The Police-King of Pain einzählen

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.912
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß493.001
Moin,

der Titel sagt alles:
Wie zähle ich das Ding ein. Der Drummer als auch ich bekommen das aktuell weder hin noch überhaupt brauchbar gezählt(Glückstreffer ausgeklammert )sind halt nur kleine Hobby Mucker.

Es geht nur um den Einstieg des Strophen Grooves von Drum und Bass bei 01:08min.
Ansonsten flutschte die Kiste und macht total Bock, aber ich will das unbedingt da drin haben :D .
 
Musste mir das auch mehrfach anhören, schon erstaunlich wie einen eine einzige Snare so raushauen kann...:-O Also wie du da reinkommst, kann ich dir nich erklären, kanns nur versuchen analytisch aufzudröseln :-P Also die Vocals setzen ganz normal auf der 4 ein, das Gemeine is halt die Snare die auf der 4und kommt und das auf der 1 dann wieder keine Kick is, aber der Bass alleine schön auf der Eins einsetzt..Das Ganze mit einem 6/4 dadrin...also letztes King of Pain 2/4 still zählen, 1 2 3 4 Vers..öhm is das verständlich? :D
 
Musste mir das auch mehrfach anhören, schon erstaunlich wie einen eine einzige Snare so raushauen kann...:-O Also wie du da reinkommst, kann ich dir nich erklären, kanns nur versuchen analytisch aufzudröseln :-P Also die Vocals setzen ganz normal auf der 4 ein, das Gemeine is halt die Snare die auf der 4und kommt und das auf der 1 dann wieder keine Kick is, aber der Bass alleine schön auf der Eins einsetzt..Das Ganze mit einem 6/4 dadrin...also letztes King of Pain 2/4 still zählen, 1 2 3 4 Vers..öhm is das verständlich? :D

"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm... und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag."

(Life of Brian)

😉🙃
 
Die Noten geben an der Stelle ein Fermate auf der Drei (Pain), und dann eine undefinierte Pause. :D
Das sagte der Keymann im Chat gleich vor der Probe auch: Das Zeichen sagt - Du und der Drummer müsst gleichzeitig zufällig individuell Bock haben :ugly: .


Hier läufts straight durch.

und auch eine schicke Version, Sting spielt das Ding ja eh ständig ein bisschen anders.
Oder der Drummer gibt halt 2 auf der Hi-Hat vor und der Sänger steigt dann ein.
Ich denke mal darauf wird es dann "im Alttag" hinauslaufen.



Und nochmal durch, mit Sprint von Stewart. :D

Oder so:D.
Also die Vocals setzen ganz normal auf der 4 ein, das Gemeine is halt die Snare die auf der 4und kommt und das auf der 1 dann wieder keine Kick is, aber der Bass alleine schön auf der Eins einsetzt..Das Ganze mit einem 6/4 dadrin...also letztes King of Pain 2/4 still zählen, 1 2 3 4 Vers..öhm is das verständlich? :D
Wenn ich das gleich dem Drummer so erzähle sagt der mir garantiert "Für so ne Fusion shyce bin ich aber nicht hergefahren!":rofl:.
 
Das sagte der Keymann im Chat gleich vor der Probe auch: Das Zeichen sagt - Du und der Drummer müsst gleichzeitig zufällig individuell Bock haben :ugly: .

und auch eine schicke Version, Sting spielt das Ding ja eh ständig ein bisschen anders.

Ich denke mal darauf wird es dann "im Alttag" hinauslaufen.


Oder so:D.

Wenn ich das gleich dem Drummer so erzähle sagt der mir garantiert "Für so ne Fusion shyce bin ich aber nicht hergefahren!":rofl:.
Nene, das kriegt ihr hin..stell dir das einfach ohne Snare vor, easy :-)
 

Hab mal nen Klick runtergelegt...vielleicht hilft euch das.


Edit:
Mein Fehler...falsche Stelle.:-)
Wie schon hier gesagt wurde...das müsst ihr im Intro fühlen und/oder zur Not einander angucken.
Drummer sollte das entscheiden wann es rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudskipper
..bin ja schon was länger im „Prog„ unterwegs und kann daher mit Fug und Recht behaupten, das zählen gar nix bringt. Das ist ein bisserl wie im Jazz…Fühlen und einander angucken
Solche Songs machen unglaublich viel Spaß. Ich bin fast davon überzeugt, dass der Song bei Konzerten von Police (übrigens alle als Instrumentalisten total underrated) immer leicht anders rüberkam…. Das ist der Spaß 🤩👍
 
Und nochmal durch, mit Sprint von Stewart. :D
😁 ich hätte jetzt auch gesagt: einfach warten bis der drummer wieder an seinem platz sitzt...
irgendwie hat das system bei police. ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem drummer bei "walking on the moon". klingt zwar einfach und süffig, ist aber in der tat rhythmisch ziemlich komplex. wir haben damals den song trotz mehreren erfolgreichen proben wieder aus dem rep entsorgt, nachdem wir ihn an einem gig komplett versaut hatten. leider sind nicht alle geboren, um jede musikalische hürde zu nehmen. :embarrassed:
 
Ich glaube ja auch, dass die sich beim Abmischen im Studio angeschaut haben und einer dann meinte "komm, hau da mal ne komplett schräge Snare rein, ma gugge was die da draußen dann dazu sagen und wer dann meint er müsse das 1:1 covern!" und alle haben gelacht und es dann auch genauso gemacht.... 😆
 
boah, durchzählen bringt da ja mal gar nix... 😮

Warten bis der Sänger wieder anfängt, er gibt den Takt dann vor ("there´s"). Oder der Drummer gibt halt 2 auf der Hi-Hat vor und der Sänger steigt dann ein.

So würde ich das auch machen, aber einfach zwei Stockschläge statt Hi-Hat. Das spielt sich dann ein.

Edit.. hab' mich gerade daran erinnert, wie ich mal bei 'ner Cover Band ausgeholfen hatte, das klappte wunderbar.. bis das Gitarrensolo von Jump (Van Halen) losging.. da war nichts mehr mit intuitiv.. denkt man gar nicht.. nu ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mir das auch mehrfach anhören, schon erstaunlich wie einen eine einzige Snare so raushauen kann...:-O Also wie du da reinkommst, kann ich dir nich erklären, kanns nur versuchen analytisch aufzudröseln :-P Also die Vocals setzen ganz normal auf der 4 ein, das Gemeine is halt die Snare die auf der 4und kommt und das auf der 1 dann wieder keine Kick is, aber der Bass alleine schön auf der Eins einsetzt..Das Ganze mit einem 6/4 dadrin...also letztes King of Pain 2/4 still zählen, 1 2 3 4 Vers..öhm is das verständlich? :D
Ja, genauso höre ich das auch. Da kann man einfach durchzählen. Die Snare auf 4und ist halt strange
 

Zurück
Oben Unten