Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hey Maddie, Ja ich habe den noch, irgendwann müssen da mal andere PickUps rein fürchte ich, für live rauscht das Ding etwas stark, evtl. schlecht abgeschirmte PickUps aus der Zeit?Hast Du den noch @Funkaholic ?
Hab jetzt letztens für 130 Euro einen RBX 5 erstanden, Made in Taiwan aber echt gut im Sound. Musste dem allerdings einen neuen Sattel verpassen, aber das hat den tatsächlich aufgewertet. Die Mechaniken müssen auch noch erneuert werden, aber der Klang und die Intonation sind top und die Verarbeitung scheint auch grundsolide zu sein. Wahrlich gutes Instrument, erst Recht für unter 200 Euro. Laut Seriennummer 1987 gebaut und damit älter als ichDie alten Yamahas, Ibanesen, Aria, Samick,... teilen das gleiche Schicksal:
grundsolide, qualitativ hochwertige, aber schlichte Instrumente die in hoher Auflage produziert wurden und eigentlich alles bieten, was man als Basser so braucht.
Und trotzdem tauchen sie heute auf Bühnen nur noch selten auf, weil sie zwischenzeitlich durch andere Trends verdrängt worden sind.
Wer aber viel Bass für wenig Geld geboten haben will, der sollte schnell am Gebrauchtmarkt fündig werden.
Ich hab da auch zugeschlagen bei Instrumenten aus den 90ern und bin mittlerweile ein echter Fan.
irgendwann müssen da mal andere PickUps rein fürchte ich, für live rauscht das Ding etwas stark, evtl. schlecht abgeschirmte PickUps aus der Zeit?
Also das mit dem Humbucking müsste man mit einem Lötkolben hinbekommen, wenn das zwei Single Coils sind und man bei einem der beiden vielleicht die Verkabelung umdreht? Bin kein Elektronikexperte, lasse mich gern eines besseren belehren. Schick ist das Modell aber so oder so, macht auf der Bühne bestimmt auch was herIch hab den auch. Toller Sound, aber einstreuempfindliche Singlecoils, die auch zusammen betrieben keinen Humbucker ergeben.
Wahrscheinlich meint @Jogi68 den Steg-PU, der auch mit dem P-Split zusammen noch brummt.Also das mit dem Humbucking müsste man mit einem Lötkolben hinbekommen, wenn das zwei Single Coils sind und man bei einem der beiden vielleicht die Verkabelung umdreht? Bin kein Elektronikexperte, lasse mich gern eines besseren belehren. Schick ist das Modell aber so oder so, macht auf der Bühne bestimmt auch was her![]()
Was spricht gegen die YAMAHA Tuner? Die tun doch hervorragend ihren Dienst.ich denke der wird Gotoh GB707 Mechaniken bekommen
Kann man Yamaha Tuner einzeln bestellen? Der eine hat ein ausgenudeltes Gewinde und lässt sich nicht mehr fest verschrauben bei meinem RBX 5Wahrscheinlich meint @Jogi68 den Steg-PU, der auch mit dem P-Split zusammen noch brummt.
Die Yamaha Singlecoils (auch BB405, BB605, BBN5, usw) brummen wie blöde. Abschirmung ungenügend.
Was spricht gegen die YAMAHA Tuner? Die tun doch hervorragend ihren Dienst.
Wahrscheinlich meint @Jogi68 den Steg-PU, der auch mit dem P-Split zusammen noch brummt.
Also das mit dem Humbucking müsste man mit einem Lötkolben hinbekommen, wenn das zwei Single Coils sind und man bei einem der beiden vielleicht die Verkabelung umdreht? Bin kein Elektronikexperte, lasse mich gern eines besseren belehren. Schick ist das Modell aber so oder so, macht auf der Bühne bestimmt auch was her![]()
Okay dann lag ich falsch. Polung tauschen stell ich mir schwieriger vorP-Split gibt´s da nicht, zwei identische Singlecoils sind das.
Wenn Du nur die Drähte vertauscht, sind die Pickups Out of Phase, um das zu ändern, muß die Magnetpolung bei einem PU geändert werden. Ob das bei den Abnehmern geht, hab ich noch nich nachgekuckt. Jedenfalls nicht ganz so einfach.![]()
Also bei meinen BB 605, 604 und BBN4 brummt nichts. Ok, ich spiele fast immer nur beide PU zusammen und auch keine Zwischenpositionen.Wahrscheinlich meint @Jogi68 den Steg-PU, der auch mit dem P-Split zusammen noch brummt.
Die Yamaha Singlecoils (auch BB405, BB605, BBN5, usw) brummen wie blöde. Abschirmung ungenügend.
Also bei meinen BB 605, 604 und BBN4 brummt nichts. Ok, ich spiele fast immer nur beide PU zusammen und auch keine Zwischenpositionen.
Bei meinem RBX 5 brummt der Single Coil in der Bridge auf jeden Fall etwas, aber irgendwie auf eine schöne Art, wenn das Sinn ergibt? Ich mag die Stock Tonabnehmer bei dem echt gernAlso bei meinen BB 605, 604 und BBN4 brummt nichts. Ok, ich spiele fast immer nur beide PU zusammen und auch keine Zwischenpositionen.
Schon klar. Aber auch sonst ist mir kein Brummen negativ aufgefallen. Da habe ich schon ganz andere Kandidaten gehabt.Dann geben die auch einen astreinen Humbucker und sind fein still.
Ich habe an den Yamaha-PUs auch nichts auszusetzen. Wobei natürlich Verbesserungen möglich sind; notwendig sind sie nicht.Bei meinem RBX 5 brummt der Single Coil in der Bridge auf jeden Fall etwas, aber irgendwie auf eine schöne Art, wenn das Sinn ergibt? Ich mag die Stock Tonabnehmer bei dem echt gern