The Show Must Go On, oder was dir beim Gig so alles passiert..

Was mir so alles passiert ist?
Nach 40 Jahren Punkrock und artverwandter Musik?
ALLES!

Stürze, verschiedenste denkbare Defekte, Saalschlachten, Unzurechnungsfähigkeiten, Staatsmacht, Verletzungen, völliges Ignorieren derselben, Kollege weg, zu viele Kollegen, sehr seltsame Neigungen /Impulse, durchdrehende Veranstalter...einfach alles.

Kein Brand, keine Schusswaffen, keine Verluste...das nicht, sonst alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schrägstes Gig- Erlebnis:
50s-Rock'n'Roll-Band, ich Bass und Backing-vocals
Clubgig, hohle Holzbühne, entsprechend problematische Entkopplung Bassanlage vom Resonanzkörper Bühne, haben wir mit Bordmitteln dann so halbwegs bewältigt..

Vor dem Gig meint die Sängerin/Gitarristin, die Saiten auf ihrer Gitarre müssten noch gewechselt werden, aber sie hätte keine Zeit, weil sie sich mit ihren mittlerieile eingetroffenen FreundInnen unterhalten müsse.
Ich solle das bitte mal machen.
Habe ich natürlich abgelehnt, der andere Sänger/Gitarrist hat's dann gemacht.

Zwei Sets gespielt mit Pausen von jeweils 20 Minuten.
Während der Konzertpausen stellen die anderen drei die Setlist um, streichen Songs - erfahren tue ich das jeweils in der Anmoderation auf der Bühne.
Erst mal egal.
Publikum tanzt, Wirt strahlt wegen der Getränkeumsätze, Muckerpolizei schiebt Unterlippe nach vorn, lächelt, gibt zwei Daumen hoch.

Drittes Set.
Nach dem ersten Song schiebt sich die Ehefrau des "Bandleader"-Drummers (die mir vorher nicht vorgestellt wurde) zum Bühnenrand, winkt mich runter und schreit:
"Der Bass ist schon den ganzen Abend viiiiiel zu laut, mach' da mal was ...."
Der Drummer zählt nächsten Song an und mir ist nichts Anderes mehr eingefallen als ein schnelles
"Versuch's mal mit Heulen".

Am nächsten Tag bekommen alle Bandmitglieder eine Mail vom Drummer mit der Aufforderung, ich hätte mich formvollendet bei seiner Frau zu entschuldigen, andernfalls würde ich rausgeworfen.

Wer keinen Grund hat zu bleiben,
braucht keinen, um zu gehen.
 
entourage beim gig finde ich immer irgendwie schwierig... passt zwar nicht ganz zum thema, aber wir hatten mal einen gig mit der punk band und die freundin des drummers vom hauptact hatte sich wohl in den kopf gesetzt eine profi kariere als bandfotografin zu starten. jedenfalls war der gig in einer art scheune und die bühne selbst mit fachwerkbalken umrandet. besagt dame schwang sich dann während unseres gigs immer wieder zwischen den balken rum, warf sich in pose als ob sie gerade beim poledance wäre und machte während dessen fotos. sollten wohl besonders spektakuläre bilder werden, im prinzip hat es aber einfach nur abgelenkt und genervt. es kam wie es kommen musste und sie flog runter. das konzert musste unterbrochen werden und unser recht genervter sänger fragte ins mikrofon ob es der dame von der blitz illu denn gut gehe... komischerweise fanden das nur wir witzig. es war zwar nichts passiert, das publikum war uns allerdings nicht mehr sehr wohl gesonnen.

zu guter letzt wollte der drummer die angelegenheit nach unserem gig dann auch noch draussen "unter männern" klären. und während er sich da draussen ein wenig vor uns aufgeblustert hat, kam ein mädel vom ausschank raus: seine freundin wäre schon wieder heruntergefallen - es gehe ihr gut, aber die spiegelreflex kamera wäre kaputt.

fanden natürlich auch wieder nur wir lustig :nix:
 
Ja? Ich bin in solchen Situationen mit "ja, ja" und ignorieren immer ganz gut gefahren...:D;-) Da verbaut man sich auch nix...;-)
Es ist definitiv klüger, sich nix zu verbauen, aber was habe ich mir da schon verbaut?
Von dem Verein hatte ich die Schnauze schon während des Gigs dermaßen voll, dass meine gesamte Contenance dabei draufgegangen ist, das zahlende Publikum nix mitkriegen zu lassen. Reicht doch, wenn einer einen miesen Abend hat.
 

Zurück
Oben Unten