Tipps für DIESEN Sound

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

ich trau mich ja kaum zu fragen aber wie bekomme ich Fleas Sound aus dem neuen Album? Jazz-Bass-Artiges krieg ich natürlich hin. Aber für ein wenig Input um möglichst nah zu kommen wäre klasse!

Online is leider nur das: http://www.youtube.com/watch?v=wMPzcHB5xXI
"Victory of Faith" "Brendans Death Song" "Monarchy of the Rose" sind allerdings bessere Beispiele.

PUs, Saiten, Technilk, EQ... Was kann ich tun? [:-)]

Vielen Dank schon Mal im voraus!

P.S. Ich spiele einen Jazz Bass von Fender (USA) an einem Trace Elliot AH350SMX und einer Ashdown ABM210T
 
im video sehe ich keinen jazzbass... wobei mir bekannt ist, daß der meister zum aufnehmen auch gerne mal zum jazzy greift.
mit meinem preci komme ich in die nähe, der ist aber nicht so knackig.
mit meinem jaguar im humbuckermodus komme ich in die nähe, der ist aber nicht so mittig.
wichtig ist wohl auch eine gewisse kompression des ganzen, bei mir durch röhre, bei ihm eher per treter.
was genau ist dein problem? wo hakt es? mach die tonblende zu, hau einen sanften, röhren kompressor rein, dann sollte das schon klappen.

edith: ich bezog mich jetzt auf das im regen tanzende maggi. bei factory of faith ist der sound ja schon deutlich heller, da komm ich nicht hin als alter flachdrahtspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

im video sehe ich keinen jazzbass... wobei mir bekannt ist, daß der meister zum aufnehmen auch gerne mal zum jazzy greift.
Dass er Stadium Arcadium komplett mit Jazz eingespielt hat, hab ich schonmal gehört...beim neuen Album möchte ich mich nicht festlegen, ob man nicht vielleicht doch nen Modulus hört

Zitat:edith: ich bezog mich jetzt auf das im regen tanzende maggi. bei factory of faith ist der sound ja schon deutlich heller, da komm ich nicht hin als alter flachdrahtspieler.
Rounds, flache Saitenlage und (zu) fester Anschlag, dass es leicht mitschnarrt..für den TE[;-)]
 
Du brauchst einfach nur grüne Haare, hüpfst depp durch die Gegend und nen Sänger mit nem 70er Jahre Pornoschnauzer....der Rest kommt dann von alleine [:D]

Nein im Ernst, Flea hat schon einen geilen Sound....google einfach mal ein wenig und schau nach seinem Equipment, aber ich fürchte genau den Sound zu bekommen, wird nicht ganz so einfach werden [;]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: alice303

(...) bei factory of faith ist der sound ja schon deutlich heller, da komm ich nicht hin als alter flachdrahtspieler.
Mit nem Music Man wär das nicht passiert! [¦)] - aber der is ja Teufelszeug...[;-)]

na ja, ich hatte neulich mal so teufelszeug in der hand und muß sagen: der teufel kann schon was... und wenn ich meine höhenblende mal auf drehen würde, wäre das alles auch nicht sooo wild. grad mit dem jaguar geht da schon was.
 
Ich finde den Sound jetzt gar nicht so besonders. Das sollte mit fast allem machbar sein, hört sich für mich aber einfach nach jassbass, beide PU voll auf, Höhenblende etwas mehr als die Häfte und eingespielten roundwounds an...
 
Also ich komme Flea´s Sound eigentlich mit festem Anschlag und Dämpfen ziemlich nahe. Sowohl mit meinem JB als auch mit dem Rössel, obwohl der nen völlig anderen Charakter hat.

LG Kneff
 

daß du mit dem rössel überhaupt was hinbekommst, ist ja schon erstaunlich...
ok, ok, ich verkrümel mich ja wieder...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

daß du mit dem rössel überhaupt was hinbekommst, ist ja schon erstaunlich...
ok, ok, ich verkrümel mich ja wieder...

Ja, ich bin immer wieder über mich selbst erstaunt [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Man sollte in erster Linie keine Phobie vor aktiven Elektroniken haben wenn man Flea's Sound analysieren will.

Na, Du kannst einem Jazzy ruhig etwas mehr zutrauen[;-)].

Der Sound im ersten Link klingt wirklich sehr wie ein Jazz Bass, denn Herr Flea auf seinen letzten Alben übrigens viel eingesetzt hat(passive).
 
Komisch, dass noch niemand Flea's Amp-Ausstatter erwähnt hat ... ein Fall für Nymi [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Komisch, dass noch niemand Flea's Amp-Ausstatter erwähnt hat ... ein Fall für Nymi [;-)]

Spielt Flea denn beim Platten aufnehmen über Amps? Ich meine er geht direkt ins Pult, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Komisch, dass noch niemand Flea's Amp-Ausstatter erwähnt hat ... ein Fall für Nymi [;-)]

Spielt Flea denn beim Platten aufnehmen über Amps? Ich meine er geht direkt ins Pult, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß nicht, ob Flea direkt ins Pult gespielt hat (wenn ja, wird er wohl seine Modulus gespielt haben). Aber ich hab die Peppers live in der Kölnarena gesehen, da war der Sound recht nah an dem der Aufnahme (ok, die Kölnarena ist nicht gerade das Soundwunder ... aber für ne Git, Drums, Bass Combo wie die Peppers gings).
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Komisch, dass noch niemand Flea's Amp-Ausstatter erwähnt hat ... ein Fall für Nymi [;-)]

Spielt Flea denn beim Platten aufnehmen über Amps? Ich meine er geht direkt ins Pult, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Falls direkt in's Pult gespielt hat man zumindest über Insert dem Bass noch etwas Kompressor verpasst (einfach mal genau hinhören). Und so wie sonst üblich wohl auch die ultratiefen Frequenzen unterhalb 40Hz weggeschnitten.

Falls direkt in's Pult gespielt war's dann definitiv auch kein Jazz mehr, der benötigt einen hochohmigen Eingang sonst gehen die feinen crispen Höhen flöten ....

Soweit ich weiß, spricht man auch dann von "direkt ins Pult", wenn eine DI-Box davor hängt. Damit soll doch nur der Unterschied zur abgenommenen Box ausgedrückt werden. Ob der Bass überhaupt durch ein Pult ging, ist ja schon ohne Einblicke in den Produktionsprozess nicht so ohne weiteres zu sagen. Da reicht auch ein Pre-Amp und ein Wandler, um die Spur in den Rechner zu bannen.

Und Kompression ist bei Rockmusikaufnahmen ja inzwischen (?) schon ein wichtiger Soundbestandteil geworden.
 
hierzu mal ein Auszug aus einem aktuellen BP magazine:

What basses did you use for this record?
Old Fenders. I used my '61 Jazz and I used another '61 Jazz that my friend Damien Hirst put butterflies all over. One day he asked me, "What's the best bass ever made?" I said, "Well, the '61 Fender Jazz Bass." I thought it was a strange question, but then a year later he presented me with that bass.

edit: der Rest war vielleicht verwirrend, damit sollte aber klar sein, was man da hört
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten