Tips zu Maiden Song

M

Moshhard

Active Member
Beiträge
27
Bassix
ß802
Hallo Bassicer,

so nun spiele ich seit ca 2-3 Jahren relativ regelmäßig. Hab spät angefangen mit ca. 50 Jahren, Band läuft macht Bock alles gut.

Stil 80er Heavy/ Hardrock

Jetzt versuche ich mich für meine Verhältnisse an Next Level Shit. Also Iron Maiden - Run to the Hills, geht auch aber halt 60 Prozent der Orginalgeschwindigkeit anders als bei anderen

Liedern mache ich da jetzt auch nicht die Mega Fortschritte. Ist jetzt nichts was ich für die Band lernen müsste also Zeit(Bin seit 2 Wochen dran) habe ich dafür. Ist das jetzt eine Geduldssache, sollte ich mich mit anderen Liedern

bzw. Übungen irgendwie dafür fit machen, ist es eventuell generell zu schwer? Wär schön wenn jemand Tipps hätte. Ich spiele nur mit Plek aber das werde ich auch nicht mehr ändern, beim Üben spiele ich nur Lieder nach, in Begleitung am PC meist Lieder

die dann auch bei der Probe gespielt werden und Lieder die ich gerne spielen können würde. Insgesamt spiele ich so 4 bis 5 Abende pro Woche je min 30 Minuten eher mehr.

Danke Schonmal für Anregungen Have Fun - Rock On :D
 
Jetzt versuche ich mich für meine Verhältnisse an Next Level Shit. Also Iron Maiden - Run to the Hills, geht auch aber halt 60 Prozent der Orginalgeschwindigkeit anders als bei anderen

Liedern mache ich da jetzt auch nicht die Mega Fortschritte. Ist jetzt nichts was ich für die Band lernen müsste also Zeit(Bin seit 2 Wochen dran) habe ich dafür. Ist das jetzt eine Geduldssache, sollte ich mich mit anderen Liedern

bzw. Übungen irgendwie dafür fit machen, ist es eventuell generell zu schwer?
Run to the hills ist sicher nicht der richtige Einstieg in Iron Maiden Basslinien. Mit 180 BPM ist es einer der schnellsten Songs. Aber wie immer gilt: Langsam anfangen, Fingersatz verinnerlichen und dann nach und nach schneller werden. Das kann natürlich dauern.
Den Gallop als rhythmische Figur kann man auch unabhängig vom Song auf Geschwindigkeit üben.

Ich spiele nur mit Plek
Das ist bei Maiden-Songs natürlich ein Sakrileg, sollte aber bezüglich der Geschwindigkeit das Leben leichter machen.
 
Hi danke werde mir Stranger .... draufschaffen ich mag den Song und eventuell noch andere Maiden Songs vorschieben. Da ist wohl Geduld gefragt, wenn es gar nicht läuft werde ich mir wohl mal ein paar Lehrerstunden nehmen. Müsste nur jemand passenden finden.
 
Zum üben beide Songs ohne Bass.
Vielleicht kannste ja damit was anfangen.
 

Anhänge

  • Iron_Maiden_-_Run_to_the_Hills no bass.mp3
    9,2 MB
  • Iron_Maiden_Stranger_In_A_Strange_Land no bass.mp3
    13,6 MB
Ich mache es mit dem hier:


Gibt auch noch andere Programme dafür.
Das funktioniert je nach Song mal mehr mal weniger gut.
Bei dem Song nicht ganz so gut.
Zum was drüber spielen finde ich es aber immer völlig ok...der Rest vom Original Bass geht dann unter.
 

Anhänge

  • To_Tame_a_Land_no_bass.mp3
    17,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es mit dem hier:


Gibt auch noch andere Programme dafür.
Das funktioniert je nach Song mal mehr mal weniger gut.
Bei dem Song nicht ganz so gut.
Zum was drüber spielen finde ich es aber immer völlig ok...der Rest vom Original Bass geht dann unter.

Herzlichen Dank für den Song und den Tipp!!! :great:
 
Hallo, habe gerade noch eine App/Programm entdeckt das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Moises.ai die App ist Megageil wusste gar nicht das es sowas gibt. Alle Spuren können per Schieberegeler in der Lautstärke geregelt werden.

Metronom kann hinzugefügt werden auch am Anfang des Songs ist der da da kommt man gut rein. Wenn ihr Bedarf habt schauts euch an ich bin begeistert - Have Fun
 

Uff Maiden mit Plek stell ich mir richtig schwierig vor.
Dieser Galopp ist geradezu dafür gemacht ihn mit Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger zu spielen.
Dass ist eine ganz natürliche Bewegung die man auch gerne mal macht wenn man mit den Fingern auf einem Tisch oder so trommelt.
Ich bin aber auch generell mit den Fingern schneller/kontrollierter als mit Plek, einfach weil ich es nie geübt habe.

Ich find the Trooper auch super zum lernen.
 
Hi Topmoppel, ich hab halt erstmit 50 angefangen bin jetzt 53
Plek war mir vertraut weil ich frührer schonmal Gitarre gespielt habe.
Stand jetzt sind Finger kein Thema, vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, aber
es ist Hobby ich freue mich das ich nochmal in einer Band spiele. Im schlimmstenfall bin
ich halt zu alt für Maiden :D
 

Zurück
Oben Unten