Tipps gesucht für einen neuen Amp

Brother Louie Louie Louie

Brother Louie Louie Louie

Member
Beiträge
24
Bassix
ß2.989
Hi Leute,

mal eine Frage in die Runde:
Ich möchte mir gerne einen neuen Amp und Lautsprecher anschaffen.

Was mir auffällt: Kaum ein Topteil hat einen AUX-In-Anschluss, um beispielsweise mit meinem Handy
einen Backing-Track einzuspielen, um diesen zu begleiten.

Der Ampeg Portaflex zum Beispiel hat zwar diesen Eingang. Aber wie ich gelesen habe, gibt er das Signal nur an den Kopfhörer weiter. Also zum stillen Üben. Aber wenn ich einfach richtig über den Lautsprecher spielen will, dann geht das wohl nicht.

Darum interessiert mich: Wie macht ihr das so? Ihr spielt doch nicht nur mit eurer Band, sondern begleitet auch mal eine Soundquelle. Ist mein Wunsch oder mein Spielverhalten so selten? Oder warum gibt's diese Funktion so selten?

Ich danke euch. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Amp empfehlen? Wie gesagt, der Ampeg PF-500 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Habt ihr eine Alternative in dieser Preisklasse?
 
Für zuhause lohnt sich da eine Ampeg Combo. Ich habe den BA110, der geht auch noch mit leisem Schlagzeug. Der Aux in ist regelbar und man kann bei angenehmer Lautstärke jammen. Mangels Bandproben spiele ich zZ zuhause aber über meinen PF-350 und 210er Trace Elliott Box, Mucke spiele ich dazu über Ipad und Bose Soundlink Mini, das geht auch gut.
 
Wie macht ihr das so? Ihr spielt doch nicht nur mit eurer Band, sondern begleitet auch mal eine Soundquelle.
Ich übe normalerweise am PC mit Interface und Kopfhörer. Wenns unbedingt laut sein soll: Playback über die Stereoanlage und Bass über einen Übungscombo.
Wenn ich ein Playback im Proberaum brauche, stecke ich den Player ins Mischpult der PA.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Amp empfehlen?
Bugera Veyron M. Hat auch Aux-In (den ich aber noch nie benutzt habe).
 
Darum interessiert mich: Wie macht ihr das so? Ihr spielt doch nicht nur mit eurer Band, sondern begleitet auch mal eine Soundquelle.
Mucke spiele ich dazu über [...] Bose Soundlink Mini, das geht auch gut.
Genauso spiele ich auch hier im Wohnzimmer. Übe so unsere eigenen Song über das Handy an die Bose per Bluetooth, oder halt auch zu anderen Songs. Funktioniert so ganz gut. Als Wohnzimmer - Besteck steht momentan hier mein Fusion 550 von Gallien Krueger auf einer Basstown Custom 1x12/8...
 
Hmmm, danke erstmal für eure Hinweise.

Diesen Umweg, mit einem anderen Gerät (Bluetooth-Lautsprecher) hatte ich auch schon. Aber gerade das
finde ich so blöd. Zum einen stößt man da bei der Lautstärke an seine Grenzen. Zum anderen hat man quasi
wieder ein extra Gerät. Wieder etwas, zum Laden oder mit Kabeln.

Mein Wunsch ist es irgendwie, Diese Begleitung eben direkt auf den Amp abzuspielen.

Ich vermute mal, bei Combos gibt's das relativ oft. Und bei richtigen Topteilen halt seltener. Vielleicht,
weil Viele zum Üben lieber so ne Combo nutzen?

Ach ich bin verwirrt.
 
Was mir auffällt: Kaum ein Topteil hat einen AUX-In-Anschluss, um beispielsweise mit meinem Handy
einen Backing-Track einzuspielen, um diesen zu begleiten.

Hmm da kenne ich aber grade unter den aktuellen Topteilen mit Digitalenstufe recht viele.
Ich besitze ein Genzler Magallan Topteil (gibts als 350er und 800er), weil grade da die Anschlüsse großzügig am Pannel sitzen, sogar beim 350er. Es gibt sowohl Aux in, als auch headphone out. Über Aux laut spielen geht. Soundmäßig kann ich die auch echt empfehlen. Eher linear im Sound, aber durch contour/shaping und den 4Band EQ in alle möglichen Richtungen formbar.
Ich habe "nur" den 350er und den Preis finde ich absolut angemessen. Eine 2x12er (oder nur für zuhause auch ne 1x10 oder 1x12) Box dazu und du kommst bei Bandproben auch schon sehr weit, es sei denn du spielst in einer totalen Djent-Metal-Zerstörungsband (was ich mal nicht annehme).

Ansonsten sind die GK Legacys auch gut mit Anschlüssen bestückt, aber nicht günstiger.

Und zum Thema Combo: auch die Genzler Boxen sind echt gut, aber hier im Forum ist es verbreitet, dass man sich alternativ eine FMC Box bauen lässt. Dazu gibts hier viele threads. Kleines Top mit guten Anschlüssen + gute Box made in Germany zu gutem Preis...wäre meine Empfehlung.
 
Ich spiel Zuhause auch über Bluetooth Lautsprecher. Den kann ich ja auch sonst überall zum Musik hören mitnehmen, ist für mich daher kein Zusatzgerät. Dann kann ich meine Amps wechseln wie ich es gerade mag ohne Rücksicht auf den AUX. Und laut genug ist der zum üben allemal.
Zudem ist der Sound vom Handy über eine Bassanlage auch nur ein Kompromiss
 
der GK MB 200 kanns... hab den im wohnzimmer mit einer ampeg stv 210. geht auch gut für kleine gigs.
 
Moin, über einen Marshall MB30 geht es auch. Problem ist dass alle Anschlüsse aber die großen Klinkenstecker brauchen. Ob der aber insgesamt Interessant ist kann ich nicht sagen. Wäre aber günstig. Ich würde mich dann auch anschließen und EICH empfehlen.
 
Lautlos: Mit Tascam o.ä. und Kopfhörer, geht auch zum Backingtrack;
Leise: Wie @schatten , Stereoanlage und Übeamp/ normales Stack;
Laut (geht ja eh nur im Proberaum, oder?): Backingtrack über PA und Bass über Fullstack in britischer Einstellung, läuft! :D

Insofern kann ich den Bedarf nicht nachvollziehen. Will dir aber keinesfalls den GAS ausreden, ehrlich nicht!:-)
 

Ich würde mir n steamhammer kaufen (UPS, hab ich schon), da kann man den return auf Aux umstellen.
Das funzt mit einer neutralen Box ziemlich gut.
Aber das sieht man mal wieder, wie man die GAS Sucht mit kleinen Dingen zu rechtfertigen versucht :D
 
Hi, @Rqt : Das war auch bei mir der Grund für einen BH250 im Spielzimmer ;-)
Inzwischen bin ich aber nicht mehr so begeistert von den TonePrints.... kaum Einstellmöglichkeiten, kein GUTER x2 Octaver, Kompressor soso lala..., nur 2 Toneprints schaltbar.... nette Spielerei. Sorry.. das wird jetzt O.T ;-)
 
Darum interessiert mich: Wie macht ihr das so? Ihr spielt doch nicht nur mit eurer Band, sondern begleitet auch mal eine Soundquelle. Ist mein Wunsch oder mein Spielverhalten so selten? Oder warum gibt's diese Funktion so selten?
Hi, sofern ich das "Playalong" nicht in Stereo hören will, geht das vom MP3-PLayer über den Aux vom z.B. BH250 im Spielzimmer in ein Techsound T212 Cabinet... das ist breitbandig.
Ansonsten - im Keller - geht die "Restmusik" stereo über Mischpult und PA. Das T212 trage ich dazu gerne 2 Stockwerke.... wiegt ja nichts.
 
Ich wurde bis jetzt bei keinem AMP / Preamp glücklich mit dem eingebauten Aux in.

Auch direkt in die Soundkarte war nicht so das Wahre.

Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich versaut weil ich schon seit ewigen Zeiten ein kleines Mischpult auf'm Schreibtisch stehen hab. Damit bekomme ich beim stillen Üben Zuhause den Sound auf die Ohren das es passt.

Gruß, RT
 
Ich habe auch den TC BH250 zu Hause als Übeamp (an einer FMC 112H), und ich kann den Aux-In von diesem nicht empfehlen, denn: Er hat scheinbar einen EQ. Musik über diesen abgespielt klingt etwas dünn, als wäre da ein kräftiger low-cut drauf. Wenn man Musik über einen Adapter in den Instrumenteneingang einspielt klingt das VIEL besser.

Das führt dazu dass ich WENN ich mal laut übe den Backingtrack einfach über die Stereoanlage laufen lasse. Aber 90% der Fälle übe ich heutzutage auch nur mit Kopfhörern über Audio-Interface oder mit dem Vox Amplug.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten