Tipps zu Pop, Rock, Jazz in Bezug zum Bass

WitchBass

New Member
Bassix
ß200
Hi ihr lieben
Also ich bin relativ neu mit dem Bass befreundet, hab total Spass.. nur, da ich total vom klassischen Gesang komme, habe ich sozusagen keine Ahnung von populärer Musik, Pop, Rock und Jazz in Bezug auf Bass (und auch sonst[:I]. Na ja es ist nie zu spät..
Könnt ihr mir da ein paar Beispiele geben in die ich mich reinhören soll? Also Musikgeschichte in Sachen Pop,Rock und Jazz. Und dazu vielleicht noch ein paar Tipps, an was ich mich als Anfängerin schon mal ranwagen könnte. Merci [:-)]

Meilensteine die man kennen sollte und bei denen der Bass gut/beschreibend für den Stil ist:

Jazz: Miles Davis - Kind Of Blue (Paul Chambers am Kontrabass)
John Coltrane - Giant Steps (Chambers)
alles wo Ron Carter mitspielt oder Chambers, des weiteren NHOP (Niels Henning-Oersted Pedersen), Jiri "George" Mraz.
Marcus Miller wenn du auf Slap stehst, kennen sollte man ihn aber auch so als Basser.

Pop: Michael Jackson, viele geile, einfache Basslines und auch mehr als normale Akkordfolgen á la I-IV-V-I.

Funk: Level 42 (Mark King)

Ist auch schwer zu sagen, in was du dich reinhören sollst.
Du willst ja kein Profimusiker werden? Falls doch, dann gibts sicherlich Dinge, die man unbedingt kennen und können muss.

Was magst du denn? Soll dir ja auch Spaß machen.

hmm.. das ist eben schwierig zu sagen was ich mag.. weil ich noch nichts kenne.. ich würde sagen.. es soll ein bisschen soft sein, nicht so brutaler Rock. Ich meine, ich finde den Bass in Smoke on the water von DP z.B. geil, aber mit der Stimme vom Leadsänger hab ich Mühe... hmm.. vielleicht gehts Richtung Jazz.. weil so Sachen wie Roberta Flacks Killing me softly oder Almaz oder Gersh. Summertime, oder Autum leaves oder Songs von Barbara Streissand usw. usw.
Aber ich möchte auch aufmachen für Weiteres, mir noch nicht bekanntes. Früher konnte ich mit Bach nicht viel anfangen und nach Jahren habe ich sogar Bach für mein Kammermuskdiplom gewählt. Ich will einfach offen sein. Sagt mir doch was eure Vorlieben sind, dann höre ich einfach mal rein. javascript:insertsmilie('[8D]')

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ist auch schwer zu sagen, in was du dich reinhören sollst.
Du willst ja kein Profimusiker werden? Falls doch, dann gibts sicherlich Dinge, die man unbedingt kennen und können muss.

Was magst du denn? Soll dir ja auch Spaß machen.
[:-)][:-)][:-)][8D][8D][8D]

Meine Vorlieben für den Anfang wären einfache Rock- oder Bluesläufe.
Etwa von Cream: Badge, Spoonfull, Strange Brew oder Sunshine of your Love.

Zurück
Oben Unten