Texte raushören - wer kann das?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
772
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.682
Liebe Freunde des aufmerksamen Lauschens!

Meine Not ließ mich diesen Post schreiben.
Aus aktuellem Anlass bitte ich um (Mit-)Hilfe bei einem Text-Raushör-Problem.

Tagelanges Anhören eines Textes (u.a. mithilfe der App "Anytune Pro") hat mich mit einem Rest an Textunsicherheit zurückgelassen.
Es handelt sich um zwei Zeilen des Songs "Tell Me One More Thing" von Wilko Johnson:

1. When it's time for leavin'
They .................................... play.

2. And the black Cadillac that carries in its back
............................................... of the CIA.


Ich habe deswegen schon einen Freund in England gefragt. Damit liegt die Messlatte schon mal hoch. Enttäuscht mich nicht!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Liebe Freunde des aufmerksamen Lauschens!

Meine Not ließ mich diesen Post schreiben.
Aus aktuellem Anlass bitte ich um (Mit-)Hilfe bei einem Text-Raushör-Problem.

Tagelanges Anhören eines Textes (u.a. mithilfe der App "Anytune Pro") hat mich mit einem Rest an Textunsicherheit zurückgelassen.
Es handelt sich um zwei Zeilen des Songs "Tell Me One More Thing" von Wilko Johnson:

1. When it's time for leavin'
They .................................... play.

2. And the black Cadillac that carries in its back
............................................... of the CIA.


Ich habe deswegen schon einen Freund in England gefragt. Damit liegt die Messlatte schon mal hoch. Enttäuscht mich nicht!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Also ich hör da:
When it's time for leavin, the ??? had to go away, (wobei bei??? hör ich booty, aber das passt hier nich so :D)
And the black cadillac that carried him back cause they`re worried bout the CIA.
 
Hmmm...

When it's time for leavin'
He really had to go away
And the black Cadillac
That carried him back
Was ???ed by the CIA.
 
Ich verstehe da: When it‘s time for leavin‘ you really have to go away.

And the black Cadillac that carried him back, was divided by the CIA.
 
Danke an bassmansemi, franzmann, heart murmur,schokomat und Talisker. Klingt alles auf den ersten Blick das erste Hören plausibel. Ich habe das Ganze schon mit "Anytune Pro" sukzessive immer langsamer angehört und dabei jedesmal etwas anderes entdeckt. Es ist leider nicht so einfach, wie es beim allerersten Anhören scheint. Mit der Zeit glaubt man, das Richtige rausgehört zu haben, nur um beim nächsten Mal festzustellen, dass das Gehörte wieder nicht passt. Manchmal hilft ein Abstand von einigen Tagen - aber auch das garantiert nicht immer den Erfolg.
Da ich den Text in meiner Band singen will, habe ich den Anspruch, keine "Verhörer" anzubieten.

@schokomat: Guter Tip, habe ich probiert. Aber wie und wo bist du an die Anzeige des Texts gekommen?
 
Danke an bassmansemi, franzmann, heart murmur,schokomat und Talisker. Klingt alles auf den ersten Blick das erste Hören plausibel. Ich habe das Ganze schon mit "Anytune Pro" sukzessive immer langsamer angehört und dabei jedesmal etwas anderes entdeckt. Es ist leider nicht so einfach, wie es beim allerersten Anhören scheint. Mit der Zeit glaubt man, das Richtige rausgehört zu haben, nur um beim nächsten Mal festzustellen, dass das Gehörte wieder nicht passt. Manchmal hilft ein Abstand von einigen Tagen - aber auch das garantiert nicht immer den Erfolg.
Da ich den Text in meiner Band singen will, habe ich den Anspruch, keine "Verhörer" anzubieten.

@schokomat: Guter Tip, habe ich probiert. Aber wie und wo bist du an die Anzeige des Texts gekommen?
Da gibt es so ein Sprechblasensymbol. Draufklicken, dann wird der Text synchron zur Musik angezeigt
 
Ich muss leider noch mal nachfragen: Dieses Sprechblasensymbol versteckt sich wo?
F8D82D61-3864-4C44-BE5C-A7998CAC47CB.jpeg
 

So, liebe Raushörer,

nach etlichen Tagen Arbeit bin ich, wie ich glaube, dem richtigen Text auf die Spur gekommen. Meine Ergebnisse sind kursiv geschrieben.
Here we go:

When it's time for leavin' you really have to go away.

And the black Cadillac that carries him backj is provided by the CIA.

Ich danke euch nochmal für eure Mithilfe.

Guter Gruß
Helmut

PS. Wenn euch die Texte auch interessieren, bin ich gerne bereit, euch Hinweise und Übersetzungsangebote zu geben. Copyright dürfte keine Probleme bereiten, da ich die Texte tatsächlich so, wie sie sind, selbst herausgehört habe.
 
Bei Apple Music wird mir der Text angezeigt.
Hallo @schokomat,

applemusic hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer. Egal. Ich bin der Meinung, dass divided in dem Zusammenhang keinen Sinn ergibt, auch wenn dies in applemusic so dargestellt sein soll; wer weiß, wer den Text dort so verstanden hat.
Meiner Meinung nach ist provided passend. Viele Anhörungen meinerseits mit Hilfe der App Anytune Pro, die es ermöglicht, die Geschwindigkeit in 5-%-Schritten zu verringern, haben mich zu meiner Erkenntnis geführt. Is divided by ergibt als Passiv-Konstruktion Sinn, jedoch nicht inhaltlich. Is provided by fügt sich besser in den Satz ein.

Auf jeden Fall hat mir die Arbeit Spaß gemacht. Zwei weitere Texte von Wilko habe ich auch transkribiert, um die Songs in meiner Band einzuüben.

Guter Gruß
Helmut
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten