tiefes C lange stehen lassen

Bommi64

Well-Known Member
Bassix
ß680
Moin zusammen,

ich hab da ein Problem, worüber ich mir bislang überhaupt gar keine Gedanken machen musste.
Also, ich mach mit meiner Truppe Rockoldies der 60er, 70er und 80er Jahre (letzteres alledings weniger......;-)).
Nu hat sich unser Tastenklopper in den Kopp gesetzt, so mir-nichts-dir-nichts mal eben in eine andere Stadt zu ziehen und uns seine Anwesenheit zu entziehen...... ;-(((((

wat dat jetzt soll?
Ok, wir machen u.a. auch "Smoke On The Water", wo gegen Ende sich die Gitarre und das Keyboard abwechelnd den Ball zuspielen (gemäß der Live-Version von D.P.).
Ja, und genau dabei steht während dieser Zuspielerei permanent ein fettes tiefes C im Raum, was unser KBer bislang immer gemacht hat.
Das will ich jetzt mit dem Bass übernehmen.
Dieses abwechelnde Spielen von Gitarre und Keyboard übernehmen nun 2 Gitarren.

Aber wie kann ich so ein fettes C in dem Raum hängen, OHNE neu anschlagen zu müssen (denke mal....naja so ne Minute oder 40 Sec...OHNE leiser zu werden)
Welches Effektgerät ermöglicht sowas?
Gibts sowas fürn Bass???

Ich hab von Effektgeräten gar keine Ahnung, weil ich sie bislang in keinster Weise brauchte.

Wäre für gute Tipps dankbar, und wenn sie dazu noch kein Vermögen kosten wärs superklasse.

Gruß
Bommi

Ich würds auch machen wie EADG:

Einfach eine dicke butterige Zerre ansetzen und dann ein schönes Riff oder einen Lauf auf C.... Wenn du einen 5er hast, stimm doch die H-Saite für diesen Song schnell auf C und dann kannst du oft die Leersaite anspielen... das füllt ungemein und alle werden euch gratulieren, dass ihr endlich diesen platzraubenden Keyboarder losgeworden seid [:D]

Grüsse

Oder Du versuchst es mit einem Loop(er). Ist auch sonst ein geniales Teilchen (um zum Beispiel Sounds einzustellen).

Moin,

mit einem der Boss Basssynth-SYB Tretern(SYB-3 und SYB-5) geht das.

Das C spielen, auf den Treter latschen und "gedrückt halten". Das C bleibt dann stehen und Du kannst(ohne Effekt im Basssound) weiter spielen. Gehst Du mit dem Fuß runter, ist das C wech.

An Deiner Stelle würde ich aber lieber die original Bassline würdigen - und nen neuen Tastenmann bekommt man doch auch organisiert.

kauf dich n alten f-bass, die ham speziell grade aufm tiefen b son sustain, da brauchste keine effekte und garnix... [:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

oder
warscheinlich sogar noch billiger als ein kompresssor

einen EBOW
das dürfte die lösung sein, schau mal im youtube nach beispielen, kostet beim grossen T 95 Euro

Ich hab einen. Der bringt nur bei der d und der g Saite brauchbare Ergebnisse. Für ein Low C ist die Energie für die zu bewegende Saitenmasse zu klein.

Wow.....DANKE für die Antworten,

nee, da steht nur das C. Sonst nix. Da wird nicht weiter gespielt.
Naja, ich habs mal probiert, das möglichst zu halten. Das kommt aber nicht so gut, wie so fetter Dauerton.
Aber ich habe bislang ja alles clean gespielt. Überhaupt keine Effekte.
Bietet mein Peavey nicht und hab ich bisher auch nicht gebraucht.
Aber verzerrt könnte das schon gehen.....das mit dem Treter hört sich für mich aber trotzdem besser an.
Wer weiß, was noch so kommt, das Dingens wär dann vielseitiger.....

Sustain.....und alter f-bass....nee nee, selbst die können das nicht! das natürliche Sustain wird zwangsläufig leiser, d.h. die Saitenschwingung lässt nach. Aber das brauch ich hier niemandem zu erzählen, denke ich.
Es geht darum, daß da überhaupt gar nix nachlassen darf und absolut kein Anschlag hörbar sein soll !
Und eigentlich auch nicht verzerrt. Einfach nur ein tiefer Bumms.....äh, Dauerbumms.

Mal sehen, jedenfalls danke ich Euch allen erst mal, mit den Infos lässt sich sicher was machen.

keep on bassin`

Bommi

evtl langt es, wenn du die saite ganz schnell und leicht vor der brücke antippst. so hört man kaum einen anschlag und den ton kannst du entsprechend lang halten.

Hach ja.......stimmt, schneller Wechselschlag.
War da immer so verwöhnt.....aber nuja, so gehts eben nicht weiter.
hab mir zum testen so`n CS-100 bestellt, ....jaja, ich weiß schon....das große B.
Was solls, ich will ja nu auch ein Dauer F als Intro zu Caroline von Quo stehen lassen.
Und DAS muß ohne Anschlag kommen....ne Minute oder mehr, bis die Band auf der Bühne ist.
Für was anderes brauch ich sowat nicht.
Wenns nix taugt, geht s wieder retour.

Smoke wirds also ab sofort mit Wechselschlag geben. Punkt.
dann mach ich den Wechselschlag so schnell, daß die fehlende Verzerrung nicht auffällt.....oder es muß noch ne Zerre her.
Tja, man sollte denn schon die Originale ab und an mal wieder génau anhören...lol, dabei bin ich eigentlich bei uns derjenige, der die
Originalität einfordert....."werd rot"? nee, nur verwöhnt. LOL !!

Gruß
Bommi

Mit Feedback müsste das doch eigentlich gehen: Amp aufdrehen, Ton anschlagen, Bass nah vor die Box halten.

Ich trommel in so einem Fall einfach mit der Unterseite von mehreren Fingern in unmittelbarer Nähe von der Bridge auf die Saite. Anschlaggeräusche gibt es dann nicht. Nur einen anhaltenden, konstanten Ton.

Slamming! C greifen, alle anderen Saiten dämpfen und mit der Faust oder Ballen gegen das obere Horn (Cutaway) schlagen, sodaß er sich selbst aufschaukelt . . .

Hat Frank Itt mal bei 'ner Produktpräsentation gemacht - sollte wohl ein Witz sein. Funktioniert aber tatsächlich, Ich benutz das manchmal, um einen Bassteppich zu legen, weil wir auch keinen Taster haben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten