The right cab for the job

• Ersteller Ersteller itune
  • Erstellt am Erstellt am
itune

itune

Active Member
Bassix
ß4.307
Am kommenden Samstag steht ein Gig an. Laute, harte Musik, (Hardcore, Grind), in einem relativ kleinen Raum: ungefähr 50m^2. Schlagzeug, eine 412 Marshall* für die Eierschneider, eine kleine Gesangsanlage für Vocals. Der Bass- und Gitarrensound kommt ausschließlich durch die Boxen auf der Bühne.
Da ich zum ersten Mal selbst die Backline stellen darf, stehe ich jetzt vor der Wahl:
Ampeg* SVT810E oder Ampeg* B410 HLF.
Meine Sorge ist: der Raum ist ziemlich klein, da kann ein zu großes Besteck schnell zu viel/zu laut sein.
Welche Box würdet Ihr nehmen und warum?

50 qm? Also ein Wohnzimmerkonzert. Dann in jedem Fall die 8x10er. 🤣

• Gute Idee
  • Like
  • Haha
Reaktionen: bassocksky, energy, f_luxus und 2 andere
810. Oder mit den Worten von Pete Townsend: "This is a fucking rock and roll concert, not a fucking tea party!"

• Like
Reaktionen: Kuhn und itune

Ohrstöpseln für gesamtes Publikum wird eine preisgünstigere Alternative

• Like
Reaktionen: itune und rumblebird2
Aber... aber eine ist doch viel zu wenig!!! 😟Zwei müssten das schon sein um anständig gehört zu werden. Minimum.
Jetzt wo du es sagst... ich habe meinen SVT noch nie mit 2Ohm betrieben, das ist der perfekte Anlass!

• Haha
Reaktionen: Klangfarbe
Aber... aber eine ist doch viel zu wenig!!! 😟Zwei müssten das schon sein um anständig gehört zu werden. Minimum.
Mit insgesamt 16 Lautsprechern bist Du schon auf der richtigen Fährte. Müssen dann aber schon solche sein:

Anhänge

• IMG_0512.webp
    IMG_0512.webp
    29,3 KB · Aufrufe: 12
  • Like
  • Haha
Reaktionen: low-end, itune, Alex.F. und eine weitere Person

• Like
Reaktionen: itune
Jetzt wo du es sagst... ich habe meinen SVT noch nie mit 2Ohm betrieben, das ist der perfekte Anlass!
Ok, also mal spass beiseite: Die 410 wird wahrscheinlich locker ausreichen. Ich hab mit meiner Krawall-Band vor ein paar Monaten auch mal wieder ein lokales Jugendheim bespielt, das war auch so in der größenordnung.

Sah dann so aus.

PHOTO-2026-03-22-10-34-53-7.webp

Aufbau eigentlich so wie du es beschreibst. PA für Vocal (hatte aber einen Sub, da ging etwas Bassdrum drauf). Gitte und Bass nur über die Amps.
Der Gitarrero mit 'nem 2x12 Fender*-Kombo. Der hätte aber auch gerne ne 4x12 haben können, da hat doch etwas der Druck gefehlt.
Bass ging über 'ne 4x10 Warwick*.

Klang dann mit dem Handy aufgenommen so:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads, rob_bob, daphonque und eine weitere Person
Da ich zum ersten Mal selbst die Backline stellen darf, stehe ich jetzt vor der Wahl:
Ampeg SVT810E oder Ampeg B410 HLF.
Meine Sorge ist: der Raum ist ziemlich klein, da kann ein zu großes Besteck schnell zu viel/zu laut sein.
Welche Box würdet Ihr nehmen und warum?
Ich kenne die B410 nicht, nur die SVT 410HLF. Lautstärke bringt die sicherlich genug, aber sie schluckt mir zuviel Mitten. Da finde ich die 810 besser, die klingt auch leise besser. Der Amp muss ja nicht bis auf Anschlag aufgerissen werden.
Apropos, welcher Verstärker wird denn oben drauf stehen?

• Like
Reaktionen: bassicer, tiefesB, paleale24 und 6 andere
Ich kenne die B410 nicht, nur die SVT 410HLF. Lautstärke bringt die sicherlich genug, aber sie schluckt mir zuviel Mitten. Da finde ich die 810 besser, die klingt auch leise besser. Der Amp muss ja nicht bis auf Anschlag aufgerissen werden.
Apropos, welcher Verstärker wird denn oben drauf stehen?
Oben drauf kommt mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gallien Krueger Backline 600

• Like
Reaktionen: uncool sam
Seh ich genau so, 810 funktioniert eigentlich immer. Wenn Logistik keine Rolle spielt go for it. :great:

• Like
Ist doch ganz einfach: wenn nach dem Gig niemand aus Ohren, Nase oder Augen geblutet hat, seid Ihr zu leise gewesen.

• Haha
Reaktionen: bassocksky, itune und Funbasser
Wenn das Gewicht nicht stört, die 810.
Die muss wahrscheinlich auch nicht so stark aufdrehen um sich selbst zu hören, da die Box höher ist.

• Like
Genau dafür ist die 8x10 da. Die kann nicht nur volle Möhre.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassocksky, itune, uncool sam und eine weitere Person
810 hat den Vorteil, mehr auf Ohrenhöhe zu sein. Habe ich auch in kleinen Läden immer gerne mitgenommen. (Jetzt zwei SAD 212, die auch entsprechend hoch stapeln.)

• Like
Reaktionen: Bloodshed Bas, itune, low-end und 3 andere
Ich kenne die B410 nicht, nur die SVT 410HLF. Lautstärke bringt die sicherlich genug, aber sie schluckt mir zuviel Mitten.
Ich finde zumindest die Standard HLF braucht auch einfach Abstand und eine gewisse Lautstärke um sich zu entfalten und schiebt gut Tiefbässe, die 810 klingt eigentlich immer gut

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassocksky, itune, Crims0 und 4 andere
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten