Zitat
arum macht er das so teuer? Weil es scheinbar Idioten gibt, die wirklich soviel Kohle dafür hinlegen...
nun...wenn die leute das geld dafür haben und spass dranhaben..warum nicht??[
]
beispiel: mein nachbar, schon lange, lange vor mir fender-vintage fan, kaufte ende der 80er einen 61er olympic white jazz bass für 8.000 DM.
8.000 DM waren damals sehr, sehr vile geld für einen bass, und ist es auch heute noch...ich hielt ihn damals für bescheuert.
er spielte ihn auch lange mit begeisterung über viele jahre hinweg.....und heute...hat er angebote um die 22.000 EURO und mehr!!!!
frage: WER ist hier blöd?? mein nachbar sicher nicht![
]
ich kaufte einen 62er jazz bass in regulärem sunburst für 2.000 DM und verkaufte ihn später für 7.800 EURO...das teil habe ich auch regelmässig gespielt.
frage: war ich blöde, dass ich den 62er damals gekauft habe?[
][
] ...nein...ich war blöde, dass ich ihn zu früh wieder verkauft habe....[V].
Zitat:es scheint anscheinend wirklich leute zu geben die sowas kaufen, und das weiß er wohl. gibt genug reiche leute die das geld zur so aus dem Ärmel schießen lassen.
sein gutes recht...angebot und nachfrage...
NIEMAND an seiner stelle würde es anders machen..es sei denn, er hat sie nicht mehr alle auf der latte.[
]
Zitat:Stratpickup Plastikabdeckungen für 600 $
--------------------------------------------------------------------------------
Vintage-Hype in seiner vollen Ausprägung...
Aber du kannst dir sicher sein, das der Käufer den Klangunterschied zwischen einem originalem, alten und einem neuen Pickguard hören wird.... omg.
den unterschied wird er nicht hören, aber er wird den unterscheid im preis feststellen!![
][
]
stelle dir vor, du hast ´ne original 54er strat, die auf dem markt locker 40.000 euro bringt.
nun ist z.b. bei deiner strat das pickguard als einziges teil NICHT original!!
nun sinkt der marktwert auf..sagen wir....ca. 30- 32..000 euro oder noch weniger, weil bei so viel kohle man ja schon ein VOLLSTÄNDIG originales instrument kaufen möchte
bei solchen preise ist es ein gutes recht, pingelig zu sein.
nun..wenn du so eine strat dein eigen nennst, und wieder auf den eigenlichen marktwert kommen möchtest, dann gibt´s du gerne um die 2.000 euro für ein originales schlagbrett aus, um eine differenz von 10.000 und mehr wieder wettzumachen...oder?
so ein tueres ersatzteil kann durchaus sinn machen, und genau wegen diesem "sinn" ist es auch so teuer.....und das ist auch i.o.
denn BEIDE! seiten profitieren davon.....
Zitat:Bauschi spielt seine Fenders ja, und ich möchte nicht wissen, wie oft er sich Gedanken macht, daß ihm bloß keiner geklaut wird. Denn er ist ja wohl extrem verwachsen mit den Teilen.
ich mache mir kaum gedanken, da ich eher zum positiven denken neige[
]....ich wusste, auf was ich mich einlasse.
nichtsdestotrotz sind natürlich meine instrumente entsprechend versichert, sie sind auch registriert etc etc.
klar sind sie am fall der fälle weg....obwohl man sie relativ leicht wieder ausfindig machen kann durch steckbriefe etc.
aber mir bliebe in jedemfall ein haufen kohle von der versicherung.....(berücksichtigt wird selbstverständlich auch die jährlich presisteigerung dieser instrumente)
entweder ich hole mir dann, wenn ich glück habe, neue alte schätzchen oder ich steige auf eben auf PLANK um......die beste diebstahlversicherung überhaupt.[
][
]
bauschi[
]