The Great Cold - Album-Download #instrumentalpostblackblastshoegaze

3 Wochen und nur eine Antwort?
In der Zwischenzeit sind Tausende von Preci-über-Bugera-in-FMC-Threads durch... Und wenn's dann einmal um Musik geht...

Sorry, das ist echt nicht meine Musik. Dennoch:
Respekt für das, was Ihr da macht und danke, dass Du es mit uns teilst!:hat:

Vielleicht können sich noch ein paar Berufene dazu äußern :-)
 
Bin gerade auf Achse aber wenn @Flobert sagt, er find's geil, werd ich sicher später reinhören.
Wie habt ihr aufgenommen? Planen derzeit auch eine EP aber meine Mitmusiker weigern sich gegen Overdubbing... xx(
 
3 Wochen und nur eine Antwort?
Vielleicht können sich noch ein paar Berufene dazu äußern :-)

Ja ja...bin ja schon da.
Habe in viele Songs schon reingehört, und finde das Gehörte bisher sehr gut.
Scheint perfekte Musik für die Autofahrt zu sein, da habe ich es gerne ohne Gesang. :-)

Lediglich ein Tonträger fehlt mir da noch, würde ungern nen Download only release kaufen.
 
CD kommt, erst auf Tour (25.3.-3.4.) und danach bei Bigcartel.
Aufgenommen in der Tonmeisterei Oldenburg.
Klicktrack, Drums komplett programmiert, alles vorher einmal eingespielt.
Drums aufgenommen, nach jedem fertigen Drumsong Bass und Rhythmus-Gitten nackt in meinen Rechner nochmal da, wo die Klicktracks nicht passten, also praktisch bei allen Nichtblastsachen. Dann Bass und Rhythmus reamped und danach Leads und Effektkram drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf Achse aber wenn @Flobert sagt, er find's geil, werd ich sicher später reinhören.
Uiuiui, wirklich sehr geil! Liegt mir sehr, ist stilistisch gar nicht so verschieden von uns (wir sind halt nur zu dritt und insgesamt etwas stoniger)... Aber auf jeden Fall noch 'nen dicken Schlag bässer, sehr sehr geil! Werd's die Tage auch mal im Proberaum anmachen, Lehrmaterial... ;-)
 
Überhaupt nicht meins, aber Freunde von mir machen die Show von euch in Hamburg. Die Welt ist klein.
 
In letzter Zeit ein bisschen damit angefangen

a) meinen musikalischen Horizont ein bisschen zu erweitern (also Musik hören die man eigentlich so gar nicht hört)
und
b) mehr Musik von Menschen hier auf dem Forum auszuchecken.

Beides kann ich jedem empfehlen. (Auch wenn ich dabei auch den ein oder anderen Thread ausgrabe, sorry dafür.)
Vorläufiger Höhepunkt dieses Unterfangens: Die Musik des Threaderstellers.

Leute, hört euch doch zumindest mal Track 1 an. Kopfhörer auf, Augen zu, und man schwebt förmlich weg.

Was ich an dieser Musik so grandios finde: Sie nimmt mich irgendwie mit an viele verschiedene gedanklichen Orte. Und das innerhalb eines einzelnen Tracks. Wie eine Reise im Kopf.

Album gekauft, bin aber noch nicht über die ersten 4 Tracks hinausgekommen, weil aus irgendeinem Grund jeden erst mehrmals hintereinander hören muss. Auch das passiert mir nicht oft.

Respekt, Sir. Das ist wirklich sehr stark.
 
Respekt, Sir. Das ist wirklich sehr stark.
Vielen, vielen Dank!
Bislang ging das Ding nur per Bandcamp und FB in die Welt und was da Leute teilweise in irgendwelchen Freakforen zu schreiben, is schon sehr schmeichelhaft für die Musikerseele. Obwohl ich ja nur gespielt habe, schreiben tut das der Chefgitarrist alleine.
Jetzt ist der erste Schlag Promo-CDs für Reviews und Bewerbungen raus, mal schauen, was die "Profis" dazu so meinen, also Leute, die quasi-objektiv urteilen und es nicht geil finden und deshalb was sagen.
Der beste Kommentar bislang war "Tomorrow I'm gonna mow the shit out of my lawn listening to that!"
 

asche auf mein haupt! erst jetzt entdeckt...gefällt mir sehr. und die tonmeisterei hat auch mal wieder einen guten job abgeliefert.

magst du noch mal ein-zwei worte über euer "verfahren" sagen? so ganz hab ich das noch nicht verstanden. ihr habt die drums programmiert, dann habt ihr echte drums aufgenommen. dann seit ihr wieder nach hause und habt zu den drums bass und gitarre eingespielt und seit dann wieder in die tonmeisterei zum reampen gefahren? so ungefähr?
 
Nee, so machen wir das beim nächsten Mal. Da schicken wir den Drummer alleine aufnehmen, dann düdeln wir das alles entspannt zuhause ein und dann fahren wir zum saufen und reampen in's Studio.
Wir hatten zuhause die Drums zu 95%programmiert und (fast) alles einmal trocken aufgenommen und haben dann in Oldenburg fast alles nochmal gemacht.
Die Drums wurden zum Klick und den Bass- und Gitarrenspuren aufgenommen. Immer wenn ein Drumtrack fertig war, haben der Rhythmusgitarrist und ich unsere Spuren auf die echten Drums wo nötig neu gemacht.
Mit meinem Rechner im Kabuff. Bis es eben fertig war. Ohne Schlafen. Mit Restgrippe.
Ich habe bei den letzten drei Songs den Bass vor der Rhythmus komplett fertig gemacht und dann Bass reamped. Mit meiner Aguilartranse, SansAmp, Bassman 50, OKKO TwinSonic, Fender 2x15" und der hauseigenen 9x12" mit verschiedenen Speakern und 5 Mikros dran. Frag mich nicht, was davon letztendlich im Mix gelandet ist, keine Ahnung, der Bass hat ja auch fast keinen "Sound", das ist ja nur Frequenz.
Währenddessen hat Rhythmus zuende aufgenommen. Dann Rhythymus reamped. Währenddessen Lead trocken eingespielt. Das dann reamped und dann Lead live aufgenommen. Dann putzen und Roughmix.
In dieser Woche waren wir 3x bei REWE und 1x beim Afrikaner Essen holen, ansonsten haben wir die Bude nicht verlassen und Party gab's auch keine. Das war schon so'n bissl hardcore und stressig.
 
aber das ergebniss ist fett!

aber klar, der drummer hat immer minimale schwankungen, da funktionieren die vorher eingespielten sachen kaum. einen drummer der die nicht hat will man auch nicht haben, da fehlt dann ja alles leben. zum glück seit ihr bewandert in technischen dingen, sonst hätte das mit den spuren vorbereiten während noch andere aufnahmen laufen nicht geklappt, so habt ihr ne menge zeit (geld) gespart. so geht natürlich auch das studiogefühl (alle arbeiten zusammen) verloren. aber wenn einer spielt und die anderen sitzen in der regie und hören zu ist das auch luxus wenn man in der zeit parallel weiter arbeiten kann.
 
Ich kenne "Studiogefühl" sonst nur so, dass sich einer nach dem anderen das Recht auf Pizza UND Bier erarbeitet und die anderen dabei zuschauen. Tatsächliches "Musik erschaffen" hatte ich noch nie, da wurde immer nur ausgefeiltes aufgenommen.
Was daran geiles Feeling sein soll, der Rhythmusklampfe bei der 3. Doppelung zuzuschauen, habe ich aber auch noch nicht verstanden.
 
Ich kenne "Studiogefühl" sonst nur so, dass sich einer nach dem anderen das Recht auf Pizza UND Bier erarbeitet

yep, das ist es doch :bier:

mir macht es spaß (also ab dem zeitpunkt wenn ich meinen kram eingespielt hab) den songs beim wachsen zuzuhören. klar, im prinzip ist es nur die archivierung der musik die man schon viel früher im proberaum erschaffen hat (wenn man keinen geldesel im keller hat sollte das auch so sein). mich fasziniert es jedesmal aufs neue wenn schicht um schicht dazu kommt und die songs immer...runder...werden.
 
Kommt's mal nach Köln!
Gerne, bookst Du uns?8DDummerweise sind große Städte ja eher schwierig, weil da alle spielen wollen und man kaum an Land kommt. Und in Köln kennen wir auch niemanden, der uns "mitspielen" lassen wollte.
Aber jetzt, da wir Demo des Monats im Visions sind (angeb, juhu, juhu, moment, Visions, das gibt's noch?), wird das bestimmt alles viel einfacher. janz bestümmt.
 

Zurück
Oben Unten