Thema „Bass-Solo“ im Song - Umfrage / Meinungsbild

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.387
Moin Bassic!

Thema „Bass-Solo“ im Song: Ist ja ein heisses und viel diskutiertes Thema. Was meint ihr? Können Bass-Soli einen sinnvollen/ stimmungsvollen Beitrag zu einem Song beisteuern?
Hier mein eigenes Beispiel ab 2:14. Schreibt mir doch bitte mal was ihr allgemein und hier im speziellen davon haltet.
😊
🙏



Gruss, Markus
 
Was ich immer wieder versuche ist, die Melodielinie des Gesanges oder der anderen Leadinstrumente entweder aufzupicken oder auch GANZ zu übernehmen. Der AUSDRUCK des Spiels bei einem expliziten Solo ist mM nach entscheidend. Nicht wieviele Noten sprudeln!

Zum deinem Solo, Markus: ich finds etwas too much fürs Stück, für meinen Geschmack etwas zu viel "Gefiedel"!;-) Auch an der Stelle des Songs nicht so UNBEDINGT vonnöten.... - wie wäre es, die Gitarre im Solo zu doppeln, evtl mit der Terz!?:-)

Oder kurze "Einsprengsel" bzw "call and response" mit dem Gesang?!
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich...
Warum sollte ein Bass-Solo anders zu bewerten sein als ein Gitarren-Solo, ein Saxophon-Solo oder ein Triangel-Solo?
Wenn es gut ist, dann ist es gut - ob es einen sinnvollen Beitrag zum Song beisteuert, entscheidet sich m.E. nicht nach dem Instrument, sondern nur danach, wie es gespielt wird, wie gut es sich in den Song einfügt, ob ein spannender Bogen besteht usw.
 
Sehe ich so wie soul 24-7
Alles ist erlaubt wenn es passt.
Da geht auch sowas ab 7:00
Klick
(Ja,ist mit Bass gespielt) :-)

Edit:
Das gefällt mir auch ab 3:00
Die Band fährt fast alles runter und lässt dem Bass Raum.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich...
Warum sollte ein Bass-Solo anders zu bewerten sein als ein Gitarren-Solo, ein Saxophon-Solo oder ein Triangel-Solo?
Ja, aber ;-)
Das Problem an Bass Soli ist doch häufig, dass das Fundament und damit der Groove flöten geht, sobald in Sologefilde gewechselt wird. Der einzige Radio Hit mit Basssolo, an den ich mich erinnern kann, ist „you are the universe“ von den Brand New Heavies. Und da kombiniert der gute Andrew Levy Groove und Melodie äußerst songdienlich (und er fasst sich kurz).
 
Das Problem an Bass Soli ist doch häufig, dass das Fundament und damit der Groove flöten geht, sobald in Sologefilde gewechselt wird.
Zustimmung und in dem Song von Markus auch genauso dargestellt. Die ersten 2 Takte Basssolo fließen wunderbar in den Song mit ein, danach entsteht (songdienlich) ein Loch, was ich ganz deutlich wahrnehme, als das vom Bass gestützte Gitarrensolo anfängt, groovt es wieder, der Song geht in sich schlüssig weiter.

Was absolut song und groovedienlich ist, sind deine kurzen Slides (mit dem geilen Knurr) und die kurze Licks und Läufe, ohne zu überspielen.

Gesamt ist das aber ein sehr geiler Song, den ich mir gerne noch ein paar Mal anhöre :-)
 
Thema „Bass-Solo“ im Song: Ist ja ein heisses und viel diskutiertes Thema.
Isses :D .
Was meint ihr? Können Bass-Soli einen sinnvollen/ stimmungsvollen Beitrag zu einem Song beisteuern?
Für mich persönlich: Unter Umständen ja.
Hier mein eigenes Beispiel ab 2:14. Schreibt mir doch bitte mal was ihr allgemein und hier im speziellen davon haltet.
😊
🙏
Nur mein Senf:
Ein Bass-Solo muss in den Kontext des Songs/des Genres passen, darf nicht zu viel "Saft rausnehmen und sollten möglichst kurz und selten vorkommen. Der Sound des Solos sollte sich vom Begleitsound abheben um klanglich etwas Pfiff reinzubringen. Auch wenn mich da bestimmt viele Basseusen hier schlachten,m aber in den meisten Songkontexten ist mir der dröge E-Bass Sound zu langweilig, egal wie gut gespielt. Ein Solo muss echt nicht komplex sein, es muss mich, wie auch immer berühren und einen Widererkennungswert haben.
Dein Solo:
ich finde es schön gespielt aber schlicht zu lang. Das ist schon ein schön aber sparsam arrangiertes "luftiges" Stück, da wird es mir ein büschn zu luftig.

Ein Beispiel ab 7:00
Klick
(Ja,ist mit Bass gespielt)
Super Beispiel, weil: kein Basssound :D . Finde ich da genau super und passt im Kontext. Hätte der gute Mann das mit einem trockenen E-Bass Sound eingespielt würden Füße einschlafen.

Das Solo hier mag ich auch, 2:24min:

Kurz, knackig, prägnant, bleibt im Ohr hängen, der Song säuft nicht ab an der Stelle.
Der einzige Radio Hit mit Basssolo, an den ich mich erinnern kann, ist „you are the universe“ von den Brand New Heavies. Und da kombiniert der gute Andrew Levy Groove und Melodie äußerst songdienlich (und er fasst sich kurz).
Smooth Operator/Sade nicht vergessen:-).
Aber das Andrew Levy Solo ist großartig, kurz und groovy.

Dann gibt es noch die Kategorie Live-Solo, das ist auch noch mal was Anderes, weil es da eine andere Energie gibt:


Sphärische Sachen/Soundscapes mag ich auch wenn es passt, hat aber mit normalen Solo wenig zu tun.
 
Der Song geht mir pers. zu arg ins "Schlagerhafte", finde ihn nicht inspirierend. Ein Bass Solo reisst es da nicht raus. Zumal es nicht wirklich sauber gespielt ist. @markus_setzer Wenn Du den Clip mal mit langsamerer Geschwindigkeit anhörst wird das deutlicher, da sind unschöne Klopse vorhanden... vor allem einer, bevor Du den Kopf bei ca. 2:38 hebst. OK, Perfektion ist Quatsch, aber Du hattest ja gefragt.

Gruss Grga
 
Ja, Bass-Soli können das. Hier gilt allerdings das gleiche wie für Gitarrensoli, in der Kürze liegt die Würze und sie sollten Song dienlich und nicht dafür da sein das technische Können eines einzelnen in den Vordergrund zu bringen. Was mich bei eurem Song irritiert ist, da kommt das Basssolo und direkt hintendran dann das Gitarrensolo, empfinde ich als etwas unglücklich, wird auch dadurch wieder zu lang und das einzelne Solo eigentlich als Part entwertet. Sehr gut passt der Bass als Soloinstrument am Anfang oder Ende eines Stückes oder eben in kurzen Sequenzen. Vielleicht empfinde ich das so weil so, wie oben angemerkt nicht der Druck und nicht das Gesamtgefüge auseinanderfliegt. Jetzt könnte hier natürlich die Frage aufkommen, sind das überhaupt noch "Soli" im klassischen Sinne, zumdindest übernimmt der Bass das die Melodiestimme, und ja es ist komische Musik :D :

Immer wieder kurze Parts:



Songanfang:



Songende: (Ja das klingt schon ziemlich nach Geezer Butler)

 
moin,

im allgemeinen finde ich bass- soli super wenn´s passt und der/die tieftönerin will und kann.:-)8D:great:

im speziellen finde ich dein solo gut, aber ich find´s anfang´s etwas ungewöhnlich
aber wenn´s melodiös wird prima und dann auch besser zum song passend.

und ich finde es ist eine schöne hinleitung zum gitarrensolo welches danach echt super kommt.:great:

aaaber: hier geht´s ja wohl schon eher um n werbevideo für die neuen röhrenpickups, nä? :D
und da darf und muss natürlich auch´n längeres bass- solo rein.
das kann sogar in diesem fall noch länger sein find ich.8D


die röhrigen teile klingen übrigens toll.:great:
 
Also zur Frage, ja unbedingt.
Zum Beispiel,@markus_setzer sorry, überzeugt mich auch nicht. Ein Punkt, Du spielst Bass, "da oben" ums kleine c und höher klingt der Bass nicht. Und mir kommt jetzt auch kein Beispiel in den Sinn, wo das bei anderen Leuten wirklich funktioniert. Dort eine absteigende Linie anfangen zu lassen geht gut, aber vollständige Phrasen funktioniert meist nicht.
Beispiel, was ich mit "Linie anfangen lassen meine" und ein schönes Beispiel für Solo songdienlich.
Bass Solo ab 1:25, jeweils im 3 und 7 Takt.
 

Ein Punkt, Du spielst Bass, "da oben" ums kleine c und höher klingt der Bass nicht. Und mir kommt jetzt auch kein Beispiel in den Sinn, wo das bei anderen Leuten wirklich funktioniert
Ich finde auch kurze Bass Passagen klasse, wenn man es drauf hat. Habe ich nicht, drum lasse ich es.
Könnte ich so spielen wie der Kollege hier...
...der kann das auch in den hohen Lagen ;-)


by the way, ich finde den Song auch super ;-)
 
Mir würden aus dem Stand ungezählte spektakuläre Basslines und einige tolle Intros aus 60 Jahren einfallen, aber nicht ein einziges Bass-Solo. Höchstens das von Sahnie von Die Ärzte in „Scheisstyp“ 😆
 
Generell bin ich kein besonderer Freund von Bass-Soli, selbst von den "Großen" nicht, wobei es für mich im Jazz noch eher geht als im Rock oder gar Pop. Wie bereits von anderen angemerkt: Mir fehlt dann oft der Groove. Ich bevorzuge Fills, auch über mehr als einen Takt. Manche Bass-Soli sind aber natürlich toll. Eines meiner allerliebsten stammt von Jaco in Ian Hunter's All American Alien Boy - hier ist das kurze (!) Solo allerdings auch der absolute und einzige Höhepunkt einer ansonsten belanglosen Aufnahme. Übrigens mein Jaco-Lieblingssolo. , von 1:19 bis 2:00
 
Generell bin ich kein besonderer Freund von Bass-Soli, selbst von den "Großen" nicht, wobei es für mich im Jazz noch eher geht als im Rock oder gar Pop. Wie bereits von anderen angemerkt: Mir fehlt dann oft der Groove. Ich bevorzuge Fills, auch über mehr als einen Takt. Manche Bass-Soli sind aber natürlich toll. Eines meiner allerliebsten stammt von Jaco in Ian Hunter's All American Alien Boy - hier ist das kurze (!) Solo allerdings auch der absolute und einzige Höhepunkt einer ansonsten belanglosen Aufnahme. Übrigens mein Jaco-Lieblingssolo. , von 1:19 bis 2:00

Cooles Solo, kann ich gut verstehen, daß Du das magst, klingt aber in der Aufnahme wirklich etwas "Alien". Also alles richtig gemacht :D
 
@8Miles Danke für die Erinnerung, hatte ich glatt vergessen. Hier passt es IMHO, weil Jaco immer auch wie ein Blasinstrument phrasiert, Frage und Antwort liefert (und es so unterhaltsam macht) und Pausen lässt.
 
@8Miles Danke für die Erinnerung, hatte ich glatt vergessen. Hier passt es IMHO, weil Jaco immer auch wie ein Blasinstrument phrasiert, Frage und Antwort liefert (und es so unterhaltsam macht) und Pausen lässt.
Ja, die Pausen. Auch im Solo imho sehr wichtig und notwendig, wenn man eine kleine Geschichte erzählen will. Doch wer will die heute überhaupt noch hören (außer vielleicht im Jazz?) Gefragt - wenn überhaupt - scheint mir nur noch Virtuosität, die in meinen Ohren oft reine Zirkusakrobatik ist.
 

Zurück
Oben Unten