Tiefe oder ordentliche Saitenlage bei Neuinstrumenten?

• Ersteller Ersteller No Roses no Skies
  • Erstellt am Erstellt am

Also wenn ich bei Session einen Bass bestelle, wird der vor dem Versand nochmal gecheckt und eingestellt. Die Saitenlage, Intonation etc. sind vollkommen ok und spielbar, aber eher auf der konservativen Seite. Da ist also mit ein bisschen Aufwand noch mehr drin was die Saitenlage angeht. Das finde ich aber völlig in Ordnung. So zumindest meine Erfahrung bisher.

• Like
Reaktionen: RomanS und daphonque
Mein Yamaha TRBX 604 von Session war aus der Box nicht spielbar...
Und das bei dem Japanern auf Philosophie oder Religion zu schieben, ist nur der eine Teil. Der andere ist halt die Erziehung zum Konsumzombie in DE. Allzugerne lassen wir uns ja entmündigen, solange der Preis stimmt. In Japan würde keiner bei schlechtem Service kaufen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: kadauz und daphonque
Hm....

Holz!!!

Holz läuft zwar nicht, aber es geht...

Meine Erfahrung ist, dass eine nicht einstellbare flache Saitenlage meistens an nicht korrekt abgerichteten Bünden oder verzogenem Hals liegt.

Bzw. vielleicht wurden sie mal abgerichtet. Aber Holz geht halt im Laufe der Zeit.
Dazu kommt noch, das Bässe produziert werden, als gäb's kein morgen.
Das Holz hat nicht 10 Jahre irgendwo gelagert und bewegt sich kaum noch :nix:

Davon abgesehen, eine Saitenlage von 1,5mm verhindert meiner Meinung nach einen ordentlichen kräftigen Ton und natürlich dynamisches Spiel.

• Like
Reaktionen: RomanS und daphonque
Davon abgesehen, eine Saitenlage von 1,5mm
Ich finde es gut wenn ein Bass so gut abgerichtet ist, dass "so tief" kein Problem ist. Wenn man den auf 2,5mm hoch schraubt dürfte man so richtig dynamisch spielen und kräftig reinlangen können.
Würde der Bass mit Ach und Krach bzw Saitenstreicheln maximal auf 2mm "runter gehen", dann dürfte man damit auch bei 2,5mm die Anschlagshand im Vergleich dazu eher Zügeln müssen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten