The Tank - FX Board Komprimierung - beendet

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.845
Servus Kollegen,

vor langer Zeit hatte ich mal im DIY Thread einen Kommentar fallengelassen, dass ich da gerade an einer Idee dran bin, aber noch nichts dazu sagen möchte, so lange sie nicht fertig ist. Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gezogen und ich hänge leider noch immer fest. Darum nun den Thread (auch auf Anraten von Lazarus_04) in der Hoffnung, dass sich ein paar kompetente Köpfe meinem Problem, Ähh, Projekt annehmen. :D

So, Achtung, langer Text:

Vielleicht erst einmal zur Geschichte und Hintergrund. Mein Ziel ist/war es, dass ich mein Board zusammenfasse und kompakt als eine Einheit habe.

Folgende Features wollte ich haben:
01 - Input A/B da ich zwei Bässe verwende, einer davon mit Lautstärke Anpassung und "Charakter switch". Also im Endeffekt das Vol. Poti an verschiedene Kondensatoren gekoppelt.
Aber entweder habe ich das falsch gemacht, oder es bringt absolut keinen Unterschied.

02 - Wie beim Lehle Sunday Driver wollte ich den Input mit 4M Widerstände schaltbar haben um eben einen anderen Sound zu bekommen. Wenn schon, denn schon ^^
Bin glaube sogar auf 10M hoch, aber es gibt auch hier null Unterschied, vermutlich ist das dann doch nicht so einfach wie ich naiv angenommen habe

03 - Dann sollte das Signal über einen Polyprint Mini Tuner laufen, bzw. damit auch gemutet werden
funzzt. Juhuu.

04 - im Anschluss dachte ich, dass es gebuffert/gesplittet wird, da ich einen Link Through Ausgang machen wollte, damit man es auch als Y-Box verwenden kann. Habe dazu von Musikding nen kleinen Buffer Bausatz geholt
scheint auch zu funktionieren, jedenfalls kommt aus dem Ausgang D was raus ;-)

05 - Für den Fall, dass ich später doch mal wieder mehr Effekte (bzw. einen weiteren Tank) nutzen möchte, sollte es noch einen FX Loop geben.
Der ist noch nicht eingebaut, da ich den damals noch nicht hatte. Hier soll einer von Amp-fx eingebaut werden. Siehe Bild.

06 - Im Anschluss geht es dann durch einen Booster
Der ist eingebaut (auch von Amp-fx gekauft und umgepflanzt) und funktioniert auch. Der Boost bekam dann noch von Polulu einen 18V Spannungsdoppler für mehr Headroom. Funzzt soweit auch.

07 - Zum Schluss geht es dann noch über ein Master Vol zum Ausgang
funzzt auch

08 - Natürlich musste da noch ein DI rein.
Hab meine Palmer PAN01 aufgeschraubt und dort reingeschaut. Ist "eigentlich" kein Hexenwerk, sind ja nur 8 Bauteile inkl. Buchsen. Also nachgebaut und als Gimmick anstatt dem Pad Schalter ein Poti (als Level Regler) verbaut. Hatte irgendwo im Netz ne Seite gefunden wo man sich den Dämpfungswert berechnen lassen konnte. Jedenfalls sollte der DI ansonsten noch nen Gnd Lift und pre/Post schaltbar sein. Problem 1, es kommt fast kein Signal durch. Hab zum Vergleich mal den Bass direkt über die Palmer in den Amp gejagt, das ist deutlich lauter, beim mir gibt es nur ein flüstern von sich. Problem 2, der pre/post Schalter geht glaube ich nicht richtig, höre jedenfalls keinen Unterschied.

09 - da ich damals beim planen etwas zu viel Eifer hatte (will nicht sagen, Größenwahnsinnig geworden bin) dachte ich, dass ich mir dann mehrere solche, wie ich es nenne, "Tanks" baue, einen als Hauptboard und die anderen dann als Effektboard, oder als Mini Übungs + Kopfhörer Amp für daheim. Aus dem Grund habe ich drei DC Buchsen verbaut. Einmal, damit man das Netzteil von jeder Seite aus einstecken kann, wo es sich gerade anbietet und natürlich auch um später die anderen Tanks darüber durchzuschleifen, damit man nur ein Netzteil benötigt.

10 - es knackst wie Hölle und tut Schläge beim umschalten. Habe hier die gemeinsame Stromversorgung im Verdacht, da ja alles auf eine Masse geht. Selbst beim Polytune, der ja eigentlich nur ein Taster und kein Schalter hat, knallt es!

11 - man müsste noch dafür sorgen, dass man das (leichte) Rauschen in den Griff bekommt. Jedes Gerät für sich war nämlich absolut rauschfrei, die Amp-fx Sachen sind in der Hinsicht der Wahnsinn.

Hier noch ein paar Bilder.

Und jetzt raus mit euren Tipps, Meinungen, Vorschlägen, oder Freiwilligen Meldungen zum überarbeiten *grins* :D

Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    249 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    236 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    229 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 391
und da sich sonst wieder keiner traut den Anfang zu machen, hier mal Lazarus seine ersten Bemerkungen


Zuerst die Input Sektion. Das funktioniert so nicht. Also die Voice Sektion wird funktionieren, aber die schaltbaren Widerstände sind eben komplett verkehrt/wirkungslos; sogar kontra produktiv. Es ist zwar korrekt, dass so Eingangswiderstände beschaltet werden, aber danach braucht es einen passenden Buffer. Der kommt dann mit dem Splitter. Der hat aber schon einen 2,2M Widerstand. Wenn man zwei Widerstände parallel schalten, verringert sich der Widerstand. D.h. deine schaltbaren Widerstände setzen sogar noch den Widerstand herab.

Der Spitter ist nicht schaltbar, richtig? Dessen Entkopplung von der 9V Schiene ist sehr schlecht. D.h. wenn du deine LEDs mit 20mA Strom belieferst (Tust du das?) oder den Polytune an/ausschaltest wird der Spannungsabfall gnadenlos ins Audio Signal ballern. Mein Tipp hier erstmal: versorge den Splitter zum testen extern oder über eine Batterie.


Und dann noch die restlichen Bilder mit Schaltplan. Man kann wohl immer nur 10 auf einmal hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_5905.JPG
    IMG_5905.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5910.JPG
    IMG_5910.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5911.JPG
    IMG_5911.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5919.JPG
    IMG_5919.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5920.JPG
    IMG_5920.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Grund für das rauschen auch die fehlenden einzelgehäuse sein? Stichwort faradayscher Käfig.
 
Apropos "bewundere das Problem". Was ist denn der Vorteil gegenüber Einzelpedalen? Aufgeräumter? Hübscher? Die Frage habe ich mir selber mal gestellt. Das kam davon, dass ich zuerst meine Idee realisiert hab und dann angefangen hab, nachzudenken... (sorry, will nix unterstellen...). Ich hab nämlich als ganz frischer Basser auch mal so was gebaut - die Innereien von 3 Effekten (Alfred Flipster, Orange Squash Comp, NE01 EQ) in ein 19er Gehäuse verfrachtet, wobei man sogar die Reihenfolge der Effekte noch per Schalter verändern konnte und Einschleifweg war auch vorhanden. Internes Netzteil war auch Pflicht und ein paar hübsche farbigen LEDs. Sieht super hübsch aus und war sogar im Einsatz. Dass dabei so manche Probleme (insbesondere beim Umschalten) auftreten können, und das Teil total unpraktisch ist, hab ich später dann auch gemerkt. Das Teil steht als selbstgebaute Augenweide immer noch hier rum, aber der Aufwand stand in gigantischem Mißverhältnis zum echten Nutzen... B)
 
@ lazarus - hab es korrigiert und ich dachte jetzt nicht, dass das Thema so heikel ist. Sorry

@ Metalfist - möglich, vielleicht hängt es bei uns auch am Proberaum. Muss es daheim noch einmal etwas lauter drehen und schauen ob es da auch rauscht.

@ 5Bässer - Für mich war es einfach, dass ich einfach vom Platz her mein Board her immer mehr komprimiert habe. Und irgendwie ist diese Idee über Umwege gewachsen. Ich finde es praktisch, alles in einem Gehäuse zu haben und trotzdem weniger Platz brauchen. Bei Effekten ist es in meinen Augen halt Geschmacklich immer eine temporäre Geschichte. Einen A/B Schalter, nen Tuner und einen Boost bzw. DI braucht man ständig, daher finde ich das einfach so praktisch ;-)
 
@ lazarus - hab es korrigiert und ich dachte jetzt nicht, dass das Thema so heikel ist. Sorry
Nein ist es nicht! Aber PN, ist PN. Da finde ich gehört es sich einfach nicht Dinge ungefragt zu Veröffentlichen. Das gehört einfach zur Nettiquette.

So zurück zum Thema: hast du es mal mit der Batterie oder dem externen Netzteil probiert?
 
Nein noch nicht, wir haben gerade Besuch da und kann deswegen nicht so wie ich wollte. Hoffe, dass es nächste Woche besser wird.
 

Kaum zu glauben, aber es gibt ein Ende =)

Allerdings etwas anders als gedacht. Nachdem ich aus Zeitmangel einfach nicht dazu gekommen bin mich dem Problem anzunehmen (Ok, vielleicht hatte ich auch einfach nur teilweise
keine Lust :II) habe ich jetzt das ganze Thema vereinfacht und minimiert und heute umgebaut. Ich hatte noch ein schickes weißes Gehäuse da und da sind jetzt der Polytuner, der
Booster und ein AB Schalter untergekommen. Ging gerade so rein, viel Luft ist nicht mehr :D
Sieht jedenfalls sehr cool aus und mein Board ist damit wirklich mini mini. Ich hab jetzt zwar keinen Level Regler mehr für unterschiedliche laute Bässe, aber momentan sind beide eh
gleich laut und zur Not drehe ich die Problematik eben um und booste den leiseren Bass etwas. Geht ja auch. ;-)
Daheim ausgiebig getestet und alles funzzt wie es soll. Jetzt noch die nächste Probe abwarten und dann hoffentlich glücklich sein.

Hier das Ergebnis
IMG_20170305_213040885_1920x1080.jpg
 

Zurück
Oben Unten