The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.341
Wo ich gerade in der Vergangenheit rumstöbere:

AMT10940.jpgDSCN0033.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: claudio, Bjoern Rust, Dommbasstisch und 3 andere

• #5.344
Spielt jemand von euch noch aktiv den MC 924 (mit der Super PJ Bestückung)? Also den Mike Porcaro Bass?
Mir wurde so einer in metallic black angeboten.
Das Gewicht hält sich für die Serie mit 4,5kg in Grenzen und der Zustand ist ganz OK.
Die Infos zu den Bässen bzw. die Hörbeispiele sind überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jock
  • #5.345
Ciao @el_loco

ich habe den MC940, also die Variante ohne Bünde, BJ 1982. Bespielbarkeit und Sound von dem Bass finde ich Tipptopp. Gekauft gegen Ende der 80er von einem Gitarristen, welcher eine neue Klampfe finanzieren musste. Als Schüler musste ich meinen Vater anpumpen und habs bis heute nicht bereut.

IMG_1276.jpeg

Gruss
claudio

EDIT: Achtung mit den Tunern. Es gingen in letzter Zeit etliche an Materialermüdung der Achse verloren. Ich musste meine auch tauschen.

• Like
Reaktionen: mschoenwald, Dr. bss, Roi Michel und 5 andere
  • #5.346
Ich hätte den 9240 vor ein paar Jahren behalten sollen ... was für ein geiles Teil.

• Like
Reaktionen: claudio
  • #5.347
Sehr schöner ATK, ist der BTB ein gepimpter 200er?
Soweit Ibanez-Wiki schreibt: Ja. Aber das Khaki-Design stammt von Ibanez.

Ich kam aber mit dem Klang (vielleicht wegen des Korpus-Holzes?) nicht klar.
Die Pickups, die ich da reinbaute, die waren schon cool.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #5.348
Ok, wo wir gerade bei der Musician-Serie sind:

image0223_1.jpg

Das ist ein MC900, ich hatte ihn 1983 gebraucht gekauft, die Aufnahme müsste aus der Zeit um Weihnachten 1983 sein.
Hinten auf der Selbstbau 4x12 steht ein Ibanez UE405, vorne auf dem Boden müsste das Fußpedal dazu sein. Das Kabel war fest am Pedal, wurde hinten am 19"-Gerät eingerastet.

Der MC900 war klasse, mampfte aber 9V-Blocks wie nix.
Die Elektronik hatte:
Volumen
Tone
Der dritte dicke Poti ist eine Art "Präsenz-Regler", interessanterweise gibt es nirgendwo einen Nachweis für diesen Regler, aber das war die Zeit weit vor der "Ich pimpe meine Instrumente selbst - Ära".
Dann für Bass, Mid, Treble jeweils einen +/- - Regler
Einen 3-Weg-Schalter und einen Aktiv/Passiv-Schalter - soweit mich die Erinnerung nicht trügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bjoern Rust, Roi Michel und claudio
  • #5.349
Ich kam aber mit dem Klang (vielleicht wegen des Korpus-Holzes?)
Der 200er ist sehr ähnlich, der Hals ist nur 3 Streifig. Bei 200er war der Korpus ersten Serien aus Agatis, viele behaupten daß er erst mit dem später verwendeten Mahagoni Korpus gut wurde. Laut ibanez.fandom.com wurden die 200er in Indonesien hergestellt, meiner aus 2008 aber auch in China.

• #5.350
Ich erinnere mich daran, dass ich in den 80igern einen MC 900 in der Konfiguration wie vom Mitglied Armint beschrieben verkauft habe. Den zusätzlichen Regler an gleicher Stelle hatte ich damals eingebaut. Den Verkauf habe ich bald bereut, aber in der Jagd nach ständig Neuem blieb keine Zeit zur Besinnung.

• #5.351
Eine 130er B-Saite zieht auch nicht stärker als ne 40er G-Saite.

Weniger sogar. Verbreiteter Irrtum, daß die tiefere Saite mehr Zug haben müßte. Die Herausforderung ist die größere Auslenkung der H-Saite und wie die Obertöne kommen.

• Like
Reaktionen: airbagger
  • #5.352
Ich erinnere mich daran, dass ich in den 80igern einen MC 900 in der Konfiguration wie vom Mitglied Armint beschrieben verkauft habe. Den zusätzlichen Regler an gleicher Stelle hatte ich damals eingebaut. Den Verkauf habe ich bald bereut, aber in der Jagd nach ständig Neuem blieb keine Zeit zur Besinnung.
In welcher Gegend war das?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten