABENWILL* [;-)]
 
@ griznak: ich nehm den Mywatt künftig als Backup und seh das Ganze auch als ein gutes monetäres Investment an :-) wat mut dat mut eben....
 
Nachdem Ampeg die Preise in jetzt wirklich unverschämte höhen gezogen haben, wirds bei mir wohl doch ein Mywatt werden. Bin mir nur noch nich ganz sicher ob ich einen 100er, 200er oder den von Hoss nehmen soll... *grübel*
Werd wohl nich drumherum kommen, wenn das geld komplett ist, beim Mr.Mywatt aufzutauchen und zu testen.

 

Zurück
Oben Unten