Testbericht TINO TEDESCO im Bassprofessor

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß89.519
Vorausschicken muss ich das auch ich vor einigen Jahren einen Tino Tedesco Bass besessen habe den ich gar selbst bei dem netten freundlichen Tino in der Schweiz abgeholt habe.
Es gab ja schon einige immer wieder sehr gute Testberichte dieser Bässe in den verschiedenen Fachzeitschriften.

Folgendes wurde aber meines Wissens nach noch nie erwähnt.
Und wegen dem aufgerufenen Preis dieses frisch getestet Basses liegt es mir einfach auf der Seele das mal los zu werden da ich dieses nicht informieren gegenüber allen anderen hier selbst produzierenden deutschen Bassbauern unfair finde.
Tino Tedescobaut baut seine Bässe nicht selbst.
Ich denke es sollte schon erwähnt werden dass er die Bodys und Hälse fix und fertig einkauft und letztendlich die Bässe endmontiert.
In Anbetracht der aufgerufenen Preise sollte diese Information in einem Testbericht einfach erwähnt werden.
Bei anderen Herstellern die so Verfahren wird es eindeutig dem Interessenten klargemacht.
 
allen anderen hier selbst produzierenden deutschen Bassbauern unfair finde
Es gibt einige Marken, die nicht selbst bauen oder nur zum Teil.
Was ist daran verwerflich? TT bastelt ja nicht irgendwelche Allparts zusammen, die Teile werden (wenn es so ist) ja schon für ihn nach seinen Specs hergestellt und findet man so nicht bei anderen Bässen. Einige Marken/Bauer lassen bei Magnus Krempel und Bassline bauen, so what?
So lange gute Instrumente dabei herauskommen ist das doch latte.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich zweifle ja auch nicht die Qualität der Bässe an. Es ist mir auch bekannt dass viele andere Hersteller es auch so halten.
Ich finde es halt nur von dem Werbeblatt mit den immer gleich tollen Testberichten nicht in Ordnung ,dass dies vom Tester nicht erwähnt wird.Meine Kritik richtet sich also eher an die Fachzeitschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tino-tedesco-tt424-test.html
Hier wird es auch im Test "verschwiegen" bzw. es wird drumrumformuliert, was dann auch gleich in den Comments angemeiert wird inkl. Reaktion Tinos.
Zumindest online, wo also kein Platzmangel herrscht, finde ich auch, daß man die Info hätte unterbringen können.
Ist das letztlich wichtig für die Quali des Gerätes und die Rechtfertigung des Preises? Nö, aber es gibt ja schon potentielle Kunden, die so'n Ding gerne handgefertigt vom Meister hätten. Spätestens bei der Kontaktaufnahme und der Äußerung von Wünschen kommt's dann ja eh raus.
 
geht english auch?
Die BBC Teile sind echt gut!
Englisch geht gut, nur auf der Arbeit bin ich(wenn ich dann Zeit habe) meistens schon zu gar dafür dem noch sinnvoll folgen zu können, das ist dann eher was für zu Hause.
Aber danke für die anderen Links, wird abgecheckt:-)!

Spätestens bei der Kontaktaufnahme und der Äußerung von Wünschen kommt's dann ja eh raus.
Eben. Dazu habe ich Tino als sehr aufmerksamen Menschen erlebt. Ich habe vor ein paar Jahren u.a. einen 5er JB von TT angespielt und habe die unsaubere Lackierung des offenen Halsstab-Zugangs in Bezug auf den Preis des ganzen Basses moniert. Tino selbst hat dazu offen und freundlich hier im Forum Stellung dazu genommen und darauf hingewiesen, das dieses Problem erkannt und behoben wurde.
Das ist mir zig mal lieber als Typen, die zwar selber hobeln aber auch selbst ungehobelt sind, auch das habe ich schon erlebt.
 

Ich habe einmal einen TT in der Hand gehabt, und der hat sich für mich irgendwie wie Plastik angefühlt. Kann das gar nicht richtig erklären, haptisch auf jeden Fall nicht gut.
 
Maruszczyk Bässe werden ja auch "fremdgefertigt"...

Die kosten aber auch nur ein 1/4 ...
Das ist ja im Prinzip auch ein Vermarktungsmodell für Mensinger.
Wenn man die gleichen Komponenten wählt die man auch auf einem TT Bass findet landet man schnell bei "nur" noch den halben Preis zum TT, wenn man jetzt bei Schraubhals-Bässen bleibt. Der Sputnik aus Polen schafft es mit edlen Extras auch schon auf 3500 Euro.
 
Ich habe einmal einen TT in der Hand gehabt, und der hat sich für mich irgendwie wie Plastik angefühlt. Kann das gar nicht richtig erklären, haptisch auf jeden Fall nicht gut.
Das ist ja nun vollkommen subjektive Geschmackssache!
Warwickbässe z.B. liegen mir unangenehm wie ein Stück Kantholz in der Hand, Sandberghälse empfinde ich wie ne Brotmesserklinge...während andere diese Instrumente richtig gut finden.
 
Maruszczyk Bässe werden ja auch "fremdgefertigt"...

Die kosten aber auch nur ein 1/4 ...
Kleiner Tipp: TT baut die Bässe in der Schweiz zusammen ;-) Kennst Du das dortige Preis- und Lebenshaltungskostenniveau?
Da wundert es mich nicht, dass in Polen gefertigte Ware deutlichst billiger kommt.
 
Folgendes wurde aber meines Wissens nach noch nie erwähnt.
... da ich dieses nicht informieren gegenüber allen anderen hier selbst produzierenden deutschen Bassbauern unfair finde.
Tino Tedescobaut baut seine Bässe nicht selbst.

Ist das letztlich wichtig für die Quali des Gerätes und die Rechtfertigung des Preises? Nö, aber es gibt ja schon potentielle Kunden, die so'n Ding gerne handgefertigt vom Meister hätten.

Stimmt, wissen tät ich es schon gern.
Ich habs zb nicht gewusst.

Und wenn es für die qualität letztlich eh keine rolle
spielt dann kann man es ja ganz offen schreiben,
oder ?
Tut man aber nicht.

Es drängt sich halt der verdacht auf daß man damit
hinterm berg hält eben um -
möglicherweise ? -
einen falschen eindruck zu erwecken.

Zitat aus dem oben verlinkten Bonedo-Test :
"...Klar, dass ein präzise durchdachtes und
in einer kleinen Werkstatt
aufwändig konstruiertes Instrument ein Preisschild trägt, bei dem einige Bassisten schlagartig kreidebleich werden...
"
( 5670.- €uronen, nicht schlecht :-) )

Und sowas mag ich ganz und gar nicht :W
 
Ich finde das Thema interessant und bei weitem nicht so belanglos, wie man es abtun kann.

Grundsätzlich ist es ja immer erst mal das Gleiche: Jeder kann tun und lassen was er will, wenn ich es nicht gut finde muss ich es nicht unterstützen. Auf der anderen Seite wird in unserer Gesellschaft m.E. auch zu viel erlaubt und durchgehen lassen bei diesem Thema (und andere Bereiche sind völlig über reguliert). Jeder darf sich nennen wie er will und jede Tätigkeit ausführen wie er will. Tino Tedesco nennt sich Bassbauer, macht aber deutlich weniger Arbeit als ein Rüdiger Ziesemann oder Oliver Lang, welche alle handwerklichen Arbeiten am Instrument selber ausführen. Wenn TT ein Bassbauer ist, was ist dann ein RZ oder OL? Wie nennen wir das was sie tun? Auch Bassbauer oder?

Das Thema geht dann weiter wenn man mal genauer hinschaut. Wo liegt da die Grenze zwischen "etwas verschweigen und nicht erwähnen ohne zu Lügen" und schlicht und einfach "Betrug". Über Preise will ich gar nichts sagen, die legt jeder selber fest, ob ich bereit bin es dann auch zu zahlen ist ja zum Glück meine Entscheidung.

Wir haben im deutschsprachigem Raum einige "Bassdesigner" wie Bert Gerecht, Andy Kristall oder Tino Tedesco und Leute, die neben dem Design auch die handwerkliche Fertigung übernehmen. Ich finde es unfair, dass diese in ihrer Berufsbezeichnung nicht geschützt werden und in einem Atemzug mit Leuten genannt werden, die nur zusammenschrauben und mit dem Schleifpapier drüber gehen. Letzteres mache ich bei allen meinen Bässen auch und bearbeite regelmäßig die Bässe meiner Schüler weil der Gitarrenbauer zu weit entfernt ist. Bin ich deswegen jetzt auch ein Bassbauer? Ich sag nur "Wolllusttropfen"....

Fair wäre es, wenn es eine offizielle, unbestechliche Qualitätskontrolle geben würde und Hersteller die Fertigung ihrer Instrument genau dokumentieren müssten. Dann wäre klar wer welchen Handgriff macht und wie viel Bassbauer derjenige ist, dessen Name auf der Kopfplatte steht.

Grüße Hen
 
Es drängt sich halt der verdacht auf daß man damit
hinterm berg hält eben um -
möglicherweise ? -
einen falschen eindruck zu erwecken.
Auch mein Gefühl, es verstärkt vor allem das Klischee des nicht objektiven Testberichtes. Gut, bei uns zynischen Alleszerreißern hier hat Bonedo eh verkackt, aber die anderen armen Menschen...
Zitat aus dem oben verlinkten Bonedo-Test :
"...Klar, dass ein präzise durchdachtes und
in einer kleinen Werkstatt
aufwändig konstruiertes Instrument ...
Tja, es wurde nicht gebaut, gefertigt oder hergestellt, es wurde "konstruiert".
 
Das ist ja nun vollkommen subjektive Geschmackssache!
Warwickbässe z.B. liegen mir unangenehm wie ein Stück Kantholz in der Hand, Sandberghälse empfinde ich wie ne Brotmesserklinge...während andere diese Instrumente richtig gut finden.
Ich kann das schlecht erklären. Natürlich gibt es Instrumente, welche einem liegen und andere wiederum weniger. Darum geht es auch nicht, dieses Exemplar fühlte sich irgendwie "künstlich" an, weiß auch nicht...
 

Zurück
Oben Unten