Thomanns Stompenberg...

Dieses Thema im Forum "News / Pressemitteilungen" wurde erstellt von Mad Jazz Morales, 4. Januar 2019.

1. Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales EinerVonZweien

Bassix:
    ß20.842
    ...ein lustiges neues Tool auf der Thomann-Seite.
    Einige Bass-Effekte gibts auch schon und einige Gitteneffekte haben zumindest ein oder zwei Bass-Soundfiles...
    Ob das mit den eigenen Riffs klappt - hier gibt es ja einige User, die brauchbar recorden können - ich bin leider nicht dabei.
    https://www.thomann.de/de/stompenberg_boss_ce_2w.html

bassilisk und basshenning gefällt das.
  2. mulhofa

mulhofa Active Member

Bassix:
    ß4.147
    Die Idee find ich cool - auch wenn ich derzeit keine Pedale nutzte. Habe es eben mal mit meinem TonePort UX ausprobiert, das klappt schon, aber nicht in super Klangqualität.

3. BassDi

BassDi Soli Deo Gloria

Bassix:
    ß20.012
    witzige Idee, habe aber den Eindruck, dass tags über eine sehr lange Warteschleife besteht. Also besser nachts ausprobieren :gruebel::yawn:

4. Paulito

Paulito Well-Known Member

Bassix:
    ß101.399
    Finde die Idee auch gut.
    Wäre interessant zu erfahren wie das funktioniert.....

stephan und Herr Karl gefällt das.
  5. Talisker

Talisker No religion! Except for Bad Religion!

Bassix:
    ß52.419
    Da sitzt ein Mitarbeiter von Thomann und stöpselt das gewünschte Effektgerät ein. Deswegen ist es tagsüber schwieriger, da muss er auch noch Kunden bedienen.

Rhino-, Ramsay Bolton, bassdscho und 2 anderen gefällt das.
  6. otoni70

otoni70 Magnesium zum Frühstück

Bassix:
    ß5.125
    Der nächste logische Schritt den T da gegangen ist. Die Technik ist bestimmt mittlerweile, halbwegs standardisiert und die Kosten dafür sollen durch eine sinkende Retourenquote aufgefangen werden. Ich finds geil..

Edit(h): Die lösen das tatsächlich über Hardware und nicht mit Softwaresimulationen. Ich bin überrascht ...und finds jetzt noch geiler..!!

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Herr Karl und basshenning gefällt das.
  7. alice d.

alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

Bassix:
    ß86.250
    das will uns zumindest der werbetext glauben machen.
    ich würde grob gesagt die software vom kemper für so was einsetzen. effekt durchmessen und ein interface basteln, mit dem man online die regler bedienen kann. technisch jetzt sicher kein problem, eher von der lizensierung und der herstellerseite her - also: wie groß muß der anreiz für die firma kemper sein, so eine doch recht individuelle lösung zu produzieren. viele kunden für so was gibt es nicht. ne hand voll großer händler und ein paar dutzend effekthersteller, wobei boss zum beispiel die möglichkeiten hat, so was firmenintern gescheit auch anderweitig zu basteln.

8. goldbass

goldbass Seid lieb!

Bassix:
    ß22.227

es gibt ein Bild ...

hui und Herr Karl gefällt das.
  9. schatten

schatten Well-Known Member

Bassix:
    ß9.272
  10. alex-bass

alex-bass fanBASStic

Bassix:
    ß3.433
    Geil! Ich finds einfach nur geil :bier:

Herr Karl gefällt das.
  11. Paulito

Bassix:
    ß101.399
    Puh, ganz schöner Aufwand.
    Man darf gespannt sein, ob sich das auf Dauer rechnet....
    ich finde es von der technischen Seite her aber schon beeindruckend.

Herr Karl und SonicDomination gefällt das.
  12. machti

machti Weils eh scho Wurscht is

Bassix:
    ß1.816
    Finde ich ein sehr spannendes Konzept, für Thomann wird sich das sicher Auszahlen.

Einerseits lässt sich die Technologie (wenn gewollt) an andere Shops oder Kunden lizensieren.

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass dadurch Umsatz steigt und vor allem die Reqourenquote geringer wird. Gerade letzteres ist ein gigantischer logistischer und verwaltungstechnischer Aufwand.

Stainless gefällt das.
  13. Paulito

Bassix:
    ß101.399
    Hm, glaube ich gar nicht mal.

Ein Hauptproblem wäre schon mal, das man nicht so genau weiß wie es mit der Ansteuerung der Pedale dann tatsächlich ist.
    So kann man die Wirkung des jeweiligen Pedals bei einem passiven Bass nicht checken.
    Überhaupt wie ein Pedal Inputseitig anspricht ist mit dieser Methode unmöglich herauszufinden.
    Kompressoren, Verzerrer, Filter und eigentlich alle Pedale die etwas mit Verstärkung und Gain zu tun haben kann man nur sehr oberflächlich beurteilen.
    Denn man spielt immer über AD/DA Wandlung und dann wird (muss eigentlich) das Signal vermutlich pauschal normalisiert werden.
    Der Eindruck wenn man dann das Pedal selber spielt wird ein ganz anderer sein....

Stainless, goldbass und Mudskipper gefällt das.
  14. goldbass

goldbass Seid lieb!

Bassix:
    ß22.227
    Genau das!

15. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß265.263
    Wird der technische Aufwand mittelfristig größer sein als der Aufwand, Demo-Soundfiles zu erstellen?

Wenn das System mal etabliert ist, dürfte die Marktmacht von Thomann wohl ausreichen, um den Aufwand für den Umbau des Demo-Geräts an den Hersteller zu delegieren.

Ansonsten sehe ich da in erster Linie notwenige erste Schritte, technologisch neue Wege zu beschreiten.

hui gefällt das.
  16. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß232.918
    Ich finde das ganz interessant gemacht, aber maximal für nicht soo soundaffine Gitarristen wirklich tauglich um sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen.
    Basssignale sind eh noch mal viel komplexer und schwerer praxistauglich am PC zu vergleichen, für uns Basser ist das eher witziges Gimmik oder kleine Skizze - ein Antesten kann das absolut nicht ersetzen und glaube auch nicht das z.B. retouren sich verringern.
    Oft genug sind es ja eher Sachen die einen unzufrieden kachen, die gar nicht generell mit dem primären Effekt zu tun haben sondern Sachen wie etwa Qualität/Anmutung, Reaktion aufs eigene Spiel, Signal, Output, Gain. Bedienung usw.

Trotzdem schon abgefahren was da so geht.

Stainless und Paulito gefällt das.
  17. lordbasstard

lordbasstard Well-Known Member

Bassix:
    ß46.565
    also man kann zumindest schon mal checken ob einem der grundsätzliche sound gefällt. ich glaub allerdings nicht das es die retourenquote senkt. ich glaub nicht mal das es so viel mehr umsatz generiert das es sich rechnet. das wissen die bei thomann aber bestimmt auch. die wollen einfach mal zeigen wer die nummer eins ist und die nummer eins bleibt. und bestimmt fallen bei der plannung und problembehebung eines solchen projektes eine menge ideen und lösungen für andere felder ab. eine einfache kosten/nutzen-rechnung greift da nicht.

die sache find ich aber einfach gut!

18. SVT_II

SVT_II New Member

Bassix:
    ß568
    Mad Jazz Morales gefällt das.
  19. hui

hui diving for pearls

Bassix:
    ß20.781
    da musste ich doch gleich erst mal schauen, ob der thread nicht zufälligerweise am 1.4. 2018 erstellt wurde....

20. bassilisk

bassilisk Präzisionsparker

Bassix:
    ß3.719
    Trollalarm!

SonicDomination gefällt das.