Thunderbird Non Reverse Eigenbau

65lefty

65lefty

Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß5.725
Nachdem das Thema bei "Tonholz" nicht so gepasst hat, gibt's hier einen kurzen Bericht über
mein neues Schätzchen. Leider hatte ich keinen Zugriff auf einen Donnervogel und im Netz
gab's zwar vermaßte Non Reverse Bodies, aber mit unterschiedlichen Maßen.
Was soll's, ich habe eine Mischung draus gemacht, die mir am besten gefallen hat.
Der Body ist aus einem einheimischen Kirschholz, der Hals war ein Ahornbrett aus Niederbayern
und das Griffbrett ist aus Ebenholz. Pickguard und Elektrofachabdeckung wurden aus standard-
mäßigen Kunststoffplatten ausgeschnitten und gefräst.
Die Tonabnehmer sind Bassbars von Harry Häussel und die klingen wirklich fantastisch.
Man merkt am mittelgewaltigen Wumms, dass er leicht übergewichtig ist - aber 4,5kg sind OK.
Die Holzarbeiten habe ich noch selber auf die Reihe gekriegt, die Laserarbeiten am Kopf und
Pickguard und das Lackieren (Nitrolack je 5x Farbe und Klarlack) hat mein Kumpel gemacht
und wie ich finde prächtig hinbekommen. Für Tipps, Bundieren und Feintuning musste dann
der hauseigene Gitarrenbauer ran und ohne den hätte ich es auch nie so hingekriegt.
 

Anhänge

  • Non Reverse Brett.jpg
    Non Reverse Brett.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 258
  • Non Reverse roh.jpg
    Non Reverse roh.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 259
  • Non Reverse Body.jpg
    Non Reverse Body.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 252
  • Non_Reverse_liegend_hinten.jpg
    Non_Reverse_liegend_hinten.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 293
  • Non_Reverse_Elektronik.jpg
    Non_Reverse_Elektronik.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 286
  • Non_Reverse_Kopf_vorne.jpg
    Non_Reverse_Kopf_vorne.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 298
  • Non_Reverse_vorne.jpg
    Non_Reverse_vorne.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 254
  • Non_Reverse_hinten.jpg
    Non_Reverse_hinten.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 268
  • Non_Reverse_Bundierung.jpg
    Non_Reverse_Bundierung.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Danke, am Anfang war ich bei dem rötlichen Ton eher skeptisch, aber er ist von Schicht zu
Schicht und vor allem durch den Klarlack schöner geworden. Leider habe ich noch keine
passenden Potiknöpfe gefunden - die Göldos ohne Skala und zum Schrauben wären gut.
 

Anhänge

  • 10527196_800.jpg
    10527196_800.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 143
Jetzt sind noch zwei Leftys dazu gekommen. Der Jaguar mit einer Nußbaumdecke, der
Rest in Erle sowie ein Ahornhals. Der Ricky ist komplett aus Ahorn, das Binding ist das
Holz nur mit Klarlack. Die Holzarbeiten habe ich noch selber auf die Reihe gebracht,
der Rest wurde bei der Gitarrenwerkstatt Burga erledigt - https://burgaguitars.de
 

Anhänge

  • Rick_vorne.jpg
    Rick_vorne.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 123
  • Rick_konplett.jpg
    Rick_konplett.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 115
  • Jaguar_Body.jpg
    Jaguar_Body.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 115
  • Jaguar_Kopf.jpg
    Jaguar_Kopf.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 120
  • Jaguar_komplett.jpg
    Jaguar_komplett.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 114
  • Jaguar_hinten.jpg
    Jaguar_hinten.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 118
  • Jaguar_Body_fertig.jpg
    Jaguar_Body_fertig.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 125
Sehen super aus deine Bässe!

Einen Non Reverse Thunderbird habe ich mir mit tatkräftiger Unterstützung auf Formentera auch selbst gebaut.

Da gab es auch keinerlei Vorbilder und Daten und wir mussten uns alles über Bilder und selbst gemachte Schablonen zusammen reimen 😉
 

Anhänge

  • 85BA9B25-01D6-4BC0-A4EA-23B383D02F90.jpeg
    85BA9B25-01D6-4BC0-A4EA-23B383D02F90.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 109
Gefällt mir, dein Non Reverse👍
Beim Jaguar musste ich auch anhand von Bildern und diversen Plänen eine Vorlage erstellen.
Für den Rickenbacker hatte ich Glücklicherweise einen originalen Rechtshänder als Vorlage,
da konnte ich mir alles raus messen. Und wer einen Kumpel mit einem Shaper Origin hat,
sollte sich das Gerät für so Arbeiten unbedingt von dem ausleihen.
 

Anhänge

  • Rick_vorne_roh.jpg
    Rick_vorne_roh.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 102
  • Rick_hinten_roh.jpg
    Rick_hinten_roh.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 88
  • Rick_Hals.jpg
    Rick_Hals.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 89

Zurück
Oben Unten